Uwe sucht ;) :?: und braucht Beratungshilfe

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Uwe sucht ;) :?: und braucht Beratungshilfe

Beitrag von PeterHadTrapp »

Öhm, die meine ich ja ... also jedenfall die, die Du gekauft hast oder ? :oops:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Uwe sucht ;) :?: und braucht Beratungshilfe

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Fuji hatte Wobot mit 'n Link von Saturn eingeworfen.
http://www.saturn.de/mcs/product/FUJI-F ... 61255.html

Für den Fall, das meine bessere Hälfte nun weder die Canon noch die Pinke möchte, wäre da die Fuji eine Alternative?
Um ehrlich zu sein, die ganzen Test + Laborberichte lesen sich ja interessant, aber ich kann da kein Resume draus ziehen.
Was Rauschen bedeutet habe ich zwar endlich begriffen. Eine Beurteilung kann ich aber immer noch nicht machen, da ich nicht weiß, was z.B. ISOxxx bedeutet.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

WassisISO ?

Beitrag von PeterHadTrapp »

ISO ist die Empfindlichkeit fürs Licht.
Früher hatten wir normalerweise Filme mit einer Empfindlichkeit von IS0 50, ISO 200 oder ISO 400, aber das sah schon gruselig aus.
Je empfindlicher der Film, umso kürzere Belichtungszeiten bei gleicher Blende sind möglich.
Je empfindlicher der Film, umso stärker war aber auch das Filmkorn auf den Dias oder Abzügen zu sehen, je großformatiger die Abzüge umso mehr fiel es auf.

Anstelle des Filmkorns ist quasi das Sensorrauschen getreten. Je höher die ISO, die an der Kamera eingestellt (oder von der Automatik gewählt) umso stärker ist das Rauschen.

Gerade auf diesem Gebiet ist die digitale Technik dem guten alten Analogkram heute Lichtjahre voraus. Was ich heute mit meiner Kamera bei ISO 3200 noch für Papierbilder in 15x18 hinbekomme, da hätten wir früher von geträumt, ISO 800er Filme waren schon nicht mehr zum anschauen. Bei ISO 800 an meiner Kamera siehste selbst in Din A4 Abzügen gornix.

Die Möglichkeit höhere ISO einzustellen, setzt einen also schlicht in die Lage, bei weniger Licht noch Bilder ohne verwackeln zu machen. Die digitale Technik hat uns also ein drittes Stellschräubchen zur Beeinflussung der Belichtung an die Hand gegeben. Früher hatten die Zeit und die Blende, daraus ergab sich die Belichtung. Je weiter die Blende zu, desto länger die Belichtungszeit. Wollten wir eine höhere Empfindlichkeit mussten wir den Film wechseln, denn die Empfindlichkeit hing am verwendeten Film.
Heute können wir zusätzlich die Empfindlichkeit einfach einstellen.

Leider, jetzt kommt der unangenehme Teil für die User der Kompaktknipsen, genügen die kleinen Dinger bei ISO 800 auch nicht mehr wirklich "höheren" Ansprüchen, das kann man an den Rauschcharts, die in den Tests enthalten sind sehr deutlich sehen. Deshalb sollte man dort tunlichst ISO 200 fest einstellen und keiner ISO-Automatik das Feld überlassen. Manuelle feste Einstllung des ISO-Werts geht bei eigentlich allen Kompakten.
Bei meiner kann ich sogar festlegen, welchen Höchstwert die ISO-Automatik maximal wählen dürfte, aber ich stelle die auch immer von Hand ein, man will ja schließlich an seinen vielen Knöpfchen was zu spielen haben :lol:

Verständlich ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Uwe sucht ;) :?: und braucht Beratungshilfe

Beitrag von Rottweiler »

Man könnte das auch ganz einfach formulieren: Vergiss die ISO-Angaben bei den Billigknipsen. Aber auf mich hört ja sowieso keiner ...
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Uwe sucht ;) :?: und braucht Beratungshilfe

Beitrag von PeterHadTrapp »

Doch Ich :!: Mit einer klitzekleinen Einschränkung: so ganz vergessen sollte man es erst nach dem Auspacken und Kontrollieren der Grundeinstellungen. Nicht dass da als Grundeinstellung die ISO-Automatik gewählt ist, und dann kann es sein, dass es Dir Bilder gnadenlos mit ISO 800 niederrauscht. Also 200 fest einstellen, dann vergessen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Uwe sucht ;) :?: und braucht Beratungshilfe

Beitrag von Rottweiler »

Ich dachte jetzt eher daran, die ISO-Angabe aus dem Verkaufsprospekt besser zu vergessen, mit diesen Maximalwerten kriegt man eh nix Gescheites hin.
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Uwe sucht ;) :?: und braucht Beratungshilfe

Beitrag von PeterHadTrapp »

Da höre ich sogar ohne jede Einschränkung auf Dich ;)
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten