Vergaser tropft

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Vergaser tropft

Beitrag von wobot »

Hallo zusammen!

ich habe vor gut zwei Wochen meinen Vergaser überholt. Also komplett zerlegt, alles ins Ultraschallbad gelegt, mit Druckluft ausgeblasen, nochmal sauber gemacht, wieder ausgeblasen und dann alles fein säuuberlich zusammengebaut mit einem neuen Dichtungssatz versteht sich.
Reulstat: Auto zieht bedeutend besser in der Beshcleunigung, Leerlauf ist stabiler, also nur Vorteile.

Das einzige was er hat, er geht nach einem Kaltstart in der ersten Minute aus, wenn man ihn nicht am Gas hält. Ich nehme mal an, das liegt an der Kaltstartautomatik, muss mich mal einlesen, wie man die evtl einstellen muss. Hab sie einfach auf die mittlere Markierung gestellt wie im Rep-Leitfaden von VW steht.

Aber ich habe gestern ein anderes Problem bemerkt: Der Vergaser scheint an den zwei seitlichen Düsenschrauben (heißen die so?) undicht zu sein. Ich habe eine ganz kleine Menge Flüssigkei, die an beiden Schrauben austritt. Vom Geruch her ist es Benzin.
Frage: Gehören in die Schrauben Dichtungen mit rein? Wenn ja, wie sehen die aus und wo kommen die genau hin? Im Dichtungssatz war nichts dabei und vorher waren auch keine verbaut (was aber nichts heißen soll...).

Ein Foto gibts natürlich auch noch dazu, sorry für die mieße Qualität, aber ich hatte vorhin nur mein Handy zur Hand:
Bild
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vergaser tropft

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich schick dir mal 'n Link per PN. Ist Helmuts Lehrvideo.

Die Düsen liegen eigentlich über dem Schwimmerstand + sind nur metallisch dichtend. Kontrollier mal das Schwimmernadelventil auf Dichtheit + die Benzin-Höhe in der Kammer.
Die Düsen sind eigentlich metallisch dichtend. Evtl kannst du einen Tropfen flüssige Gewindedichtung dranmachen, falls nötig.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Vergaser tropft

Beitrag von wobot »

Schwimmer habe ich bei der Revision auf Dichteheit geprüft, Schwimmernadelventil ist neu und den Stand habe ich auch kontrolliert. War eigentlich alles i.O.
Ansonsten muss halt nochmal alles neu gemacht werden. Hab aufgrund einer Fehllieferung noch einen kompletten Rep-Satz hier.

Danke für den Link! Ich werde mir das Video gleich anschauen, lass es gerade schonmal laden (dank meiner ultra langsamen Verbindung).
Antworten