Handbremse überrissen, wie hake ich das Ding wieder ein?

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Handbremse überrissen, wie hake ich das Ding wieder ein?

Beitrag von Sasquatch »

Ja, wie schon in SirGroovys Thread angedeutet, hat der nette (war wirklich nett) Prüfer heute bei der HU den Handbremshebel ein wenig zu weit gezogen, so dass wohl die Sperrklinke übergesprungen ist und der Hebel jetzt nicht mehr arretiert.
DIe Handbremse war aber auch wirklich weit hochzuziehen, ist nicht seine Schuld.

Gibt es einen einfachen Weg, das wieder einzurenken? Wenn nicht, wie ist der schwere?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Handbremse überrissen, wie hake ich das Ding wieder ein?

Beitrag von Red1600i »

Hmmm, ist auch der Knopf geflogen? Mitsamt Feder und Draht?

Im Hebel sitzt ja ein Draht, der über einen Knick mit der Rastklinke zusammenhält. Der ist da jetzt rausgesprungen, weil die Rastklinke sich verdreht hat.

Du kannst eigentlich nur die Seile locker machen, das wieder zusammenfummeln und erneut eine Grundeinstellung der Hinterbremse machen. Ursache ist eigentlich ein recht schlapp eingestellter Trommelbremsenbelag.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Handbremse überrissen, wie hake ich das Ding wieder ein?

Beitrag von Sasquatch »

Nee, Knopf, Feder und Draht sind noch da, schlabbern jetzt halt nur im Rohr herum ohne Wirkung. Also die Handbremsseile lösen, den Haken wieder richtig herum pfriemeln, dann den Draht drauf und wieder auf den Zahnhalbrad arretieren, so ungefähr?
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Handbremse überrissen, wie hake ich das Ding wieder ein?

Beitrag von Sasquatch »

Sodele, hatte mir den halben Nachmittag für das Projekt Handbremse wieder hinfriemeln freigenommen und war nach fünf Minuten fertig! Das ging ratzfatz, nachdem die Handbremsseile mal entfernt waren.
Herzlichen Dank für die Hinweise.

Dernächst wird die Bremse hinten auch nochmal nachgestellt, aber heut nicht mehr. Das Wetter ist zu gut...
Antworten