Blechklempnerei am T3
Re: Blechklempnerei am T3
Na, mal kein Gemäcker um die Bilders. Ich habe es versucht nebenbei zu richten, aber ohne Erfolg!
Zeitstress pur!
Flo wollte nach dem Stoßdämpfereinbau unbedingt mehrfach beim Kickern verlieren!
Da bleibt leider keine Zeit die Bilder vernünftig rein zu editiern!
Ich setze einfach mal den Link zum Album.
http://imageshack.us/g/155/1001944x.jpg/
Die Spannung + der Bezug ist zwar nicht mehr da, aber wer mitgelesen hat versteht die Bildabfolge auch ohne mein Geschwafel.
Uwe
Zeitstress pur!
Flo wollte nach dem Stoßdämpfereinbau unbedingt mehrfach beim Kickern verlieren!
Da bleibt leider keine Zeit die Bilder vernünftig rein zu editiern!
Ich setze einfach mal den Link zum Album.
http://imageshack.us/g/155/1001944x.jpg/
Die Spannung + der Bezug ist zwar nicht mehr da, aber wer mitgelesen hat versteht die Bildabfolge auch ohne mein Geschwafel.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Re: Blechklempnerei am T3
Ist doch kein Gemecker,nur ein feststellen der Tatsachen.
Übrigens,so,von dem Album sind die Bilder ruckzuck anzusehen.Über die Links mit dem direkten Bild dauert das immer ewig und ballert auch oft nervige Werbung mit rein.Machen die Bilder vom Walter auch,ist doch auch derselbe Uploadservice wenn ich nicht irre.
Aber das schaut doch echt gut aus am Ende.Hättte keine Werkstatt besser machen können.Das schwierigste ist aber immer das konservieren auf der Innenseite denke ich.
Übrigens,so,von dem Album sind die Bilder ruckzuck anzusehen.Über die Links mit dem direkten Bild dauert das immer ewig und ballert auch oft nervige Werbung mit rein.Machen die Bilder vom Walter auch,ist doch auch derselbe Uploadservice wenn ich nicht irre.
Aber das schaut doch echt gut aus am Ende.Hättte keine Werkstatt besser machen können.Das schwierigste ist aber immer das konservieren auf der Innenseite denke ich.
Re: Blechklempnerei am T3
Von innen konservieren.
Vor dem Schweissen alles bereits sauber machen. Noch kommt man ja über das Loch ran. Also raussaugen, ausblasen, mit Verdünner auswischen... eben die Innenseite so gut wie möglich reinigen. Und möglichst so reinigen, dass der Dreck vom Schweissvorgang nicht mehr kleben bleiben kann, sondern einfachst auszublasen geht.
Dann kann man zusätzlich Löcher auf der anderen Seite planen, die man später mit einem Stopsel wieder verschließen kann. Dann kann man nach dem Schweißen die Innenseite ausblasen, der Dreck fliegt geordnet raus und die Innenseite kann grundiert werden. Ich benutze dann eine normale Grundierung in 2 Viskositäten. Die dickflüssige zum beschichten des geschweißten Bereichs, eine dünnflüssige später zum Vernebeln des großen Hohlraums. Nach dem Decklackieren des Bauteils dann Hohlraumwachs oder FluidFilm.
Wenn ich schon Schweissen muss, dann plane ich gezielt Öffnungen für den Wasser Ablauf oder die spätere Wachskonservierung. Aus den Schadensbildern von Vorgängerfahrzeugen auch die typischen Schäden durch stehendes Wasser, Dreckansammlungen und dem Rostverlauf...
Vor dem Schweissen alles bereits sauber machen. Noch kommt man ja über das Loch ran. Also raussaugen, ausblasen, mit Verdünner auswischen... eben die Innenseite so gut wie möglich reinigen. Und möglichst so reinigen, dass der Dreck vom Schweissvorgang nicht mehr kleben bleiben kann, sondern einfachst auszublasen geht.
Dann kann man zusätzlich Löcher auf der anderen Seite planen, die man später mit einem Stopsel wieder verschließen kann. Dann kann man nach dem Schweißen die Innenseite ausblasen, der Dreck fliegt geordnet raus und die Innenseite kann grundiert werden. Ich benutze dann eine normale Grundierung in 2 Viskositäten. Die dickflüssige zum beschichten des geschweißten Bereichs, eine dünnflüssige später zum Vernebeln des großen Hohlraums. Nach dem Decklackieren des Bauteils dann Hohlraumwachs oder FluidFilm.
