Achsschwerter einstellen beim Buggy?

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Antworten
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Achsschwerter einstellen beim Buggy?

Beitrag von Burgi1986 »

Hallo

Kann mir von euch jemand sagen wie ich die Achsschwerter einstellen muss?
Hab die werte genommen vom normalen Käfer wenn man ihn Tieferlegt.
Jetzt stehen aber die Räder so \---/ es fehlen zwar noch die sitze und der Tank aber das reist es vom gewicht auch nicht raus.
Werde morgen mal ein paar Bilder in meinen Bericht einfügen damit man es sieht.

Ach genau zum Buggy ein paar daten:
Pendelachse mit kurzen Achsrohren. (Noch, lange sind heute eingetroffen)
Bodengruppe ist um 38cm verkürzt.
Gewicht fahrfertig ca. 450-500kg schätze ich mal.

Wenn mir einer Helfen könnte wer echt klasse dann kann ich mir die Testerei ersparen.

Mfg Burgi1986
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Achsschwerter einstellen beim Buggy?

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Burgi,

Ich habe selbst noch keinen Stutz ein- bzw. verstellt. Nach gelesenem wird dieser durch gegenseitiges Verdrehen der Zahnung Innen- und Aussenseite der Drehstäbe eingestellt.
Wenn Du bereits etwas verstellt hast wird es ohne Messgerät (wahrscheinlich) schwierig den Ausgangspunkt zu finden.

Hier ein Hinweis zu einer Einstellungshilfe:
http://www.flat4.de/download.htm#Winkelmesser

Vielleicht meldet sich einer der es schon gemacht hat.

Gruß Alex
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Achsschwerter einstellen beim Buggy?

Beitrag von Newbuggy »

Hier noch eine Tabelle (bezieht sich allerdings auf den Käfer mit höherem Gewicht):

http://www.flat4.de/t_tiefer.htm#Tiefer_HA
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Achsschwerter einstellen beim Buggy?

Beitrag von Burgi1986 »

Danke Newbuggy
Gerade um die einstellwerte geht es die ich suche.
Nur die vom Käfer gehen nicht wegen dem höheren gewicht was der Käfer hat.
Einstellwerkzeug und Messwerkzeug hab ich.
Hatte die Schwerter demontiert weil ich ja alles neu gemacht hab.
Nur ch Esel hätte messen sollen wie sie drin waren.

Mfg Burgi1986
Benutzeravatar
hot-rod
Beiträge: 107
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 12:44

Re: Achsschwerter einstellen beim Buggy?

Beitrag von hot-rod »

Ich hab meinen Buggy aus dem selben Grund vor zwei Wochen hinten tiefer gelegt. Ist, wenn man weis auf was man achten muss, ne einfache Sache. Wichtig ist nur, das du die Feder innen nicht rausziehst, sonst wird´s komisch. Außen eifach markieren, wo was ist, und dann um nen Zahn tiefer. Hab bei mir ca. 8 cm gebracht. Jetzt schauts gleich besser aus.


gruß hot-rod
Benutzeravatar
HAZ-Buggy
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Okt 2011, 13:19

Re: Achsschwerter einstellen beim Buggy?

Beitrag von HAZ-Buggy »

1. Ermitteln wieviele cm man tiefer möchte. (z.B. durch Beladen oder abschätzen)

2. Die Position der Schwerter so markieren, dass man die Ausgangsstellung problemlos wieder herstellen kann!
(z.B. die untere Ecke den Schwertern gegen den Boden messen, wenn der Boden was taugt.)

3. In Tabelle (kann ich schicken) gucken wie und wo (innen/außen) der Federstab für die gewünschten cm verdreht werden muss und dem entsprechend durchführen. (ist kein Hexenwerk, man hat ja die Ausgangsposition für div. Steckversuche)
(Verzahnung ist innen anders als außen)

4. Messen ab auf beiden Seiten alles gleich ist, und fertig.

Grüße
HAZ-Buggy
HAZ-Buggy - 1600ccm - Weberdoppelvergaser
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Achsschwerter einstellen beim Buggy?

Beitrag von Blumenkind »

du mußt aber auch erstmal einige (viele) km fahren bis sich das "setzt".
wenn meiner aufgebockt war steht er auch immer so \-/ so da.
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Antworten