Karossrie Instandsetzen/Ändern Tipp's

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Karossrie Instandsetzen/Ändern Tipp's

Beitrag von Burgi1986 »

Hallo

In 2 wochen geht es los und ich will anfangen meine Karosserie zu überarbeiten.
Jetzt such ich nach tipp's was man denn so beachten muss und was für material benötigt wird.
Es geht überwiegend darum mehrere Löcher zu verschliessen die der Vorbesitzer rein gemacht hat.
Es handelt sich um größen von 6mm (Schrauben löcher) bis 20cm ( Lautsprecher ).
Die Lautsprecher löcher werde ich warscheinlich mit seitenteilen die mit Leder bezogen werden überdecken.
Weil ich nicht weis wie ich die zu bekommen soll. Weil ich da nur von vorne ran komme.
Dann muss ich noch ein neues Amaturenbrett anfertigen weil das alte total am Ar... ist.

Und habt ihr mir vieleicht ein paar bilder von euren Buggy's von hinten?
Weiß noch nicht wie ich das mit denn Rücklichten machen soll.
Es soll im Old school still sein. Aber die Originalen rückleuchten sind mir eigentlich zu Groß.
Ausser wenn man denn unterbau weglassen könnte.
Hat jemand schon mal rückleuchten in das heck integriert?

Würde mich über anregungen und Tipp's sehr freuen.

Mfg Burgi1986
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Karossrie Instandsetzen/Ändern Tipp's

Beitrag von ZZ96 »

wie wärs mit Rückleuchten vom Opel Manta, ähnliche wurden bei meinem Albar verbaut, nur mit anderen Gläsern.
Obs die einfarbigen Gläser noch gibt, keine Ahnung.

Zumindest sind sie kleiner als die Käferleuchten.

http://www.ebay.de/itm/manta-A-opel-GT- ... 3ccddd3ce9
Dateianhänge
buggy.jpg
buggy.jpg (48.64 KiB) 3484 mal betrachtet
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Karossrie Instandsetzen/Ändern Tipp's

Beitrag von Burgi1986 »

Also an dem Apal sieht das schon heiß aus.
Aber an meinem kann ich mir das nicht so vorstellen.
Die Manx Karosserie form ist schon ganz anders wie beim Apal.
Erst recht das wort Opel. Da stehen mir die Nackenhaare zu berge. :D
Was mir bis jetzt so im Kopf rum geht wären die:
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=!WW20063
Da wüsst ich aber noch nicht wie ich das mit dem Blinker machen soll.

Aber schon mal danke für denn ersten Tipp. :mrgreen:

Mfg Burgi1986
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Karossrie Instandsetzen/Ändern Tipp's

Beitrag von woita »

In deinem Link steht aber: ohne Homologation, d.h. es ist kein E-Prüfzeichen drauf und somit nicht zulässig!!

Vllt. ist ja hier was dabei:
http://seventyseven.over-blog.de/articl ... 25378.html

Oder so:
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... ,s:0,i:130
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... ,s:0,i:139
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Karossrie Instandsetzen/Ändern Tipp's

Beitrag von ZZ96 »

die sind ja ähnlich der porsche 356er Leuchten, diese gibts mit Blinker

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Ag&dur=352
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Karossrie Instandsetzen/Ändern Tipp's

Beitrag von ZZ96 »

Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Karossrie Instandsetzen/Ändern Tipp's

Beitrag von Burgi1986 »

Ihr seit der Hammer!! :D

Erstmal zu dem E-Prüfzeichen.
Mein Tüv hat zu mir gesagt das ich auf grund von meinem Baujahr 64er kein E-Prüfzeichen brauch.
Und meine Blinker auch Rot sein dürfen. Wenn es aber geht wären im Gelbe lieber.

@woita: in dem Seventyseven blog hab ich mich auch schon um geschaut und de einziegen die mir gefallen waren die kleinen runden mit chrom rand. Die finde ich aber nur für 5w sofiten und das ist ja zu wenig.
Der erste voschlag sieht gut aus ich weis nur nicht ob man das sieht das es ein LED rücklicht ist.
Weil das ist die einziege auflage wo ich hab für meine H-nummer das die rücklichter zeitgerecht sind.
Der zweite vorschlag ist auch gut. Nur sehr teuer. Die Rücklichter sind von Hella und da kostet eins wenn man sie einzeln kauf keine 20€.

@ZZ96: Die Porsche rückleuchten sind ja sau geil. Aber wo is da das Bremslicht? Sehe nur 3 kabel. Oder ist die masse am gehäuse?


Mfg Burgi1986
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Karossrie Instandsetzen/Ändern Tipp's

Beitrag von ZZ96 »

ich meine beim 356er gab es nochmal kleine separate Bremslichter und in der vorgeschlagenen Leuchte war nur Blinker und Rücklicht.
Aber das lässt sich doch umbauen, einfach die Rücklichtbirne gegen eine Kombibirne 21W/5W tauschen, dann brauchst noch ne andere Fassung
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Karossrie Instandsetzen/Ändern Tipp's

Beitrag von woita »

Ansonsten schau mal hier.
http://www.oldtimerbeleuchtung.de/

Kannst alle Marken durchsuchen nach Rückbeleuchtung.
Vllt. ist ja was dabei.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Karossrie Instandsetzen/Ändern Tipp's

Beitrag von Vari-Mann »

Burgi1986 hat geschrieben: hab ich mich auch schon um geschaut und de einziegen die mir gefallen waren die kleinen runden mit chrom rand. Die finde ich aber nur für 5w sofiten und das ist ja zu wenig.
Doch gibt es.Kurze Sofitten mit 21Watt.Nur nicht an jeder Ecke.Ich hab mit die besorgen lassen vor Jahren.Wessels&Müller oder Hella Katalog wäre da der Tipp !
Und ja ,du mußt weiße kaufen,gelbe gibt es nicht.Aber wenn es weiße Gläser sein sollen dann besorg die Glühlampentauchlack in orage.Hab ich bei Conrad Elektonik gekauft.Meine weißen Blinker vorne haben solche Sofiten drin. ;)

Vari
Antworten