Motor geht beim Bremsen aus

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Motor geht beim Bremsen aus

Beitrag von Rottweiler »

Hallo Leute,

ich mach ja schon seit der Wiederinbetriebnahme meines Käfers vor 15 Monaten dran rum, dass der Motor einfach so abstirbt, wenn ich vom Gas gehe. Rumschrauben am Vergaser hat keinerlei Abhilfe gebracht und ich hab's irgendwann auf sich beruhen lassen, auch wenn es blöd ist, an jeder zweiten Kreuzung neu starten zu müssen. Gestern bin ich aber auf den Trichter gekommen, dass der Motor nur dann aus geht, wenn ich dabei bremse. Lass ich ihn einfach ohne Verzögerung weiter rollen und nehme einfach nur den Gang raus, dann stirbt er nicht ab. Kennt jemand dieses - auf den ersten Blick doch ziemlich alberne - Phänomen und weiß, was das sein kann?
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Motor geht beim Bremsen aus

Beitrag von Red1600i »

Klar. Der Generator.

Zieh doch mal den Stecker am HBZ ab... oder mach das Birchen mal raus. Yep, diese 50W machen was aus.

Übrigends... mit der Drehstrom Lima fällt das bei weitem nicht so krass auf. Mit ihrem besseren Wirkungsgrad und der höheren Batterieleistung (die ist ja dann wirklich immer gut voll..) passiert das wesentlich schwächer.

Oder mach das Licht in dem Moment an ;)
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Motor geht beim Bremsen aus

Beitrag von Rottweiler »

Mein Käfer ist ja Modelljahr 1977, der hat schon eine Drehstromlichtmaschine. Das mit dem Stecker bzw. den Birnchen werd ich aber trotzdem mal versuchen. Bin gespannt. Das wär ja krass ...
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor geht beim Bremsen aus

Beitrag von Vari-Mann »

Der magert ab.
Bein Bremsen schwappt das Benzin in der Schwimmerkammer nach vorne und sorgt so für Magerlauf.
Der ist halt so extrem dann das er sich nicht wieder berappeln kann und aus geht.
Schwimmerstand mal geprüft ?
Mischrohr sauber ?
Zugeführte Kraftstoffmenge ausreichend ?(förderleistung Pumpe)=
Saugrohr undicht ? (schlechtes ansaugen,also mehr Luft,und dann nach magergebremsten Vergaser lößt ihn auch verhungern.

Vari
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Motor geht beim Bremsen aus

Beitrag von Red1600i »

Jep, auch sehr gute Erklärung.

Hmmmm, wenn's der Generator wäre, könnte man das bestimmt auch im Stand provozieren und dann damit erklären. Im Stand schwappt ja dann nix...
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Motor geht beim Bremsen aus

Beitrag von Rottweiler »

So, ich hab mal die beiden Kombibirnen rausgenommen und bin Probe gefahren. Der Motor ist trotzdem aus gegangen. Wenn ich allerdings bergauf bremse, dann läuft er sauber im Leerlauf weiter. Scheint also doch eher ein Neigungsproblem zu sein. Der Vergaser wurde allerdings schon gegen einen anderen ausgetauscht und auch gereinigt, der Benzinstand in der Schwimmerkammer sollte auch in Ordnung sein. Undichtigkeiten am Saugrohr wäre vielleicht denkbar...
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor geht beim Bremsen aus

Beitrag von Vari-Mann »

Rottweiler hat geschrieben:Wenn ich allerdings bergauf bremse, dann läuft er sauber im Leerlauf weiter

Scheint also doch eher ein Neigungsproblem zu sein.

der Benzinstand in der Schwimmerkammer sollte auch in Ordnung sein. Undichtigkeiten am Saugrohr wäre vielleicht denkbar...
Die dinger sind so gebaut das sie Bergabfahrend abmagern und bergan anfetten durch die Neigung,so wie man Leistung braucht oder eben nicht so.
Da gibst du doch klar vor das es Problem mit Benzin gibt.



Und,hey,SOLLT und WÄRE DENKBAR ,heißt für mich du weißt nicht ob es passt oder hast es nicht geprüft.
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Motor geht beim Bremsen aus

Beitrag von Rottweiler »

Nein, heute abend hab ich es nicht mehr geprüft. Ich wollte meine Antwort auch nur als Zwischenstand verstanden wissen und werde Deinen Hinweisen noch nachgehen. Aber ich bin halt nicht von der schnellen Sorte und technisch zudem nicht sonderlich versiert, außerdem hat es hier heute Abend kurz nach meiner Probefahrt ohne Bremsleuchten ein Gewitter gegeben, bei dem ich mich nur ungern draußen aufhalte. Da das Problem bereits längere Zeit besteht (also auch bevor der jetzige Vergaser reingekommen ist) und ich vor und nach dem Wechseln des Vergasers die Schwimmerkammer geprüft habe, habe ich mich in meinem vorigen Beitrag dazu hinreißen lassen, das im Konjunktiv mit "sollte" zu umschreiben. Ich werde gleichwohl versuchen, mich in Zukunft zu bessern. :oops:
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Motor geht beim Bremsen aus

Beitrag von ZZ96 »

Das ist echt komisch, genau das gleiche hatte ich bei meinem alten 1200er Motor auch.
Ich hatte das Problem auch nicht in den Griff bekommen.
Habe es dann als "altererscheinung" abgestempelt und den Motor zwischenzeitlich ausgetauscht.
Ich konnte das Problem etwas verbessern, indem ich das Standgas erhöht habe und den Vergaser (Leerlaufgemisch) fetter gestellt hatte.
Kam dann aber nichtmer durch die AU und musste vorm TÜV Termin immer wieder zurückstellen.
Bin so ca. 5 Jahre rumgefahren ;)

Denke aber noch immer, dass der Motor allgemein einfach verschlissen war, er hatte knapp 190tkm drauf, da wirds dann halt mal Zeit
für ne Revision...
GuidoWensing
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 12:44

Re: Motor geht beim Bremsen aus

Beitrag von GuidoWensing »

Moin alle zusammen.

Euer Problem ist wie folgt zu verstehen:

Wenn der Motor mit einer höheren Drehzahl läuft, dann saugt er ja auch kräftig. Wenn nun aber die Drosselklappe geschlossen wird, saugt er zunächst weiter. Ist jetzt aber die Drosselklappenwelle nicht mehr vernünftig dicht gelagert, saugt er nun Fremdluft an, und magert extrem ab. Daher hilft hier natürlich das Überfetten bis über die zulässigen Werte. Dann ist der Vergaser im abgemagerten Bereich immer noch im Stande zündfähiges Gemisch zu bilden. Auch ein unsauberes Standgas ist bei einem solchen Fall zu erkennen. Der Motor sägt im Standgas. Da hilft nur eins: Vergaser überholen oder überholen lassen. Dann habt ihr definitiv wieder Ruhe, die CO-Werte lassen sich schön niedrig einstellen, Standgas wird ruhig und die AU wird ein Spaziergang! Versprochen, probierts aus!

Gruß Guido
Antworten