Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von woita »

Ja Frank, hat dich die Probefahrt damals überzeugt?

:D
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Red1600i hat geschrieben: Ich hätte demnächst die dicken 88er Zylinder übrig. Mein 1700i mutiert zum 2000i, ich tausche die 69er Welle und die 88er aus. Die Zylinder haben 25000km drauf, ich habe aber noch nicht reingesehen. Wenn sie noch gut sind, und davon gehe ich aus, gehen sie günstig her... wer kauft schon freiwillig dicke 88er? Sie würden ohne jede Bearbeitung in deinen aufgebohrten Block passen... meine sind ja keine Slip-In.
Sollte ich mal drüber nachdenken.
Sag mir bitte auf alle Fälle bescheid, bevor Du das verkaufst ;)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

taugt diese KW was?
ist ja vom Eckstein. Sollte eigentlich nicht so schlecht sein....

http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Bus-Typ ... 337dbb179e
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Nö,ist 3t klassig.
Ist eine AA oder auch Empi.Das scheint das selbe zu sein.In USA bestellst du die nach Empi Teilenummer bekommst aber in einer Doppelverpackung eine Welle mit Empi Teilenummer und aussen AA Schriftzug.China Prüfgutachten leigt dann innen drin.Gestempelt ist sie dann wieder mit EP(Empi)
Die Ölbohrungen sind schlecht ausgerichtet.Nicht glatt zur Lauffläche bearbeitet und recht grob gegossen in den Ölkanälen. Muß man alles nacharbeiten.
Benutzeravatar
Basti-91
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:07

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Basti-91 »

Vari-Mann hat geschrieben: Wenn du was richtig gutes daraus bauen willst für dich wird das dauern und Geld kosten ,viel Geld.
Tiffy läuft doch, :mrgreen: schätz also nicht, dass Dad sich da was "richtiges" bzw. was "großes" für sich draus bauen möchte.
Laufen soll er wieder, deswegen kommt "als Schrott" verkaufen nicht in Frage schätze ich.
Das wäre auch im Sinne von Karl, so wie ich das mitbekommen habe.
Red1600i hat geschrieben:78 Hub, 88 Bohrung, gibt zwar keine 2L, aber er nähert sich quadratischem Hub. Hat bestimmt auch was.120PS werdens trotzdem...
das würde auch völlig ausreichen. Klingt interessant. Denn mehr muss es echt nicht werden.
Red1600i hat geschrieben: Egal. Komplettiere ihn, es muss ja nicht ein Traummotor oder eine Duplette von Tiffy werden. Aber auch ein 1900er Langhuber wäre für einen Serienvergaserfan doch ein wahrer Traum. Selbst mit nur einem 34er PICT Vergaser, richtig gemacht, wäre er für so manchen offiziellen 1600er ein Traum mit 80PS. .
Aber das könnt ihr glaube ich vergessen :mrgreen: :mrgreen: was ohne Doppelvergaser kommt für Andy nicht in die Tüte, wie ich fürchte. :D Dafür haben wir ihn zu arg infiziert.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

So schlecht fände ich die Welle vom Eckstein nicht. Ich bin mir garnicht so sicher, ob mein 1800i nicht irgendwas chinesisches an Welle drin hat... die sieht meiner täuschend ähnlich, noch dazu, weil sie auch mit einem "E" und ein paar Ziffern anfängt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Ich sag ja nicht das die Welle nicht läuft,aber es gibt besseres.

Ganz schlimm finde ich das die auch schon die 8 Pinne stecken hat für die Schwungscheibe.Ich hab mal versucht auf so eine Welle ein 8 Loch gebohrten Schwung zu stecken. Geht nicht.
Nur wie soll man das anpassen wenn man Schwung und Welle nicht gemeinsam reiben kann damit die zueinander passen ? Die Bolzen ziehen ? Die sind hart wie nur irgendwas.Kann man höchstens versuchen da etwas drauf zu schweißen und sie dann damit zu ziehen.Dann neue Bolzen passend mit Schwung einpressen.Aber wenn man die Bolzen versaut und sie nicht raus bekommt hat man da 400€ Neuschrott liegen.
Bohren ist nich.Zumindest nicht mit normalen Werkzeugen.
Diese Bohrlehren ? Wackelt auch zu viel um da mit Handbohrmaschine was zu machen.
Da kann man echt nur mit der Hand das Schwungrad aufschleifen bis es passt,aber ob 7 Langlöcher gut sind ?

Ok,die Lagerflächen sind gut.Echt schön glatt.Mal abgesehen von dem Schmierlochversatz.

Aber ein Serienpleuel geht nicht zwischen die Wangen bis zum Lagerzapfen ? Ja,man kann das Pleuel dünner schleifen.Aberr...hm,will ich sowas ?

Gewuchtet wurden/werden die mit einer Flex würde ich mal sagen.Da sind an den Kurbelwangen keine Bohrlöcher sondern es wurden über Eck Flächen angeschliffen zur Materialabnahme.......
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

klar gibt es bessere:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
aber würdest Du dafür so viel zahlen?
Die hat übrigens die Pinne auch schon drauf.
Was würdest Du denn für eine kaufen?
Und wie bringt man denn die Schwungscheibe besser damit zusammen, wenn die Pinne draussen sind, der Schwung und die Welle aber auch schon Löcher haben?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Sowas Teures würde ich nur für einen wirklich leistungsstarken Motor wählen. Turbo oder was richtig großes.

Schön sieht das schon aus.

Man müßte echt mal diese Teile neben dem normalen Zeug sehen, wo der Unterschied liegt.

Das mit den Schwungrädern wäre eine simple Sache, wenn nur 1 Pin auf Endmaß wäre, man beide Teile montieren kann und dann die restlichen Untermaßbohrungen aufreiben könnte. Dann würde alles fluchten und aufeinander passen.

Ich hatte aber bei meiner Welle nicht das geringste Problem mit dem Schwungrad, es hat perfekt gepasst... und es war keine Wurfpassung.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

die nächst billigere ist die:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
ist auch aus China :?
Antworten