Teleskop-Stößelrohre
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Teleskop-Stößelrohre
Hallo Leute,
es gibt doch hier Jemanden, der diese "Teleskop"-Stößelrohre fährt oder ?
Verstehe ich das richtig, dass man die Dinger montieren kann, ohne die Köpfe abzumachen, indem man nur die Kipphebelwellen ausbaut ?
Und sehe ich das weiter richtig, dass man das notfalls sogar bei eingebautem Motor hinkriegt ?
Und wenn 1 + 2 zu bejahen sind, wie sind die Dichtigkeitserfahrungen (scheiße wassn Wort) damit ?
Gruß
Peter
es gibt doch hier Jemanden, der diese "Teleskop"-Stößelrohre fährt oder ?
Verstehe ich das richtig, dass man die Dinger montieren kann, ohne die Köpfe abzumachen, indem man nur die Kipphebelwellen ausbaut ?
Und sehe ich das weiter richtig, dass man das notfalls sogar bei eingebautem Motor hinkriegt ?
Und wenn 1 + 2 zu bejahen sind, wie sind die Dichtigkeitserfahrungen (scheiße wassn Wort) damit ?
Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie
- Flip Fusel
- Beiträge: 3907
- Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Teleskop-Stößelrohre
Ich hab die mal bei einem Motor gefahren.
Du musst die Kipphebelwelle abbauen und die Stößelstangen rausnehmen. Dann die alten Rohre herausknicken. Mit ner Zange.
die neuen werden dann einfach zusammengedrückt und mit Dichtungen eingesetzt. stößelstangen wieder rein und welle wieder drauf.
Bei mir waren nicht alle dicht, ein paar haben ein bischen getropft.
Ich hatte den Motor draussen, aber ich denke es ist auch bei eingebautem Motor zu schaffen.
Flo
Du musst die Kipphebelwelle abbauen und die Stößelstangen rausnehmen. Dann die alten Rohre herausknicken. Mit ner Zange.
die neuen werden dann einfach zusammengedrückt und mit Dichtungen eingesetzt. stößelstangen wieder rein und welle wieder drauf.
Bei mir waren nicht alle dicht, ein paar haben ein bischen getropft.
Ich hatte den Motor draussen, aber ich denke es ist auch bei eingebautem Motor zu schaffen.
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Re: Teleskop-Stößelrohre
Ich fahre die.
Bin begeistert.
Die schwarzen aus Nylon.Muß man nur super entgraten.
Ja,Motor kann drin bleiben.
Hab sie schon mehrfach aus und eingebaut bei Motorumbauten,immer gut.
Für meine Motoren kommt nichts anderes mehr rein.
Bin begeistert.
Die schwarzen aus Nylon.Muß man nur super entgraten.
Ja,Motor kann drin bleiben.
Hab sie schon mehrfach aus und eingebaut bei Motorumbauten,immer gut.
Für meine Motoren kommt nichts anderes mehr rein.
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Re: Teleskop-Stößelrohre
Wenn es dir nix ausmacht, kannst du mir die mal irgendwo raussuchen, damit ich die richtigen bestellen würde ?
In den AB-Motor sollen die rein, den werde ich mir den Winter über in den Keller stellen glaube ich, der wäre dann sogar ausgebaut.
In den AB-Motor sollen die rein, den werde ich mir den Winter über in den Keller stellen glaube ich, der wäre dann sogar ausgebaut.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie
Re: Teleskop-Stößelrohre
Bei Kris seinem haben wir mal beim 3.Zylinder eins getauscht. Im eingebautem Zustand. Die orginalen Federteleskop von VW aus Edelstahl. Das war eine ganz schöne Fummelei, bis es richtig sitzt.
Jaaa + das Entgraten ist ganz wichtig. Ich hab mir an dem scharfkantigen Blech den Finger aufgeschnitten.
Aber es hat funktioniert + ist dicht.
Wenn der Motor sowieso auf'n Tisch steht, ist es evtl sinnvoller der Kopf abzu nehmen + normale ein zu bauen. Ich sehe es so, je weniger Dichtungen es sind, um so weniger können auch undicht werden.
Varis Nylons kenne ich leider nicht. Wenn die Dinger gut sind, würde ich an deiner Stelle komplett umrüsten + nicht nur eins.
Uwe
Jaaa + das Entgraten ist ganz wichtig. Ich hab mir an dem scharfkantigen Blech den Finger aufgeschnitten.
Aber es hat funktioniert + ist dicht.
Wenn der Motor sowieso auf'n Tisch steht, ist es evtl sinnvoller der Kopf abzu nehmen + normale ein zu bauen. Ich sehe es so, je weniger Dichtungen es sind, um so weniger können auch undicht werden.
Varis Nylons kenne ich leider nicht. Wenn die Dinger gut sind, würde ich an deiner Stelle komplett umrüsten + nicht nur eins.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Re: Teleskop-Stößelrohre
Ja wenn dann alle , sofern ich mir das leisten kann
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Re: Teleskop-Stößelrohre
Schon, aber ich weiß deswegen immer noch nicht ob Du die hier meinst:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie
Re: Teleskop-Stößelrohre
Gibt doch nur einen Nylon satz soweit ich das sehe.
Ja,das sind die die ich habe.
Ja,das sind die die ich habe.
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Re: Teleskop-Stößelrohre
OK, dann werden die in den AB eingebaut. Danke Dir.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie