Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Original ist nur ein Lager geteilt.Mitte. Bei den CSP-Drag sind 3 geteilte,also 2 mehr. Was da falsch ist sehe ich grade nicht.

Neu ? Kommt darauf an was du neu machen möchtest
-KW-logo.
NW? Stössel? NW-Lager? Pleuel ? Pleuellager? Zahnräder ? (alle 3 ?)
Mehr ist ja nicht drin,oder hab ich grade was wesentliches vergessen ?
Benutzeravatar
Basti-91
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:07

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Basti-91 »

Vari-Mann hat geschrieben: Ich hatte wie gesagt etwas mehr erwartet das man finden kann bei dem Motor.Eben Tunerspezial,nur da ist ja irgendwie nichts zu finden das aus dem Rahmen fällt bei den verbauten Teilen.Alles dinge die eigentlich jeder machen kann/könnte.
Bau da mal eine Schleicher 324 mit 1:1,25 Kippern ein.Dazu ev auf 44 Vergaser und der dreht mit sehr leichtem Ventiltrieb über 7000.Oder eine der Pauter NW,da müßte man sich dann schlau machen welche was kann um eben die Max Leistung in einen höheren Drehzahlbereich zu legen.Damit aber auch die PS zu steigern.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es so einfach ist. Wenn es denn so einfach wäre, wieso machen es dann so wenige (mit Erfolg!) [unsere Experten mal ausgenommen]. Vielleicht sind es nicht die ausgefallensten Teile, aber scheinbar hat es sich bewährt. Und vielleicht liegt der Clou ja wo anders. Und vielleicht hat Tiffy ja andere Teile drin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Achso, noch nebenbei; wir fahren schon 44er (die nebenbei spürbar schlechter gehen als die Solex). Ehrlich gesagt weiß ich zudem garnicht so genau, ob ich mit einem Typ1 unbedingt über 7000 drehen wollen würde... eher nicht.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Die Typ 4 Fahrer wieder
Die haben leicht reden..... :mrgreen:
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Vari-Mann hat geschrieben: Neu ? Kommt darauf an was du neu machen möchtest
-KW-logo.
NW? Stössel? NW-Lager? Pleuel ? Pleuellager? Zahnräder ? (alle 3 ?)
Mehr ist ja nicht drin,oder hab ich grade was wesentliches vergessen ?
ich meinte jetzt mehr so die kleineren Sachen wie so was:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
so die notwendigen Allerwelts/immer notwendig zu tauschen-Dinge ;)
Dass die NW-Lager neu müssen, glaub ich auch noch nicht. Erst 15000 km drauf und sonst ja keine besonderen Extra-Belastungen. Oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Basti-91 hat geschrieben:
Vari-Mann hat geschrieben: Ich hatte wie gesagt etwas mehr erwartet das man finden kann bei dem Motor.Eben Tunerspezial,nur da ist ja irgendwie nichts zu finden das aus dem Rahmen fällt bei den verbauten Teilen.Alles dinge die eigentlich jeder machen kann/könnte.
Bau da mal eine Schleicher 324 mit 1:1,25 Kippern ein.Dazu ev auf 44 Vergaser und der dreht mit sehr leichtem Ventiltrieb über 7000.Oder eine der Pauter NW,da müßte man sich dann schlau machen welche was kann um eben die Max Leistung in einen höheren Drehzahlbereich zu legen.Damit aber auch die PS zu steigern.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es so einfach ist. Wenn es denn so einfach wäre, wieso machen es dann so wenige (mit Erfolg!) [unsere Experten mal ausgenommen]. Vielleicht sind es nicht die ausgefallensten Teile, aber scheinbar hat es sich bewährt. Und vielleicht liegt der Clou ja wo anders. Und vielleicht hat Tiffy ja andere Teile drin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Achso, noch nebenbei; wir fahren schon 44er (die nebenbei spürbar schlechter gehen als die Solex). Ehrlich gesagt weiß ich zudem garnicht so genau, ob ich mit einem Typ1 unbedingt über 7000 drehen wollen würde... eher nicht.
Das ist ja der Punkt.Ich hätte auch gedacht da "Mehr" zu finden und bin von dem doch geringen Aufwand überrascht.
Ok,die Kanäle in den Köpfen,da liegt der Hase im Pfeffer.Gut bearbeitet macht das viel aus.Diese haben ja nicht die bekannte ovale Brennraumform sondern eher eine herzförmige.Aber dieses auszutesten ob da viel mit zu hohlen ist ist für uns Normalgelegenheitsmotorenbauer eher schwer.Man müßte einen Motor mit oval Köpfen und dann mit Herzköpfen fahren um das zu vergleichen.Den selben,nicht den gleichen. Allerdings würde sich damit dann das Verdichtungsverhältnis schon wieder ändern.Ist also alles recht schwer.

