Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Basti-91
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:07

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Basti-91 »

Red1600i hat geschrieben: Der Motor ist massiv überlastet worden, massivste Überlastung.
Das kannst du laut sagen.
Karl hat von 2-3 Minuten Vollgas-sessions auf der Autobahn geredet und fand das total normal... (Höchstgeschwindigkeit)
Das machen wir nicht mal 30 Sekunden.
Wundern tut mich nur, dass er das durchgezogen hat... denn die Straßenlage hat er ja immer bemängelt.
Red1600i hat geschrieben: Ich glaube, diese Zündung hat ihm den Rest gegeben.
So abwegig find ich das garnicht.. dachte er hätte immer von klingeln gesprochen bei diversen Treffen.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

In 30 sec hast du ja niemanden überholt.2-3 Min sollte er das aushalten.Ähnlich fahre ich meinen "kleinen" auch-renn oder stirb -ist dann das Motto :oops:

Red,an den gedrehten Fächen sehe ich auch nicht verdelltes.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Naja, ob 30 Sekunden oder 3 Minuten, es kommt drauf an.

30 Sekunden klopfen/klingeln reichen auch für einen Schaden. Es reicht aber nicht bei einer fehlerhaften Bedüsung, so schnell brennt er keine Löcher...

Aber 3 Minuten Magerlauf brennen Löcher, mir hat eine Minute Blödsinn programmieren das Heckblech samt Kat weggebrannt. Kurze Sachen werden da weggesteckt.

Tiffy scheint aber keine Bedüsungsfehler zu haben...

Ich vermute: beim Käfer werden zu aggressive Zündkurven gefahren. Entweder sind die Leute dann resistent gegen dieses Klopfgeräusch oder simpel unwissend, wie sich Klopfen anhört. Hört sich wie Kieselsteinchen gegen Kotflügel an...

Die Hype mit gut 30 Grad Vollausregelung scheint ein Motorkiller zu sein. Ich habe mich da schon lange gefragt, ob man wirklich soooo viel braucht, wo mein Kleiner doch mit 22-25 Grad bereits gut ausgeregelt ist und darüber eindeutige Signale sendet.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Hast Du ne Ahnung, wieviel wir in 30 sec überholen ;) 8-)
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Ganze Kolonnen... und dann verschwinden sie im Rückspiegel hinten am Horizont... :D :lol: :D
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das hören würde :oops:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Tiffy und Terence kannste nicht "überhören" :lol: :lol:
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Übrigens:
Sogar der CSP vom Karl hatte nen Riss in der Schweißnaht des Fächerkrümmers.
Machte vielleicht doch insgesamt zu viel Schwingungen, das "Herzchen" :?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Bei meiner Streetsport mußte ich auch schon nachschweißen.Die wird ja einzelangefertigt und scheinbar kann es da passieren das Nähte zu dünn ausgeschliffen werden so das da durchbläßt früher oder später.Kann aber auch ein Einzelfall sein.

Die CSP wird auch an der Karosse aufgehängt,schwingt am Motor voll mit und die Gummilager der Karosse tragen zwar,bremsen aber auch ein spannungsfreies mitschwingen aus.Die vom Ahnendorp hängt nur am Motor,bewegt sich also mit ohne verspannt zu werden.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Red1600i hat geschrieben:Krass. Mindestens 3 Kolben haben Risse, und auch der letzte hat einen Anriss.

Und die Köpfe haben alle Risse zwischen den Ventilen...

Was ist denn da passiert? Krass falsche Zündwerte? Dass ein Kolben durchbricht?

Alle Kolben haben Schäden, der 4.te ist fast komplett durchgebrochen... irre.

Also Kolben neu ist ein Muss.
Was ist mit den Rissen in den Köpfen? Noch tolerierbar?
Antworten