Schräglenkerachse höherlegen - aber so richtig!

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Antworten
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Schräglenkerachse höherlegen - aber so richtig!

Beitrag von MintBug »

Ich denke, mein nächstes Langzeitprojekt wird ein Hazard Streaker. Und der soll hoch. So richtig hoch! Geht das mit einer Schräglenkerhinterachse? Evt. mit Kübelteilen?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Schräglenkerachse höherlegen - aber so richtig!

Beitrag von Red1600i »

Wieviel wäre denn richtig hoch?

Hmmm, mal so richtigen Blödsinn.... was wäre eine zweite Hinterachse vom Porsche 924 total parallel zum Käfer? Du kennst die 924 Achse? Die ist nur geschraubt, ein großes Stück Rohr mitsamt den Aufnahmen der Lenker. Das könnte man drunterschnallen...
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Schräglenkerachse höherlegen - aber so richtig!

Beitrag von MintBug »

Naja... hoch halt ;) Mit Bodyliftkit und Fahrwerksumbau.
lift_kit.jpg
lift_kit.jpg (55.68 KiB) 3230 mal betrachtet
body_l11.jpg
body_l11.jpg (35.79 KiB) 3230 mal betrachtet
Die Porscheachse kenne ich. Evt. eine Lösung. Lieber wäre mir etwas, das leichter TÜVbar wäre. Der Kübel ist ja um einiges höher, als der Käfer. Vorne durch andere Achsschenkel und bei den Pendelachsern waren Vorgelege montiert. Aber es gab den Kübel ja auch später mit Schräglenkerachse. Wie wurde das gelöst?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Schräglenkerachse höherlegen - aber so richtig!

Beitrag von Red1600i »

Du kannst ja auch Pendelachsteile verbauen, das geht genauso. Allerdings dürften O-Beine im Purzelbaum enden.

Kübel bin ich nicht fit...

Der Rahmen da sieht ja mal richtig geil aus. Damit bräucht ma sich nicht mehr fürchten :)
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Schräglenkerachse höherlegen - aber so richtig!

Beitrag von MintBug »

Pendelachse ist nicht so meins... Ich hab die jetzt im 67er und bin von dem Anblick des Sturzes noch nie begeistert gewesen. Egal, ob positiver oder negativer Sturz. Deshalb der Wunsch nach einer Schräglenkerplatte.

Die Fotos weiter oben sind nur geklaut. Aber so soll's mal aussehen. Die Bodylift Kits bekommst du fertig zu kaufen. Wahrscheinlich ist das sogar günstiger, als den selbst anzufertigen.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Schräglenkerachse höherlegen - aber so richtig!

Beitrag von Burgi1986 »

Also denn Bodylift bekommst für 300€.
Schreglenker umbauen auf Longtravel geht auch.
Aber die Teile gibt es nur in denn USA so weit ich weis und die haben natürlich keine Gutachten.
Die Amis benutzen im Offroad bereich auch jetzt noch sehr gerne BB-achsen.
Ein Kumpel von mir fährt so einen BAJA Buggy auf Käferbasis bei Enduro rennen deswegen kenne ich die Teile.
Schau mal in denn EMPI katalog da findest eine menge an teilen für so ein projekt.

Mfg Andi
Antworten