Tiffy rüstet weiter auf

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy rüstet weiter auf

Beitrag von vw71h »

der richtige Beweis mit Rollenprüfstand fehlt noch...

aber Basti und ich haben beide das Gefühl (nach unserer Probefahrt), dass die (originalen, unveränderten) Weber 44 nicht an die Leistung der (originalen, unveränderten) Solex 40 DV rankommen. Das gilt für den unteren, als auch für den oberen Drehzahlbereich. Die Solex drücken einfach über alle Drehzahlbereiche mehr raus :roll:
D.h. die Solex werden auf alle Fälle wieder überarbeitet und danach wieder eingesetzt.

Woran das liegt, weiß ich noch nicht. Evtl sind die originalen 36er Luftrichter doch schon zu groß für den 2l Motor oder es sind die Saugrohre. Vielleicht haben die geraden Riechert Hosenrohre doch durch Zufall exakt zu den Solex40 gepasst und die jetzt versetzten Ansauger vom GWD passen halt nicht genau zu den Webern44 (obwohl zusammen gekauft und aufeinander abgestimmt und auch glatt wie Babypopo innen).
Hat noch einer ne Idee? Bringt es was, mit dem Luftrichter eine Nummer runter zu gehen? So auf 34 oder 33? Gibt es das? Bringt das was?
Bild
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Tiffy rüstet weiter auf

Beitrag von Vari-Mann »

Es kostet schon Leistung wenn du 2 Düsengrößen daneben liegst,merkst du aber nicht unbedingt bei wahllosen Tauschversuchen.
Rolle ist angesgt zum optimieren.

Kleine Venturi bringen wieder etwas mehr Drehmoment unten rum ,kosten oben aber Leistung und Drehzahl.
So zumindst die Theorie.Wenn du mit der verkleinerung aber am Ende noch größer bist als die der Solex ,hättest du da ev auch was gewonnen wenn der Motor nicht wirklich mit den alten schon am Leistungslimit war.Was ich aber durchaus glauben möchte denn 142 ist ja schon mal ne Hausnumer.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy rüstet weiter auf

Beitrag von vw71h »

Die Solex hatten 32er Fenturi und waren damit schon sehr gut bestückt. Ob das schon eine Leistungsbremse war, glaube ich nicht (bei 142PS aus 2017ccm).
Bei den Weber könnte ich mir aber vorstellen, dass da die Wahrheit irgendwo zwischen 36 und 32 ist.

Die Rolle ist klar. Habe ich aber gestern und heute nicht alles geschafft.

Und wenn ihr auf das Bild im "small talk" schaut, dann wisst ihr auch warum ich heute die Zeit auch schon für was anderes verbraucht habe ;) (wer weiß, was ich meine?)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy rüstet weiter auf

Beitrag von vw71h »

ja, genau ;)
es ist die große Mittelkonsole, die ich rausgeworfen habe, da die Beinfreiheit doch eher bescheiden ist. Früher hatte ich die auch drin. Konnte mich aber nicht erinnern, dass die gestört hätte. Naja, man wird auch nicht kleiner :oops:
Hab nun unten nur noch drei Instrumente, wovon einer noch eine zweiter Drehzahlmesser ist, weil ich mal testen wollte, inwieweit der große Porsche-Wackel-Messer noch stimmt ;) (siehe da, er stimmt, auch wenn er immer überschwankt)
Bild
Übrigens habe ich es genau so wie bei Terence gemacht: die Ladekontrollleuchte und die Öldruckkontrollleuchte als rote Warnlämpchen da unten mit rein. Funzt super gut, ist hell und leuchtet schön gefährlich rot (wenn was nicht stimmt)
Antworten