Frontscheibe

Technik rund um den Käfer
Antworten
lg3008
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:09

Frontscheibe

Beitrag von lg3008 »

Hallo,
wo finde ich den Infos über Ausstellbare Frontscheibe für den Käfer. Bei meinem T 1 hab ich die wie sieht es mit dem
Käfer aus....

MfG
Lars
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe

Beitrag von woita »

Was für Infos brauchst du denn?
Es gibt zumindest zwei Varianten. Eine Variante bis 1964 und eine ab 1964.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Frontscheibe

Beitrag von Vari-Mann »

Safarifenster beim Käfer ?
Hat es sowas jemals offiziel gegeben ?

Hab ich mal aus US Produktion wo gesehen,aber soetwas ist doch hier nicht durch den Tüv zu bringen.

Vari-Mann
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Frontscheibe

Beitrag von AHS IMP 1 »

EZ vorm 1.04.57 ist keine Pflicht für Sicherheitsglas.
§22a STZVO

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Frontscheibe

Beitrag von Red1600i »

Die ausstellbare Scheibe ist doch eine Serienscheibe... Sicherheitsglas. Du kannst ja eine Serienscheibe dafür verwenden, Null Problem.

Das System geht haargenau wie bei einer Seitenscheibe, die ist ja auch eine Serienscheibe.

Das besondere ist nur: wie machst du das Scharnier fest. Die Seitenscheibe hat einen Alu Rahmen drumrum. Du könntest das Scharnier ankleben, mit Scheibenkleber und Aktivator PLUS ANÄTZEN des Glases vor dem Kleben geht das genauso. Geht genauso wie Spiegel ankleben.

Und dann musst du dir ein Gummiprofil ausdenken, das optisch ok geht. Und eine Blende oder Kantenschutz der Scheibe.

Ansonsten kann der TÜV da nix rummeckern, wenn Sekurit verbaut ist und das Teil sicher befestigt ist. Und die Rübe sich nicht im Fall des Falles am Scharnier oder dem Aussteller spaltet.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe

Beitrag von woita »

Ui, da hab ich mich doch glatt komplett verlesen...oder stand da vorher nicht "Front"-Scheibe?

Muss mal die Bilder vom letzten Treffen durchsuchen, da war ein Käfer mit ner ausstellbaren Frontscheibe.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe

Beitrag von woita »

Sodala, hier ist es:
Dateianhänge
IMG_7334.JPG
IMG_7334.JPG (201.9 KiB) 3178 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Frontscheibe

Beitrag von Blumenkind »

die scheibe ist ja cool.

der aufkleber noch besser: no fat chicks :lol:
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Antworten