Getriebegeräusche

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von wobot »

Mal blöde Frage: Was wäre es denn gewesen, wenn es nur in den Gängen 1-3 auftritt?
Porsche1303
Beiträge: 345
Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von Porsche1303 »

hmm könnte sein dass die Zahnräder von den 3 Gängen schon ziemlich geputzt sind. Hatte erst überlegt ob die Getriebewellen schon Einlaufen, aber das wäre ja dann in allen 4 Gängen.

haste mal getriebeölwechsel gemacht? das wirkt teilweise echt Wunder.

Gruß
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von wobot »

Ist gewechselt vor ca 3000km. Ich weis nicht mehr, welches genau ich genommen hab, auf jeden Fall das, was auf MT genannt wurde. Und auch von Liqui Moly :)
Mir ist das erst neulich aufgefallen, es ist mal lauter, mal leiser. Auf jeden Fall in 2 + 3, 1 bin ich mir nicht sicher. Hört man unter Last, Teillast und auch im Schubbetrieb. Auch wenn ausgekuppelt ist. Fängt an, sobald man den Gang anfängt einzzulegen. Schalten lässt es sich aber 1a, hakt zwar ab und zu etwas, aber kracht nicht oder puzt Zähne. Meistens geht der Gang einfach Butterweich rein. Das Geräusch kann schon länger da sein, mir ist es eben erst jetzt so wirklich aufgefallen. Klingt etwas, wie der Rückwärtsgang, nur nicht so hoch.

Edit: Vor dem Wechsel gabs definitiv keine Geräusche, das Öl war nur schon zäh wie sau. Obs direkt danach kam, kann ich nicht sicher sagen, mir ists erst jetzt aufgefallen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von AHS IMP 1 »

Da müssen wir mal Vari fragen, welche Idee er hatte.

Der 4. sitz ja am Ende vom Getriebe + bringt weniger Last auf das Lager von der Trieblingswelle zum Differential. Wenn dieses Lager spiel hat laufen evtl die Flanken der Zahnräder nicht richtig zusammen???? KA?

Unter Last, bzw Schublast ist es eigentlich das Differential. Auch KA???

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich habe dieses Geräusch in Schiebebetrieb auch, sobald ich Kupplung trete ist es weg. Bei mir tritt das aber nur im 1. und 2. Gang auf und wenn die ganze Brühe richtig warm ist höre ich es auch nicht mehr. Das hat meiner von Anfang an gemacht, jetzt seit fast 20.000 km. Ich würde sagen, da hat sich inzwischen nix dran geändert.
Mein Getriebe hat ja noch mehr Auffälligkeiten, je länger ich gefahren bin, um so scheißer :lol: lässt es sich schalten und beim runterschalten vom 3. auf den 2. geht es eigentlich nur vernünftig wenn man Zwischengas + Zwischenkuppeln einsetzt. Insgesamt schaltet es sich eh richtig "ungeschmeidig", eher hölzern bis knöchern, wenn ihr Euch da was drunter vorstellen könnt.
Der Getriebeölwechsel hat da eigentlich nichts dran geändert, ich bilde mir aber ein, dass es sich danach ein klein bisschen besser schalten ließ.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von vw71h »

Tiffy*s Getrieb macht auch richtig Lärm. Und ein Getriebeölwechsel hat auch nichts an der Tatsache geändert, dass das Runterschalten in den 2.Gang hin und wieder Probleme macht. Meist sogar erst, wenn es richtig warm ist.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von wobot »

okay, das beruhigt mich shcon etwas, hatte mir schon Sorgen gemacht.
Sonst hat es ja nichts, lässt sich eigentlich immer gut schalten, außer man will im Stand aus dem Leerlauf in den ersten Gang, das geht nur, wenn man vorher kurz den Zweiten einlegt und dann den Ersten nimmt. Sonst krachts manchmal.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von PeterHadTrapp »

außer man will im Stand aus dem Leerlauf in den ersten Gang, das geht nur, wenn man vorher kurz den Zweiten einlegt und dann den Ersten nimmt. Sonst krachts manchmal.
das gehört so 8-)
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von vw71h »

jaaa,
ganz normal ;)
Antworten