Zierleisten in Scheibengummis einsetzen

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Zierleisten in Scheibengummis einsetzen

Beitrag von Rottweiler »

Da bin ich wieder. Schon wieder mit einer Frage (ich hab halt keine Ahnung). Meine Zierleisten in den Scheibengummis der Front-, Seiten- und Heckscheibe sind inzwischen ziemlich runtergekommen. Auf Anraten eines großen Experten (siehe http://www.king-kaefers.de/index.php/fo ... =component) habe ich deshalb neue Zierleisten erstanden. Es dürfte ja kein Problem sein, die alten Dinger einfach rauszuziehen. Aber wie ist das mit dem Einsetzen der neuen? Ich hab auf http://www.flat4.de/scheibe.htm gelesen, dass man die einfach wieder reindrücken kann. Bei meinem alten Polo habe ich das um das Jahr 1988 bereits schon so praktiziert, auch wenns damals eine Fummelei war. Der große Experte meinte, es gäbe in den VW-Werkstätten dafür ein spezielles Werkzeug. Weiß jemand zufällig mehr darüber oder hat sowas schonmal gemacht, ohne die Scheiben auszubauen?
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Zierleisten in Scheibengummis einsetzen

Beitrag von Red1600i »

Ja, es gibt dieses Werkzeug, ich habe sowas. Das ist ein dicker Draht mit Griff, so eine Art rautenförmige Drahtöse.
Für große lange Geraden geht es brauchbar, im Käfer war es unbrauchbar.

Ich habe es alles manuell reingemahct. Wenn man abrutscht, gibt's übelste Lackschrammen.

Gut schmieren, Haarshampoo, und es geht von Hand rein... stückchen für stückchen.
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Zierleisten in Scheibengummis einsetzen

Beitrag von Rottweiler »

Haarshampoo, cool. Danke!
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zierleisten in Scheibengummis einsetzen

Beitrag von Drago »

...am besten klappt es wenn die Scheiben draußen sind.
Zierleisten in die Gummi´s mit viel Fett oder Spülmittel ...dann auf die Scheibe ziehen und anschließend mit einer Wäscheleine (mit Drahtkern) gute Paketschnur geht auch die Scheiben wieder einbauen .

Viel Erfolg :)
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Zierleisten in Scheibengummis einsetzen

Beitrag von Rottweiler »

Ich will aber doch nicht die ganzen Scheiben aus- und wieder einbauen.
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Zierleisten in Scheibengummis einsetzen

Beitrag von Red1600i »

Es geht beim Scheibeneinbau am einfachsten und auch am schonendsten für das Material.

Der Scheibeneinbau der Seitenscheiben ist beim Käfer sehr simpel, zu zweit geht das in ein paar Minuten. Ist aber Übungssache...

Bevor ich mühsam die Keder der Seitenscheibe reinfummel, mach ich sie einfacher raus und wieder rein.

Front- und Heckscheibe ist was anderes, da sollte man drüber nachdenken, das Risiko speziell bei einer Verbundglasscheibe ist erheblich... sowas riskiert man nicht. Da fummel ich lieber ;)
Antworten