Neuer gebrauchter Buggy aus Schweden

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
mcgyver
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 23:06

Neuer gebrauchter Buggy aus Schweden

Beitrag von mcgyver »

Ich habe mir am Montag, blauäugig wie ich bin einen Buggy gekauft mit schwedischen Papieren. Vom Allgemeinzustand schaut er recht gut aus und ist auch zu 99% Rostfrei. Dass ich noch ein paar Sachen daran machen muss ist mir bewusst. Das Hauptproblem was sich mir nun aber leider stellt ist, dass dieser Buggy schwedische Papiere hat. Der Umbau ist aber eingetragen. Nur irgendwie will unser örtlicher Tüvprüfer das ganze nicht so ohne weiteres abnehmen. Der wollte das ganze nach Hannover schicken wegen Leistungsprüfstand und so weiter zum erstellen von einem Datenblatt. obwohl alles bis auf die gekürzte Karosse( eingetragen) und der Buggy-Wanne noch original ist. Meine Frage ansich ist nun : habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen gemacht wie ich diesen Buggy jetzt zugelassen bekomme? Kann mir einer Sagen wo ich damit am besten zum Tüv in der Nähe von Rotenburg fahren kann? ich werde heute Abend noch ein paar Bilder dazu hochladen
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Neuer gebrauchter Buggy aus Schweden

Beitrag von Ludibug »

Evtl. können Dir die Gebrüder Behling aus Sottrum weiterhelfen? Da geht der Tüv ja auch ein und aus.
mcgyver
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 23:06

Re: Neuer gebrauchter Buggy aus Schweden

Beitrag von mcgyver »

Bin da vorgestern schon vorstellig geworden. Die sagten die hätten vor 10 -15 Jahren mal so einen fertig gemacht , auch aus Schweden. Er wollte mal schauen ob er noch unterlagen dafür findet, kann aber nicht versprechen ob er sie noch hat. Ansonsten soll die Decra in Stralsund da mit den Schwedenbuggys ja noch recht kulant umgehen, aber das ist halt nicht mal eben so schnell gemacht mit dem hinkommen da. Trailer mieten hinfahren, zurückfahren die letzten Mängel beseitigen und nochmal hinfahren sind halt knapp 350 km eine Tour.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Neuer gebrauchter Buggy aus Schweden

Beitrag von AHS IMP 1 »

Also wenn er im Euroraum als 'Buggy' zugelassen war, dürfte es nicht so viele Probleme geben. Schreib doch mal Feuertonne oder Buggycruiser per PN an. Die haben auch einen Schweden durch den TÜV gebracht.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
mcgyver
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 23:06

Re: Neuer gebrauchter Buggy aus Schweden

Beitrag von mcgyver »

ich kann gerne mal nen scan von den Papieren hochladen wenn das weiterhilft. Der Buggy selbst kommt vom Greifswalder, und der sagte das er ihn gegen Aufpreis auch Tüffig mit papiere gemacht hätte aber man will ja sparen und nun hat man den Salat. Die Rahmenkürzung und die "Plastikkarosseri" sind in den Papieren aber auch eingetragen.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neuer gebrauchter Buggy aus Schweden

Beitrag von Burgi1986 »

Also das umschreiben der Papiere dürfte kein problem sein.
War mit meinem Schweden vor 2 wochen bei der Komplettabnahme.
Musste aber auch nach einem Tüv-prüfer suchen.

mfg Andi
Benutzeravatar
hot-rod
Beiträge: 107
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 12:44

Re: Neuer gebrauchter Buggy aus Schweden

Beitrag von hot-rod »

Such dir nen anderen Tüver. Der scheint keine Lust oder keine Ahnung zu haben. Wie oben schon geschrieben, ist das keine große Sache den Buggy hier durch den Tüv zu bekommen (vorausgesetzt das alles funzt). Das Fahrzeug hat gültige Papiere in denen alles eingetragen ist. Und das wurde alles in der EU gemacht. Wo also ist sein Problem??


gruß hot-rod
mcgyver
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 23:06

Re: Neuer gebrauchter Buggy aus Schweden

Beitrag von mcgyver »

Er will Gutachten sehen über die Karosserie , Teilegutachten, Splittergutachten, ...Leistungsprüfstand und so weiter. Ich habe ihn die Papiere unter die Nase gehalten doch er hat sie sich noch nicht einmal angeschaut. mit anderen worten er hat nur gehört Buggy und dann war es schon vorbei. Hier habe ich mal 2 Bilder vom Problemkind und einmal einen Scan der Papiere: Ich hoffe dass es dann immer noch so halbwegs gut ausschaut für mich. Ich sage auf jeden Fall jetzt schon mal Dankeschön dass ihr mir so gut versucht unter die Arme zu greifen. Gibt es noch irgendwelche Sachen auf die der Tüfprüfer besonderen Wert legt wenn ich denn einen finde?
Dateianhänge
papiere.JPG
papiere.JPG (118.65 KiB) 8370 mal betrachtet
buggy heck.JPG
buggy heck.JPG (160.92 KiB) 8370 mal betrachtet
buggy front.JPG
buggy front.JPG (154.03 KiB) 8370 mal betrachtet
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neuer gebrauchter Buggy aus Schweden

Beitrag von Burgi1986 »

Fakt ist.
Das du einen richtigen Prüfer brauchst.
Und wenn ich mir die Karosserie so an schaue ist das ein Manx buggy.
Und das wäre extrem schade wenn der nicht mehr auf die Strasse kommt.

Wie weit würdst du für die Abnahme fahren?

Mfg Andi
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Neuer gebrauchter Buggy aus Schweden

Beitrag von AHS IMP 1 »

Dein Prüfer geht von einer Neuzulassung aus.

Das ist Kappes! Der kennt sich mit Oldtimern nicht aus.
Er muss aber nach den Übergangsvorschriften prüfen, die für dein Bj relevant sind. Nachlesen kannst du die Oltimerübergangsvorschriften beim ADAC. Den Link habe ich hier schon zigmal gepostet. Bemühe mal die "Suche", ich habe den Link von diesem Comuter nicht mehr parat. In der STVZO steht das auch drin.

Sag nicht gleich deinem Prüfer, das er ein Idiot ist, sondern informiere dich, bereite dich argumentativ + mit Fakten sowie Wissen vor.
Dann fragst du ihn um Rat, er ist ja schließlich Dienstleister + gibst ihm die Möglichkeit mit deinem Hintergrundwissen SEIN Problem zu lösen.

Diplomatie ist langfristig oft sehr erfolgreich! Wandel dein Problem in sein zu erwartenden Erfolg um! Dann hast du Jemand, der sich auch zukünftig für technische Veränderungen an deinem Bubby einsetzt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten