Kaufberatung Buggy

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Kaufberatung Buggy

Beitrag von Blumenkind »

das ist denke ich immer ne persönliche einstellung vom tüv mann.
mein buggy wurde 83 umgebaut, hat aber H bekommen, da mein tüv mann EZ 70 von der BG genommen hat.
ich ging davon aus das der erst 2013 sein H bekommt, aber bei der abnahme fragte er: sollen wir eigenlich H kennzeichen machen? das habe ich gleich mit JAAA beantwortet ;)
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Kaufberatung Buggy

Beitrag von Sasquatch »

Naja, vielleicht hat sich das mit der Liberalisierung der Richtlinie 2011 geändert. Dort steht ja auch drin, dass Änderungen der Fahrzeugart und der Karosserieform nicht zulässig seien, es sei denn es ist zeitgenössisch. Und ein Buggy ist natürlich zeitgenössisch, ein Kind der Sechziger und Siebziger schlechthin.
low_budget
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jul 2013, 10:03

Re: Kaufberatung Buggy

Beitrag von low_budget »

Eben. In der letzten Handlungsanweisung oder wie die Ergänzungen vom TÜV zur gesetzlichen Vorlage auch immer heißen, die ich gelesen hab, stand, dass zeitgenössische Umbauten auch später vorgenommen werden können aber eben dann mit Nachweis, dass der Krempel damals erhältlich und ein solcher Ein-/Umbau "üblich" war. Dafür dürfen sogar alte Tuningzeitschriften oder eben die Verkaufsprospekte von damals als Nachweis herangezogen werden.
Ich versuch aber wegen dieser Details schon seit letzten Mittwoch den TÜV Saarland zu erreichen, leider bisher ohne Erfolg. Lenkrad und Felgen muss ich auch noch klären. Leider konnte mir der Hersteller von den Felgen ohne die Felgennummer nichts bzgl. Herstellungszeitraum sagen. Aber die krieg' ich halt erst bei der nächsten Besichtigung. Aber von der Optik her hab ich eh gute Hoffnung, dass die als zeitgenössisch durchgehen, auch ohne Nachweis.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Kaufberatung Buggy

Beitrag von Sasquatch »

Kann ich mich erinnern. Für das Lenkrad (ich hatte seinerzeit ein Raid 1 montiert) reichte dem Gutachter beim H-Gutachten eine Kopie aus einem aktuellen Prospekt, in dem genau das Lenkrad als "Klassiker aus den Siebzigern" beworben wurde.
low_budget
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jul 2013, 10:03

Re: Kaufberatung Buggy

Beitrag von low_budget »

So, der erste TÜV hat mich schonmal abblitzen lassen, zu den Details bin ich aber gar nicht gekomen. Der wollte keinen Umbau nach den ersten 10 Betriebsjahren für das H abnehmen. Hatte aber auch keinen Bock, der gute Mann, das war deutlich zu hören. Beim zweiten TÜV war keiner da und beim dritten besetzt.
Das Raid 1 hatte ich auch im Blick aber auch da ist das Gutachten von '84 und somit theoretisch nicht zulässig. Vielleicht gibt es auch ein älteres Gutachten aber ich hab nur das eine gefunden.

PS: Ich hab jetzt in dem (vom TÜV Süd selbstveröffentlichten) Anforderungskatalog die Info gefunden, dass der Umbau "nur" in den ersten 10 Jahren möglich gewesen sein muss. Es kotzt mich manchmal so an, dass die Leute keinen Bock haben und einem einfach falsche Infos geben.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Kaufberatung Buggy

Beitrag von Sasquatch »

Ja, das kenn ich. Als ich unseren Käfer damals für das H-Kennzeichen vorbereitet habe habe ich bei zwei TÜV-Prüfstellen angerufen und versucht, mit dem jeweiligen Oldtimerfachmann die an unserem VW vorhandenen Veränderungen durchzugehen.
Das Resultat war ernüchternd: bei der einen Prüfstelle war alles ein Problem außer dem Lenkrad. Und zwar wie aus der Pistole geschossen, ohne nachzudenken. Bei der anderen Prüfstelle war die Antwort erheblich langwieriger aber zufriedenstellender: man merkte, dass der Prüfer in Lektüre blätterte und zu meinen Fragen jeweils recherchierte, wie die Veränderung zu bewerten sei. Resultat: alles kein Problem, außer dem Lenkrad. Da bräuchte er noch einen Nachweis, dass es das damals schon gegeben habe. Eine Kopie aus einem Katalog reiche dafür aus. Das H-Gutachten ging dann ohne Probleme vonstatten.
low_budget
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jul 2013, 10:03

Re: Kaufberatung Buggy

Beitrag von low_budget »

Das macht ja schonmal Hoffnung. Ich ruf' Morgen früh noch bei zwei weitere Prüfstellen an, da waren die Ing. heute nicht greifbar.
Da mir das Raid 1 auch sehr gut gefällt komm' ich evtl wegen der Katalogkopie nochmal auf dich zu. Oder kann ich den Katalog auch irgendwo runter laden?
EDIT: Ich hab mir mal nen Ausdruck von der Raid-homepage gemacht. Evtl. reicht das ja schon 8-)
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Kaufberatung Buggy

Beitrag von Sasquatch »

Wenn ich den noch habe... Das H-Gutachten ist mittlerweile sechs Jahre und einen Umzug her. Schauen kann ich aber mal.
Kuriosität am Rande: der 1303 steht in der ABE für das Raid 1 gar nicht drin, wohl weil man den Tacho damit nicht mehr wirklich sieht. Das 1303 Cabrio steht wiederum drin, weil alle Cabrios die Typnummer 15 haben, gleich ob langer oder kurzer Vorderwagen, auch ob 02 oder 03.
low_budget
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jul 2013, 10:03

Re: Kaufberatung Buggy

Beitrag von low_budget »

So, hier die Bilder vom Abholen heute:

Bild Bild Bild Bild Bild

Ein bißchen Masseprobleme hat der gute noch (Verstärker und Zusatzanzeigen) und der Vergaser muss mal eingestellt werden weil er beim Gas geben manchmal kurz braucht, bis er kommt. Ansonsten wird dann am "H" gearbeitet. Das Raid1 hab ich schon besorgt, ein wenig Optik für den erhaltungswürdigen Zustand und dann sollte es eigtl. gehn. 8-)

Hat wer ne Adresse, an die ich mich wegen des originalen Überrollbügels wenden kann?
Antworten