Reifendimensionen

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Reifendimensionen

Beitrag von wobot »

Hallo Freunde!
Kurze Frage: Ich hab hier einen Satz 185/60 R15 liegen (ein nettes Geschenk von meinem Bruder 1 Jahr alt und nichtmal 20tkm gelaufen), die hätte ich gerne auf meinem Käfer, nachdem meine Reifen (195/65 R15) schon Rissbildung zeigen.
Kann mir jemand sagen, ob ich die fahren darf zwecks Tachoanpassung?
Laut http://www.flat4.de/tachoanp.htm sollte es ja i.O. sein, oder? Die Abweichung zur Serienbereifung liegt ja bei unter 5% bei 140 km/h.
Alle Informationen, die ich so finde gehen weit weit auseinander, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich bin mittlerweilen total verwirrt :?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Reifendimensionen

Beitrag von Vari-Mann »

Ja,sollte gehen.
Ich hab vorne 185/55 15 verbaut ,allerdings auf 6x15 Felgen.

Fahr einfach mal mit nem Reifen unterm Arm zu deinem Tüvmann und frag den aus ob er das macht mit der Eintragung.

Vari
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Reifendimensionen

Beitrag von wobot »

Schonmal Danke Vari!
Also momentan habe ich 195/65 R15 auf 5,5 J Felgen.
Eintragen muss ich die Räder aber sicher lassen, oder? Also die, die jetzt drauf sind stehen nicht im Schein :shock:
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Reifendimensionen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich habe hier eine ganz schöne Tabelle gefunden, was es von VW als Freigabe für welche Modelle gab:

--> klick

ist allerdings von den Östis, ob VW da andere Freigaben erteilt hat - keine Ahnung.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Reifendimensionen

Beitrag von buggycollector »

Zur Originalbereifung 175/70 sind es nur 3 Km/h Abweichung. Das dürfte kein Problem darstellen. Außer das dein Käfer 1,5 cm tiefer kommt :mrgreen: Allerdings sage ich dir Voraus, daß der 185/60 hinten ziemlich verloren aussehen dürfte.
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Reifendimensionen

Beitrag von Blumenkind »

wenn die nicht eingetragen sind, dann werden sie eingetragen.
hatte mal auf meinem babybenz rialfelgen draufgemacht um die sommerreifen runterzufahren. prompt mußte ich zum TÜV mehr zahlen weil ja die felgen nicht eingetragen sind. tolle wurst :?
naja, nun hab ich hässliche rialfelgen im schein drinstehen.

und nebenbei: mein buggy hat vorne 195/50/15 drauf. auch eine sehr merkwürdige größe!
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Reifendimensionen

Beitrag von buggycollector »

Blumenkind hat geschrieben: und nebenbei: mein buggy hat vorne 195/50/15 drauf. auch eine sehr merkwürdige größe!
Die Größe ist schon gängig. Aber auf einem Buggy....? Ganz schön flach :mrgreen:
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Reifendimensionen

Beitrag von Blumenkind »

der muß ja auch vorne runter ;)
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Antworten