Problem mit 123 Ingetion verteiler Zündung

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Antworten
buggyfan

Problem mit 123 Ingetion verteiler Zündung

Beitrag von buggyfan »

Habe letztes We einen neuen verteiler verbaut und zwar den 123 Ingetion habe ihn auch einigermaßen eingestellt bekommen das der motor gut angesprungen ist.Heute wollte ich mit dem buggy zum Zündung einstellen fahren und der buggy sprang nicht mehr an .Habe jetzt ein paar mal ihn noch zum laufen bekommen aber ich kann ihn nicht mehr so drehen das man merkt das sich die drehzahl oder der motor lauf sich ändert. Beim ersten einstellen letes we lief der Buggy sogar noch 90 kmh jetzt knallt er schon beim anfahren bzw im Stand . Wer kann was dazu sagen
Vieleicht kommt jemand aus der Nähe von Hildesheim und kann helfen . Nartürlich gegen Bezahlung.
mfg
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Problem mit 123 Ingetion verteiler Zündung

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hi, willkommen hier.

Mit der 123-Ignition kenne ich mich leider nicht aus. Aber dazu antworten sicherlich Einige.
jetzt knallt er schon beim anfahren bzw im Stand .
Das könnte auch Spritmangel sein.
....Oder ein defekter Zünkkerzenstecker, -Kerze.
... oder aber auch vertauschte/defekte Zündkabel.
Kontrollier mal alle Steckverbindungen + prüf die Zündkerzen.

Damit es knallt, muss eine Zündung schon sehr arg verstellt sein.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
buggyfan

Re: Problem mit 123 Ingetion verteiler Zündung

Beitrag von buggyfan »

Die Zündkerzen und kabel sind alle neu Habe auch noch ma kontroliert die Zündfolge 1432 alles ok. Das Komische ist auch wenn er anspringt läuft er nur ein paar minuten und geht dann wieder aus.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Problem mit 123 Ingetion verteiler Zündung

Beitrag von Burgi1986 »

Dreht er vor den Ausgehen nochmal hoch oder Säuft er ab?
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Problem mit 123 Ingetion verteiler Zündung

Beitrag von wobot »

Wie hast du die Zündung denn eingestellt? Prüflampe, Blitzpistole oder Gehör?
buggyfan

Re: Problem mit 123 Ingetion verteiler Zündung

Beitrag von buggyfan »

Hallo Gemeinde
das Problem hat sich gelöst .Ich habe vergessen den Vorwiderstand abzuklemmen von der neuen Zündspule daher das beschissene laufen und meine Benzinpumpe hat nicht genug Benzin gefördert.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Problem mit 123 Ingetion verteiler Zündung

Beitrag von AHS IMP 1 »

Glückwunsch das das Problem beseitigt ist. :D

Das Kernproblem dürfte aber in der mangelnden Spritzufuhr gelegen haben.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Problem mit 123 Ingetion verteiler Zündung

Beitrag von Newbuggy »

Hallo buggyfan,

ich habe die "123" nach verschiedenen Gebraucht-Verteiler als Neuteil eingebaut und mich exakt an die Einbauanleitung gehalten.
Meine Erfahrung ist durchweg positiv. Ich habe die eingestellte Grund-Kennlinie verwendet und die Ersteinstellung über die integrierte Leuchtdiode gemacht.
Eingebaut, gedreht bis Diode leuchtet und läuft seit drei Jahren (Saisons) hervorragend.
Wichtig war nur die richtige Verdrahtung. Falsch-Polung kann zur Zerstörung der Elektronik führen.
Sonst absolut problemlos!

Ich habe zusätzlich eine Siliconkappe zur Abdichtung gegen Feuchtigkeit darüber gezogen, Laut Hersteller-Rückfrage sei diese nicht Wasser resistent!
Ist im Buggy mit offenem Motorraum schon ein Thema, wir sind ja nicht in Californien.

Gruß Alex / Newbuggy
Antworten