Wenn ich schon Schweissen muss, dann plane ich gezielt Öffnungen für den Wasser Ablauf oder die spätere Wachskonservierung. Aus den Schadensbildern von Vorgängerfahrzeugen auch die typischen Schäden durch stehendes Wasser, Dreckansammlungen und dem Rostverlauf...
- PeterHadTrapp
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Re: Blechklempnerei am T3
Ich häng mich mal an den OT mit dran ... ein bisschen eigener Webspace kostet keine 5 Euro im Monat und man keine Werbung, viel schnellere Ladezeiten und eine stinkeinfache kostenlose Galeriesoftware wie 4images drauf und gut ist.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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Re: Blechklempnerei am T3
Das stimmt zwar, weil man großzügig über die Öffnung dran kommt. Auch hast du prinzipiell recht, aber die Bullischweller sind anders konstruiert als die Käferschweller.Red1600i hat geschrieben:..... Noch kommt man ja über das Loch ran. .....
@Forum, muss ich doch mal "Danke" sagen. Ohne eure Wissensvermittlung würde ich entweder Fehleinschätung treffen oder zum Entscheidungsneurotiker werden!
So nun zurück zum Blech. Bemerkenswert fand ich, das das rausgetrennte gammelige Blech noch eine Schicht klebrigen Hohlraumwachs hatte. Dummerweise finde ich aber weder das Blech noch die Fotos nich'.
Auspusten = Ja,
aber den vorhandenen Holraumwachs auswaschen, fand ich unverhältnißmäßig. LackaufWachs bringt aber nix, also haben wir die Stelle mit Zinkgrundierung ausgenebelt.
Der Schweller des T3 hat extra Wasser-/Dreckein-+Auslauflöcher, die tiefer sind als im Bereich der B+C-Säule. Von oben kommt man zur Nachbehandlung auch kompfortabel dran. Kris hat diese Roststelle mit seinem "Weihnachtsgeschenk" malträtiert. Einem Schlackenhammer.
Die Blechdopplungen sind beim T3 anscheinend noch ein größeres Problem als beim Käfer.
Egal, es soll ja kein Schnuckelauto werden, ich will nur an die geflicken Stellen nicht nochmals ran müssen.
Es ist ein Arbeitstier + soll es auch bleiben!...geliebt? Oh ja, Spass beim Schrauben auch. Aber Nein,nein,nein, es wird definitiv kein Resto-projekt.
Uwe
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- SirGroovy
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Re: Blechklempnerei am T3
Servus AHS IMP 1,
CU
SirGroovy
Wie schade. Ich sitz hier gerade mit einer virtuellen Packung Chips und dann sowas. Ach komm schon! "Schweiß noch einmal Sam!"AHS IMP 1 hat geschrieben:Aber Nein,nein,nein, es wird definitiv kein Resto-projekt.
CU
SirGroovy
As I said. Creeper do have wheels.
Re: Blechklempnerei am T3
Aber lass bloß den Kriss nicht mit dem Schlackenhammer an dein Auto!
Re: Blechklempnerei am T3
Dein Ratschlag kam leider zu spät!Sasquatch hat geschrieben:...nicht mit dem Schlackenhammer an ... ...
Keine Sorge, es gibt noch genug Rostlöcher. Du kannst deine Cyberchipstüte ruhig als Lesezeichen setzen!Sir-Yes-Sir hat geschrieben:..."Schweiß noch einmal Sam!"...
OK, über "Das Grauen" + grenzwertige Basteleien werde ich keine Bilder einstellen. Ich will mich ja schließlich nicht blamieren + nicht, das da so'n hyperaktiver Tüftler mitliest, oder es sogar im Netz als Bastelanleitung Nachahmer findet.
Aktuell sind wir mit der "Bremsenrestauration" beschäftigt.
Uwe
Status: Opa 2.0
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Re: Blechklempnerei am T3
Tja mein lieber Frank, er übt schon kräftig und wenn du da bist, läuft sein Hämmerchen zur Höchstform auf. Kommst nun lieber mit der Bahn nach Bovenden ?Sasquatch hat geschrieben:Aber lass bloß den Kriss nicht mit dem Schlackenhammer an dein Auto!
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Re: Blechklempnerei am T3
Oh sieht dat gut aus kannst bei meinem Tresor.. raum auch mal bei *G* auch wnen meine doka gut dasteht unter dnen klein klappen hat er auch loch fras.. aber denk das tüpisch für die pritschen/doka.. ^^ mein Bulli brauch auch kleine reperaturen ;( nur ohne schweiß gerät ist das alles scheiße..