Tank undicht APAL L

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Antworten
Apalos

Tank undicht APAL L

Beitrag von Apalos »

Hallo liebe Buggyfreunde,

bei meinem Apal L ist der Tank undicht geworden und möchte wohl ausgetauscht werden.

Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Schrauben am Buggy habe, hätte ich gerne ein paar Tipps wie ich am besten an den Tank rankomme. Bei meinem Buggy sind viele Kanten "verkittet" und überlackiert, so das ich bisher nur schwer erkennen kann, wo man was zerlegen kann.

1) Ist das Vorderteil wo sonst die Motorhaube sitzt ein einzelteil, oder komplett ein Bestandteil der "Komplettkarosse" ?

2) Freue mich über sämtlichte Tipps auf was ich achten sollte.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Tank undicht APAL L

Beitrag von Red1600i »

Das Mittelteil ist abschraubbar.

Du musst den Scheibenrahmen abbauen, die Haube ist von innen entlang dem "Keder" verschraubt.

Wenn das einer verkittet hat, viel Spaß!
Apalos

Re: Tank undicht APAL L

Beitrag von Apalos »

Hallo Red1600i,

vielen Dank für die Info. Das erleichtert einiges.

Ich habe die "Kante" in den Radläufen gefunden. Leider ist alles mit Popnieten befestigt. Dann werde ich mal ans ausbohren gehen ;-).

Viele Grüße
Peter
Apalos

Re: Tank undicht APAL L

Beitrag von Apalos »

So, der Tank ist raus.

Ist schon spannend welchen Pfusch man von den Vorbesitzern beim zerlegen findet ;-). Auf jeden Fall muss auch die halbe Elektrik neu und der Lack gleich mit.

Akutell sieht er jetzt so aus:
20130321_185453.jpg
20130321_185453.jpg (177.39 KiB) 3421 mal betrachtet
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Tank undicht APAL L

Beitrag von ZZ96 »

Die Elektrik ist bei den meisten recht abenteuerlich, war bei mir auch so, habe alles komplett neu verkabelt. So schlecht siehts bie Dir garnicht aus, wünsch Dir gutes Gelingen!
Apalos

Re: Tank undicht APAL L

Beitrag von Apalos »

@ ZZ96
Stimmt. Es waren ein paar Massekabel angeschmort. Das ließ sich aber recht einfach lösen. Jetzt noch ein wenig "aufräumen" und dann war es das mit der Elektrik.

Aber jetzt habe ich ein echtes Problem.

Ich hatte mich über die "Verformungen" an dem alten Tank gewundert. Jetzt ist der neue da und beim anpassen habe ich festegestellt, das das Frontteil der GFK-Karossen nicht mehr draufpasst da der Tank wohl zu hoch ist. Als Tank habe ich den für die Baujahres 61 - 67 verwendet, da der den gleichen Tankstutzen hat wie der alte Tank. Irgendwie müsste ich den Tank tiefer bekommen.

Wie habt Ihr das gelöst oder welche Ideen habt Ihr dazu?

Viele Grüße
Peter
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Tank undicht APAL L

Beitrag von Newbuggy »

Es gibt ausser dem unterschiedlichen Tanks von alter und neuer Vorderachse (1200 bis 1500er zu 1302/1303) noch vergrösserte Tanks für die alten Vorderachs-Typen.
Die 52-Liter-Tanks für Safaris :roll: bauen höher wie die Serientanks mit 40 Liter.
Vielleicht hast Du einen solchen bekommen?

Soweit ich mich belesen habe gibt es sonst nur beim Einfüllstutzen Varianten!

Aber vielleicht kennt sich ja hier einer besser aus!

Gruß Alex
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Tank undicht APAL L

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hi
Mach doch mal ein Bild vom dem Tank + der Einbaulage.
Ich musste meinen Tank eindellen, das er passt, aber das ist beim IMP + beim Apal kann alles anders sein.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Tank undicht APAL L

Beitrag von Red1600i »

Beim Apal gibt es auch verschiedene Hauben mit unterschiedlichen Formen am Einfüllstutzen.

Meiner hat auch einen alten Tank für Innenbetankung. Und dann einen aufgelöteten Verschluss für eine halbwegs brauchbare Höhe... hab einen Tank von einem 5er geschlachtet, da passt dann auch das Schloss. ;)
Apalos

Re: Tank undicht APAL L

Beitrag von Apalos »

Vielen Dank für Eure Antworten,

wenn ich das richtig sehe ist das der normale 40l. Tank. Zur Info. der alte Tank war so deformiert, das nur 20l reinpassten... Aber dafür passte der Tank in den Buggy :o

Ich bin es jetzt so angegangen. Den Rahmen wo der Tank aufliegt wurde von mir eingeschnitten und nach hinten um ca. 2 cm tiefergedrückt und dann mit Fasermatten wieder verstärkt. Auf jeden Fall passt de Tank so korrekt in den Buggy und auch die Haube passt.
Die Wulst war zu hoch
Die Wulst war zu hoch
tank-1.jpg (97.35 KiB) 3356 mal betrachtet
Dateianhänge
Tieferlegung
Tieferlegung
tank-4.jpg (105.37 KiB) 3356 mal betrachtet
Einbaulage
Einbaulage
tank-2.jpg (111.58 KiB) 3356 mal betrachtet
Antworten