Flo und seine Lucy

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von wobot »

Heute ging es weiter, die beiden Leisten haben ihre silberne Farbe mit Klarlack bekommen. Das Ergebnis ist eigentlich echt gut geworden, ich hoffe, bei den Rahmen gelingt mir das genauso. Die hab ich heute abgeschliffen und mit Fertan eingepinselt. Das wirkt jetzt bis Freitag ein, dann muss ich abkleben, grundieren und lackieren. Ich wollte die am Wochenende einbauen, aber das werd ich wohl nicht ganz schaffen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von vw71h »

hast Du keine Angst, daß die Farbe beim Einbau etwas leiden könnte?
Lass es auf alle Fälle vorher guuut (heißt) lange durchtrocknen. Mindestens eine Woche. Oder Infrarot nehmen
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von wobot »

Also die Teile hängen momentan im Heizungsraum, da hat es gemessene 35 Grad und ist entsprechend trocken. Ich hoffe, das hilft dass das schneller etwas härter wird.
Habe auch schon überlegt, die Teile mit in den Temperofen zu legen, wenn der wieder läuft. Wären dann 80°C. Das probier ich wenn dann aber vorher aus, hab extra ein paar Eisen mit angesprüht, an denen ich testen kann, wie hart der Lack ist :)
Die Fensterrahmen habe ich gerade angefangen zu lackieren, die erste Schicht Farbe ist schon drauf. Ich warte jetzt noch so lange wie auf der Dose steht und sprüh dann den Klarlack hinterher. Ich bin leider gezwungen im Freien zu lackieren und die nächsten Tage hat sich ja Regen angesagt.

EDIT: Und zum Thema Farbe leiden: Die waren ursprünglich bei meinem ja auch nur lackiert und haben ein paar mal Ein- und Ausbau ohne sichtbare Schäden (zumindest davon) überstanden. Deswegen bin ich ganz zuversichtlich. Ich muss halt gut aufpassen und nicht so grobmotorisch wie sonst ran gehen...
Zuletzt geändert von wobot am Do 7. Mär 2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von vw71h »

denk immer dran, daß das was auf der Dose als Wartezeit steht immer "Schöngeredet" ist und sich immer auf Raumtemperatur bezieht
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von wobot »

Ja, zur Trocknungszeit steht gar nichts genaues drauf, nur "schnelltrocknend". Es steht aber explizit drauf, dass man es nach ca 30 Minuten mit Klarlack überlackieren soll. Hab ich bei den Leisten so gemacht und genau den seidenmatten Effekt erzielt, den ich wollte :)
Mh, da fällt mir ein, ich hätte sie auch dir geben können, du lackierst ja so gerne :P Ich kann das Gesprühe eigentlich nicht leiden...
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von vw71h »

wenn es matt werden sollte dann ist dieses "Nass in Nass" Lacken schon möglich.

Daß ich gerne Lackiere ist übertrieben. Mach ich eigentlich nur mit Kleinkram und wenn's nicht anders geht oder sonst zu teuer ist :(
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von wobot »

Ja, anders geht es leider nicht. Da ich ja die Fenster vonr nicht aus ihren Rahmen bekomm fällt meine favorisierte Methode, nämlich Pulverbeschichten, aus. Sicher, die Schienen hätte ich machen lassen können, aber wenn dann soll es schon die gleiche Farbe haben.
Vielleicht finde ich irgendwo mal brauchbare Fenster, die versuche ich dann komplett zu zerlegen und dann wird gepulvert ;) Aber bis dahin wird es das tun. Vorallem die Fensterrahmen lassen sich halt nur beschissen abkleben mit dem Gummi und dann noch hinter diesem Wasserablaufblech. Da hab ich mir aber was gebastelt, dass das schön schnell geht :)
Antworten