Ich glaube eher das Geheimnis eines guten und in der Scene bekannten Tuner drin liegt das er das Händchen hat Motoren zu bauen die auch mehr als eine Saison laufen.Sprich er baut etwas das haltbar ist .Das kann man aber nur erreichen indem man sehr suber gewissenhaft und auch mit etwas Köpfchen baut.Mal eben ist da halt nichts gemacht.Schon gar nicht wenn es jemend tut der meint er "stecke" mal eben einen Motor zusammen.Der geht zwar auch,aber eben nicht lange weil sich dann jede Kleinigkeit rächt die vernachlässigt wurde.

Tja,die 44er,schlechter. Mag gut sein.Aber eben nur im mittleren Drehzahlbereich.Setze ich bei meinen 40 einen noch größern Venturi ein,sagen wir 36 anstelle von 32 läuft der mittig auch schlechter.Wird dann aber mit entsprechender NW und dazu passenden Teilen viel höher drehen und weiter oben,über dem max der 32er erst seine volle Leistung ausspielen da die ja viel mehr Durchsatz zu lassen als die 32. Das ganze drumrum muß aber passen.
Bei einem serien 1200 mal eben einen ein großen Vergaser vom 1600 verbauen bringt ja auch nichts.Das ist nicht gemeinsam abgestimmt.

Die 7000,hm,ob ich sowas drehen muß weiß ich auch nicht,aber das es geht wurde ja schon oft bewiesen.Wie lange das hält ??? Keine Ahnung,aber bei vielen Leuten die sowas bauen spielt Geld scheinbar rolle .Die bauen,andere staunen was die können. Nur was passiert mit den Motoren wenn die Leute einen neuen bauen? Da erfährt auch niemend ob die nun verkauft wurden ,zerlegt und zum teil wieder verwendet oder ob die sogar Schrott sind nach den Testfahrten Drehzahlorgien ?

Warum so wenige einen 2.0 bauen ? Mag daher kommen das da alleine die Zutaten viel teurer sind und der Aufwand sich verdreifacht beim bauen .Man kann von der Kohle locker 2 Stück 1776 bauen,die ja auch schon über/um 100PS bringen.

Nu hab ich blasen an den Fingern. :lol:
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

vw71h hat geschrieben:
Vari-Mann hat geschrieben: Neu ? Kommt darauf an was du neu machen möchtest
-KW-logo.
NW? Stössel? NW-Lager? Pleuel ? Pleuellager? Zahnräder ? (alle 3 ?)
Mehr ist ja nicht drin,oder hab ich grade was wesentliches vergessen ?
ich meinte jetzt mehr so die kleineren Sachen wie so was:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
so die notwendigen Allerwelts/immer notwendig zu tauschen-Dinge ;)
Dass die NW-Lager neu müssen, glaub ich auch noch nicht. Erst 15000 km drauf und sonst ja keine besonderen Extra-Belastungen. Oder sehe ich das falsch?
Die NW Lager müßten aber auch Spuren haben und da wegen 25€ zu sparen ?Ob es das wert ist ?

Die Dichtringe sind in einem Dichtsatz drin- Reinz !
Öldruckregelkolben und neue Federn würde ich auch verbauen.Aber nur von VW ORIGINAL kaufen.
Deckel hinter NW ? Mal ansehen.
Aber sonst wüßte ich grade auch nichts wildes mehr.

