Buggy Maplex - Tacho Beleuchtung ausgefallen

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Claus1605

Buggy Maplex - Tacho Beleuchtung ausgefallen

Beitrag von Claus1605 »

Hallo Buggy Freunde, ich habe mir vor kurzem meinen ersten Buggy zugelegt, es handelt sich um einen Maplex von 1986, nun ist mir gleich die Tacho Beleuchtung und die Beleuchtung einer kleinen anderen Rundarmatur ausgefallen, da ich noch nicht der Profi im Schrauben bin, will es evtl. aber mal werden, suche ich hier im Forum eine kleine Hilfestellung wie ich da am besten ran gehe. Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.
gruß Claus
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Buggy Maplex - Tacho Beleuchtung ausgefallen

Beitrag von ZZ96 »

also ich hab mich da Kopfüber unters Armaturenbrett gequetscht und mit Taschenlampe die Birnen ausgetauscht. Die sind von hinten in die Instrumente in kleine Fassungen gesteckt. Erkennst daran, dass ein Kabel in der Mitte abgeht mit AMP-Flachstecker. Einfach rausziehen. Bei manchen neueren Zubehör Instrumenten sind die Fassungen über ne Art Bajonettverschluss reingedreht, diese Fassungen sind aus Kunststoff und es hängt kein Kabel dran.

Solltest Kopfüber nicht rankommen musst die Fassungen eben ertasten, viel Erfolg!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Buggy Maplex - Tacho Beleuchtung ausgefallen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hi Claus
Willkommen hier im Forum + in der Buggygemeinde :D
Warst du der Zipfelman, der im Raum Fulda einen Buggy gesucht hatte?

Prüf erstmal die Sicherungen. Die Tachobeleuchtung müsste mit am Standlicht hängen.
Buggys haben auch oft eine Abenteuerverkabelung. Zudem brauchen sie zu jedem Verbraucher eine extra Masseleitung. Vielleicht ist ja ein Kabel abgefallen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Claus1605

Re: Buggy Maplex - Tacho Beleuchtung ausgefallen

Beitrag von Claus1605 »

Hallo Uwe
erst einmal danke für das " Willkommen in der Buggygemeinde" und ja . ich bin der Zipfelmann der im Raum Fulda einen Buggy gesucht hat, und nun auch endlich gefunden hat :D
Ich habe ihn am Montag zugelassen und bin nun ganz heiß ihn das erste mal über die Straßen zu bewegen.
Deinen Ratschlag was die Beleuchtung betrifft werde ich erst einmal beherzigen und alle Sicherungen prüfen, ich hoffe das es nur daran liegt, wenn nicht, wie behebe ich den Fehler in der Tachobeleuchtung?
Gruß Claus
Claus1605

Re: Buggy Maplex - Tacho Beleuchtung ausgefallen

Beitrag von Claus1605 »

ZZ96 hat geschrieben:also ich hab mich da Kopfüber unters Armaturenbrett gequetscht und mit Taschenlampe die Birnen ausgetauscht. Die sind von hinten in die Instrumente in kleine Fassungen gesteckt. Erkennst daran, dass ein Kabel in der Mitte abgeht mit AMP-Flachstecker. Einfach rausziehen. Bei manchen neueren Zubehör Instrumenten sind die Fassungen über ne Art Bajonettverschluss reingedreht, diese Fassungen sind aus Kunststoff und es hängt kein Kabel dran.

Solltest Kopfüber nicht rankommen musst die Fassungen eben ertasten, viel Erfolg!
Danke für den Tip, das werde ich mal probieren und ich denke, wenn es wirklich so einfach ist wie du es mir beschrieben hast, werde ich das auch hinkriegen, wenn nicht würde ich mich, wenn es Euch nicht ausmacht, noch einmal melden.
Vielen Dank
Claus
Claus1605

Re: Buggy Maplex - Tacho Beleuchtung ausgefallen

Beitrag von Claus1605 »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Hi Claus
Willkommen hier im Forum + in der Buggygemeinde :D
Warst du der Zipfelman, der im Raum Fulda einen Buggy gesucht hatte?

Prüf erstmal die Sicherungen. Die Tachobeleuchtung müsste mit am Standlicht hängen.
Buggys haben auch oft eine Abenteuerverkabelung. Zudem brauchen sie zu jedem Verbraucher eine extra Masseleitung. Vielleicht ist ja ein Kabel abgefallen.

Uwe
Hallo Uwe
erst einmal danke für das " Willkommen in der Buggygemeinde" und ja . ich bin der Zipfelmann der im Raum Fulda einen Buggy gesucht hat, und nun auch endlich gefunden hat
Ich habe ihn am Montag zugelassen und bin nun ganz heiß ihn das erste mal über die Straßen zu bewegen.
Deinen Ratschlag was die Beleuchtung betrifft werde ich erst einmal beherzigen und alle Sicherungen prüfen, ich hoffe das es nur daran liegt, wenn nicht, wie behebe ich den Fehler in der Tachobeleuchtung?
Gruß Claus
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Buggy Maplex - Tacho Beleuchtung ausgefallen

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Claus

auch von mir ein herzliches Willkommen in der langsam wachsenden Buggy-Gruppe!
Stell Dich und dein Fahrzeug vielleicht mal n der Rubrik "Ich stelle mich vor" ein.

Zur Buggy-Elektrik hat Uwe (AHS IMP 1) ja schon über die Masse-Probleme geschrieben.
Ohne es direkt gesehen zu haben würde ich zu erst danach suchen, wenn mehrere Birnen nicht leuchten!

Hat der Maplex nicht einen Service-Deckel in der Fronthaube? Und kommt man damit eventuell besser von hinten an die Amaturen-Elektrik?
Du würdest dir den verrenkten Hals ersparen:
Altes Buggy-Besitzer-Leiden!
Nicht der Fahrtwind beim offen Fahren führt zum steifen Hals beim Buggyfahrer sondern das häufige Kopfunter-Montieren an der Fahrzeug-Elektrik! ;)

Gruß Alex / Newbuggy
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Buggy Maplex - Tacho Beleuchtung ausgefallen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Von mir auch herzlich willkommen !
So langsam etabliert sich unser "virtuelles Wohnzimmer" scheinbar als Buggy-Spezial-Adresse :)
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Buggy Maplex - Tacho Beleuchtung ausgefallen

Beitrag von Sasquatch »

Auch nicht schlimm. Vielleicht kaufen sich noch mehr hier einen Buggy.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Buggy Maplex - Tacho Beleuchtung ausgefallen

Beitrag von Newbuggy »

Es gibt nichts Schöneres als einen VW-Buggy!

Mal abgesehen von einem Käfer, einem Samba-Bus, einem Karmann, einem ............ :P :P :P :P :P :P :P

Gruß Alex
Antworten