Hutablage

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Hutablage

Beitrag von woita »

Halleluja,
vielen Dank für die zusätzlichen Gedanken, die ihr euch macht.
Also mit der CNC drauf ist viel zu teuer.

Von unten Anschrauben macht da schon mehr Sinn. Zudem kann man dann einfach nen Hasendraht o.ä. oben auflegen als Schutz. Wenn der Bezug drüber ist, sieht man vom Draht nix mehr.
Tacker hab ich leider keinen, nur welche für Papier. Habs derzeit alles verschraubt , geht auch.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Hutablage

Beitrag von Vari-Mann »

Gedanken sind das eher weniger sondern Erfahrungen.Ich hatte ja mal selber eine gebaut als ich noch Rückbank gefahren bin.
Tacker,sowas hab ich. http://www.ebay.de/itm/Starterpack-Tack ... 2a149bed51

Ich kann aber immer nur wieder empfehlen so eine Ablage bombenfest anzuschrazben.Meine war nur geklemmt und als ich mal jemendem mit Schrittgeschwindigkeit hinten drauf gefahren bin hat mich das Ding fast erschlagen. Hätte ich 50 oder mehr am Tacho gehabt wäre die mitsamt meinem Kopf durch die WSS geflogen-nur dem Kopf meine ich.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Hutablage

Beitrag von Newbuggy »

Wie wäre es den mit Schlossschrauben.
Nimm dein vorhandenes Brett (Bezug ab) und bohr die vorhanden Löcher entsprechend der max. Lautsprecherösen (M5 bis M8) durch. Steck die relativ flachen aber breiten Schlossschrauben von oben durch das Brett und setze die Lautsprecher von unten an. Eventuell durch Unterlagscheiben die Muttern unterstützen. Die Lautsprechergitter/Blenden lässt Du weg bzw. ersetzt sie durch das vorgeschlagene Fliegen/Hasenstall-Gitter (antackern oder kleben).
Wenn Du jetzt komplett das grobe Sackleinen darüber ziehst wird man von den Schraubenköpfen kaum etwas sehen.

Wäre sicher eine kostengünstige Möglichkeit!

Gruss Alex / Newbuggy
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Hutablage

Beitrag von Sasquatch »

Tiefziehkunststoff. Ich empfehle Tiefziehkunststoff. Oder wie das Zeug heißt. Ich hab damals, als wir den Käfer zusammengebaut haben 2 m² davon gekauft. Ist gut zu bearbeiten und hat hervorragende Eigenschaften, vor allem ist es leichter als Holz und kann für den vorliegenden Zweck wesentlich dünner verarbeitet werden. Die Platte ist nur wenige Millimeter dick aber sehr stabil.
WIr haben daraus die Tür- und Seitenverkleidungen fürs Cabrio gemacht, hält bis heute und behält vor allem auch die Form.

Aus diesem Kunststoff könnte man auch Abdeckungen für die Lautsprecher machen: mit der Bohrmaschine lochen, am Rand dann die Löcher für die Lautsprecher, ansenken und Senkkopfschrauben nehmen. Mit der Oberfräse die Dicke der Kunststoffplatte von der Hutablage abnehmen, damit die bündig reinpasst, dann von unten die Lautsprecher mit eben besagten Senkkopfschrauben befestigen und gut ists. Ich denke, dass das sehr gut halten würde.
Soviel ich weiß gibts auch speziellen, für Lautsprecher besonders geeigneten Schaumstoff.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Hutablage

Beitrag von woita »

Die Idee vom Alex ist nicht schlecht. Werd mal schaun, ob ma in der Arbeit solche Schrauben haben.
Plastik kommt mir da hinten nicht rein. Ich bin froh, dass ich nicht so viel von dem Zeug im Auto hab, da muss es nicht mehr werden ;)

Die Hutablage ist angeschraubt. Bei dem Gewicht der Platte allein und dann noch die schweren Magnete, nene, das wär mir zu unsicher.

Also meine bevorzugte Variante für ein in Zukunft mal erneutes Umbauen ist die:
- Platte durchbohre und Schlossschrauben verwenden.
- Hasendraht o.ä. oben zum Schutz

Das wars schon.

Evtl. noch den Schaumstoff, aber der schluckt sicher die Töne. Mit nem dickeren Schaumstoff könnt man schon fast die Boxen wieder oben lassen und den Schaumstoff genau im Bereich der Boxen ausschneiden...
Schaun mer mal, was mir evtl. noch mal einfällt.
Aber primä bin ich zufrieden mit der Lösung. Dann noch den Teppich einpacken und gut ists.
Gibt ja noch andre Baustellen am Käfer, bzw. ich muss langsam auf Werkzeugsuche gehen.

gruß woita
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hutablage

Beitrag von Flip Fusel »

woita hat geschrieben: ich muss langsam auf Werkzeugsuche gehen.

gruß woita
wieso na des?
is was gröberes?

aber da bist ned alleine, bei mir stehen auch gröbere reparaturen an...
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Hutablage

Beitrag von Newbuggy »

Evtl. noch den Schaumstoff, aber der schluckt sicher die Töne.
Es gibt speziellen schalldurchlässigen Abdeckflies für Lautsprecher. Verwenden die Profis. Findest Du sicher bei Anbietern von Lautsprecher-Bausätzen.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Hutablage

Beitrag von woita »

Danke!

Für die Schlossschrauben kommen auch Senkschrauben in Frage, dann steht echt nix mehr über.
Aber mal schaun, wie lang die jetzige Lösung hält und gefällt.

gruß woita
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Hutablage

Beitrag von woita »

Oje, hier muss ich ja echt mal das Bild anchreichen.
Seit längerem schon mit dem 2ten Sack hinten, jetzt schaut da kein orangener Stoff mehr raus.
Bild
Antworten