Die Schrauben der Pleuel.Ich weiß nicht ob man die mehrfach verwenden darf.Hab ich noch nichts drüber gelesen . RED ?? Weißt du da was genaueres ?

Gehäusemuttern alle durch SS ersetzen.Aber gequetscht nicht mit Plastering.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von AHS IMP 1 »

Mit kurzem Hub + höherer Drehzahl lässt sich Drehmoment kurbeltriebschonender in Peesse umsetzen.
Den Langhubwellenmotoren traue ich ,wegen der Kolbengeschwindigkeit, nicht diese Drehzahllanglebigkeit zu. Gärtnerisch gesagt, erhöhen sich die Fliehkräfte, mit dem größeren Hub, auf die Pleul um ein vielfaches.

Die Drehzahlschwachstelle ist aber der Ventiltrieb! Nur wenn die Ventile ausreichend gesichert + schnell schließen, ist der Motor drehzahlfest.

@Walter
Ich finde das absolut spannend + lehrreich hier! Ein "Jugend-forscht-Typ1-Projekt" will ich mit Kris demnächst auch verwirklichen. Der ist seit der Fahrt in Tiffy mit einem Virus infiziert. ;) :lol:
Mal seh'n was für'n Konzept bei raus kommt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Basti-91
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:07

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Basti-91 »

]Ich glaube eher das Geheimnis eines guten und in der Scene bekannten Tuner drin liegt das er das Händchen hat Motoren zu bauen die auch mehr als eine Saison laufen.Sprich er baut etwas das haltbar ist .Das kann man aber nur erreichen indem man sehr suber gewissenhaft und auch mit etwas Köpfchen baut.Mal eben ist da halt nichts gemacht.Schon gar nicht wenn es jemend tut der meint er "stecke" mal eben einen Motor zusammen.Der geht zwar auch,aber eben nicht lange weil sich dann jede Kleinigkeit rächt die vernachlässigt wurde.
Das ist nämlich genau der Punkt. Sehe ich auch so. Und mit etwas Pflege hält der Motor auch wie bei Tiffy.
Tja,die 44er,schlechter. Mag gut sein.Aber eben nur im mittleren Drehzahlbereich.

Rein subjektiv geht das schon von unten los, aber am deutlichsten ist es von 4.500 - 6000 Umdrehungen. Da ist mir Tiffy damals voll davongezogen. Jetzt nicht mehr.. und das Gefühl bestätigt sich auch, wenn man Tiffy fährt.

Fakt ist; es gibt Leute die aus einem 2 Liter auch 200PS rauspressen mit über 7000 Umdrehungen... aber nicht 40.000++ km lang, das denke ich auch.
Naja zurück zum Thema... ihr dürft jetzt weitermachen mit Luise :mrgreen:
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Kurzhuber ist Tiffy doch.
Immer wenn der Hub (78) kleiner ist als der Kolbendurchmesser(90,5) spricht man von kurzub.Langhub wäre dann 78 KW mit 77er Kolben.

Eine KW mit mehr mm hat aber nur Vorteile ,denn je mehr sie hat desto mehr Kraft bringt der Kolben der mit Kraft x gedrückt wird doch auf die Schwungscheibe.Das Hebelgesetzt ist da doch einfach.Selbe Kraft,mehr Hebenlweg mehr Arbeit die im Anlenkpunkt verrichtet werden kann.
Mist,kann ich nicht besser erkären.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Basti-91 hat geschrieben: Rein subjektiv geht das schon von unten los, aber am deutlichsten ist es von 4.500 - 6000 Umdrehungen. Da ist mir Tiffy damals voll davongezogen. Jetzt nicht mehr.. und das Gefühl bestätigt sich auch, wenn man Tiffy fährt.
Ist denn die 44er Anlage nur nach Augenmaß eingedüst oder auf Rolle bzw Lambada? Denn wenn das nicht passend gemacht wurde kann eine halbe Düsengröße daneben schon den Verlust ausmachen.
Ähnliches hab ich ja selber erfahren mit der Lamabasonne bei meinem.Auch wenn es kein Renner ist so wie eure markt man da einen Unterschied.
Antworten