Neu hier

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Antworten
wahnfried

Neu hier

Beitrag von wahnfried »

Guten Tag zusammen,

alles neues Forenmitglied und Buggyneubesitzer will ich erst mal "Guten Tag" sagen. Nachdem sich mein Käfer Cabrio Projekt mit Riesenschritten dem Ende nähert habe ich schon mal für den Winter vorgesorgt und mir einen 1977 Apal Corsa zugelegt. Der war gerade mal 11 Jahre zugelassen, steht auf einer End-68er Bodengruppe und verspricht vor der ersten Fahrt viel Arbeit. Gestern habe ich zunächst mal festgestellt, dass der Motor läuft - ist ja schon mal was :D

Da die Vordersitze verrottet sind will ich andere Sitze einbauen. Frage an Euch: Was empfielt Ihr? Worauf muss ich achten, damit mir der TÜV keinen Strich durch die Rechnung macht. Viele Sports/Schalensitze kommen ohne Genehmigung bzw. Teilegutachten daher, was beim TÜV wohl nicht einzutragen wäre. Bin für jeden Tipp in dieser Hinsicht dankbar!
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neu hier

Beitrag von Burgi1986 »

Dann Herzlich Willkommen erst mal.

Also was für sitze sind denn gerade eingebaut? (Fotos wären klasse)
Und sind denn andere sitze schon eingetragen?
Weil mir fählt jetzt nur eine Firma ein die Sitze bauen die man eingetragen bekommen kann und auch noch zeitgenösisch sind.
Und das wären Cobra sitze, sind halt nicht gerade günstig. Sollche wie ich drin habe wirst nicht eingetragen bekommen.
Kannst dich ja mal durch meine kleine Doku durch wüllen. :D
Und wenn du noch schreibst wo du her kommst kann dir vieleicht auch jemand helfen wenn er as deiner nähe kommt.

Mfg Burgi1986/Andi
wahnfried

Re: Neu hier

Beitrag von wahnfried »

Hi,

hier sind 2 Fotos vom Sitz und von der Konsole. Das ist wohl alles original, daher ist nichts eingetragen.
Gruß
Bernd
Dateianhänge
20130708_182816.jpg
20130708_182816.jpg (93.79 KiB) 3508 mal betrachtet
20130708_183941.jpg
20130708_183941.jpg (108.3 KiB) 3508 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bobbycardriver
Beiträge: 193
Registriert: So 16. Sep 2012, 19:54
Wohnort: Altenstadt

Re: Neu hier

Beitrag von Bobbycardriver »

Auch von mir Grüße hier. Meine sind auch nicht mehr der Hit, aber ich werd meine neu bespannen denn da passt optisch nix anderes. Würd es mal in Erwägung ziehen bei deinen sitzen.
Natürlich hat mein Fahrzeug keinen Kat! Sie erschlagen ihren Großvater auch nicht, nur weil er raucht
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neu hier

Beitrag von Burgi1986 »

Also zu denn Sitzen kann ich nicht viel sagen.
Aber ich glaub nicht das es Originale Käfer sitze sind.
Die sehen eher aus wie Golf GTI sitze.

Die Sitzkonsole ist aber nicht Original. Zumindest sieht es nicht danach aus.
Und etwas Abenteuerlich sieht die schon aus.


mfg Andi
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Neu hier

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hi, erstmal ein herzliches Willkommen.
Mit 1977er-Apal meinst du sicherlich das Bj?

Die Sitze sehen nach Recaro oder Scheel aus. Ich meine bei deinem Bj gab es noch keine Typprüfung der Sitze + du kannst theoretisch jeden "Gartenstuhl" reinschrauben, der die vorgegebenen Vorraussetungen erfüllt. Hilfreich sind die Übergangsvorschriften, Da steht, ab welchen Erstzulassungsdatum was gefordert wurde. Für die Sitze musst du mal in der STVZO rumgugeln. Ich meine bei deinem Bj ist 15Grad Rückenlehnenverstellung Pflicht. Klappbarer Beifahrersitz für Personenbeförderung auf der Rücksitzbank + evtl auch schon Gurthaltepunkte nach der damaligen Norm.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von vw71h »

sieht nach Scheel/Mann Sitz aus.
Dürfte eigentlich keine Eintragungsprobleme geben, wenn man die richtige Befestigungskonsole hat.

Gruß
Walter
wahnfried

Re: Neu hier

Beitrag von wahnfried »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ein bischen gesucht und näher hingesehen. Die Konsole im Apal scheint usprünglich ein Originalteil zu sein, in der Höhe gekürzt (damit nicht mehr verschraubbar) und dann auf die Bodenplatte geschweisst. Besonders mein Beifahrersitz ist komplett platt, eine Aufbereitung würde wohl weitaus teurer sein als was neues reinzubauen. Frage ist nur: was. Wenn ich tatsächlich alles verwenden kann müsste ich die Sitzschienen umbauen- aber worauf? Was empfielt ihr mir?
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neu hier

Beitrag von Burgi1986 »

Hi

Hier hätte ich mal eine inspiration für deine neuen Sitzkonsolen.
Bild
Bild
Was jetzt nur noch fehlt ist die Rasterschiene die zwischen laufschiene und boden verschraubt wird.

Ich kann dir gerne noch mehr bilder zur verfügung stehlen wie auch bildee von denn befestigungspunkten im Chassi.

mfg Andi
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Neu hier

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Bernd
Die Halterungen für die Konsolen musst du so-oder-so umbasteln, wenn du keine orginalen Sitzschienen verwenden möchtest.

Die alten Sportsitze hatten auch nur Winkel zur Befestigung, die man individuell anbohren musste. Also kannst du dir was ganz Neues basteln.
Nur auf die Breite der Sitze musst du achten! Normale Käfersitze sind bei einem schon kritisch + schleifen beim Verschieben schon an der Karrosse.
Die moderneren Sportsitze bauen auch etwas breiter.

Vmtl. ist die Aufbereitung deiner alten Sitze günstiger, als was anderes zu verbauen. P'n'P' gibts nix. Jedenfalls keine kostengünstige Lösung.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten