Schweller durchgerostet?

Technik rund um den Käfer
Antworten
blaah

Schweller durchgerostet?

Beitrag von blaah »

Hallo Leute,
ich habe einen 79er Mex Käfer mit 1200er Motor. Das Käferchen hat leider ein Problem im Bereich des Trittbretts auf der Fahrerseite. Ist das der Schweller/Holm vom Häuschen, der da durchgerostet ist? Oder ist das ein Teil der Bodngruppe?


Bild

Viele Grüße!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Schweller durchgerostet?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hi erstmal + willkommen hier.
Das nennt sich Schwellerbodenblech.
Als Tüvreparatur kann man da was drüberbraten. Besser wäre es das Rostblech rauszutrennen + ein Stück Reparaturblech einzusetzen.

Das sind aber alles nur kurzfristige Reparaturen. Um das vernünftig zu reparieren, muss du das Häuschen runternehmen, um das gesamte Schwellerbodenblech austauschen zu können.
Dann musst du dich aber auch auf Reparaturen deiner Schraubkanten einstellen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Schweller durchgerostet?

Beitrag von Vari-Mann »

Und weil die 78-80/81er Mexe eh schon kaum noch vorhanden sind wegen weggerostet wird da bestimmt noch einiges mehr auftauchen an Durchrostungen.

Vari-Mann
blaah

Re: Schweller durchgerostet?

Beitrag von blaah »

Hi!

Super, Danke für die Info. Wie gnau kann ich mir das vorstellen? Ist dieses Blech ein tragendes Teil und Bestandteil des Schwellers (z.B die Unterseite des Schwellers) oder ist es nur ein "einfaches" Blech, welches z.B. auf den Schweller geheftet wird?

Ich möchte im Frühjahr eh das Häusschen runter nehmen und neue Bodenbleche einschweißen, dabei könnte ich dieses Blech ggf. mit erneuern. Wäre super, wenn der Schweller dafür nicht raus oder zerschnippelt werden müsste.

Mit Schraubkanten meinst Du bestimmt die Stellen, an denen die Trittbretter montiert werden, oder?

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

Jens
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Schweller durchgerostet?

Beitrag von Sasquatch »

Lirs dir mal den Thread zum 66er Export vom SirGroovy durch. Ähnliches dürfte dir auch bevorstehen.
blaah

Re: Schweller durchgerostet?

Beitrag von blaah »

Das habe ich schon :D ...daher erkundige ich mich, ob ich ebenfalls die Schweller erneuern muss, oder ob ich den auf dem Bild ersichtlichen Schaden auch ohne Schwellertausch beheb kann.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Schweller durchgerostet?

Beitrag von AHS IMP 1 »

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... 1356952736
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... 01302%2F03

Mit Schraubkanten ist Dieses gemeint.
Wenn du von Bodenblechen sprichst, ist es evtl sinnvoll ganze Bodenhälften zu nehmen.

Das Blech, wo die Trittbretter angeschraubt werden, ist der Schweller. Wenn das nur außen durch ist, kannst du das mit Tafelblech einschweißen. Sinnvoll ist es für die Trittbretter gleich M6 Muttern von innen anzuschweißen.
Bild
Mex Schweller.jpg
Mex Schweller.jpg (113.79 KiB) 4415 mal betrachtet
Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
blaah

Re: Schweller durchgerostet?

Beitrag von blaah »

Hi,

Danke, jetzt habe ich eine konkret Vorstellung davon. Damit hast du mir wirklich weiter geholfen! :)

Ich muss also auf jeden fall den unteren "Deckel" des Schwellers erneuern. Und eventuell zusätzlich das Seitenblech, an welches die Tittbretter angeschraubt sind.

Ich werde es nun erst mal versuchen mit Unterbodenschutz irgendwie abzudichten, damit bis zum Frühjahr keine unnötige Feuchtigkeit rein kommt.

Wenn man durch diesen Riss in den Schweller guckt kann man ein Blech sehen, welches noch sehr gut aussieht. Das ist bestimmt der Heizungkskanal, den man da sieht.

Was mich etwas verwundert hat: diese Schweller-Deckelkante ist scheinbar von innen durchgerostet. Von außen sah das alles super aus, bis ich dran gekommen bin und es sofort, wie auf obigem Bild zu sehen, ein/abgerissen ist.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Schweller durchgerostet?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ja, die rosten von innen durch!
Meist, weil du andere Rostlöcher hast, durch die das Wasser eintritt + die Abläufe durch Unterbodenschutz, Rostpartikelzusetzungen oder Reperaturschweißungen zugekleistert wurden.

Durch dein Rostloch kommt kein gefährdendes Wasser rein! Zur Beruhigung deines Gewissens kannst du es ja kurzfristig mit Panzertape abdichten. :? :lol:

Das ersetzt natürlich keine Reparatur! Aber du hast Zeit, dir über die Tragweite deines Vorhabens bewusst zu werden!

Uwe

PS, beim Nachlesen ist mir aufgefallen: Du brauchst hier nicht so steif antworten. Deine Rost-Probleme haben viele von uns schon gehabt + wenn wir dir mit einem Ratschlag helfen können, machen das sicherlich alle gerne.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
blaah

Re: Schweller durchgerostet?

Beitrag von blaah »

He he, okay! ;)

Die Sache mit den unliebsamen Entdeckungen beim Zerlegen kenn ich von anderen Projekten. Aber ich habe kein Angst vor der Arbeit. Es würde mich nur etwas ärgern, da ich fürn Sommer ein anderes Projekt geplant hatte und gehofft habe, dass der Käfer sich mit nem Satz Bodenbleche begnügen und dann als daily driver dienen würde. Da er im November aufn Tüv muss geht er jetzt halt vor. Er soll auch kein weiteres Museumsauto werden. Wenn er technisch ok ist und ich mich nicht bei jedem tropfen Regen mit schlechtem Gewissen als Käfer-Mörder fühlen muss, reicht mir das. :)

Wie ist das mit diesen Schraubkanten? Auf den Bildern siehts so aus, als wären die bei den Bodenhälften bereits mit dran? Oder kommen dort zusätzlich diese Schraubkanten drüber/drunter?

VG
Jens
Antworten