1600er Typ1 Kompressor

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von vw71h »

mein Kolben (der übrigens am Boden gerissen ist) sieht so aus:
Bild
wenn man bei Deinem 3,5mm wegdreht und es dann mit meinem vergleicht....Puh, hast wirklich keine Bedenken.... :shock:
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Sehr massiv. Hab aber leider kein Foto von Innen gemacht. Ab Höhe des ersten Ringes beginnt der Boden. Zwei eingearbeitete Verstärkungen. Nach dem Abdrehen wiegen Kolben und Bolzen immer noch 557g.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von vw71h »

557g ist wirklich schwer.
Meine wiegen mit Bolzen so um die 450g
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Ich hoffe schwer, dass das hält! Über den Kolbenboden mache ich mir weniger Gedanken. Durch das Abdrehen wurde der nicht geschwächt. Es wurde nur ringförmig Material abgenommen, ohne das der Boden dadurch dünner geworden ist. Was natürlich passieren kann ist, das mir der erste Ring in seiner Nut durch den Verbrennungsdruck fest"geschmiedet" wird oder der Ring überhitzt.

Eine Wahl hab ich eh nicht... Mit 7:1 wollte ich nicht fahren und 9:1 mit glattem Boden wäre für Aufladung zuviel gewesen. Und die Köpfe kann ich nur so mit diesen Zylindern fahren. Wenn's nicht geht, wird's teuer... :(
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Red1600i »

Vergleiche doch mal Serie mit den abgedrehten Kolben. Wenn oben noch 5-6mm dran sind, klappt das. Zeig mal Maße...

Die Kolben, die du verwendet hast, sind Muldenkolben zur Verdichtungsreduzierung. Verbaut für Länder mit extrem miesem Sprit. Sowas wie USA oder Südamerika... die hätten in einen Serienmotor gepasst ohne Änderung.

Eigentlich hätte es völlig genügt, Serienköpfe mit Serienkolben plus Serienpleuel zu verbauen. Natürlich mit den Optionen die du schon verbaut hast, also das mit den Ventilgrößen usw ist voll ok.

Aber Köpfe ausdrehen und Kolben abdrehen wäre beim Kompressor völlig unnötig gewesen.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Es sind noch genau 5mm Feuersteg vorhanden und wenn man den Kolben so in die Hand nimmt und betrachtet, käme einem nicht in den Sinn, dass da was gemacht wurde. Sieht alles sehr stimmig aus.

Die Kolben haben meiner Meinung nach nicht nur zur Verdichtungsreduzierung diese riesige Mulde, sondern auch um einen Teil des Brennraumes in den Kolben zu verlagern. Mit glatten Kolben käme man sonst auf eine Verdichtung von ziemlich genau 9:1. Die Brennraumgröße im Kopf von 40ccm ist Serie.
Red1600i hat geschrieben:
Eigentlich hätte es völlig genügt, Serienköpfe mit Serienkolben plus Serienpleuel zu verbauen. Natürlich mit den Optionen die du schon verbaut hast, also das mit den Ventilgrößen usw ist voll ok.

Aber Köpfe ausdrehen und Kolben abdrehen wäre beim Kompressor völlig unnötig gewesen.
Da hast du völlig Recht und ich antworte am besten mit einem Zitat aus dem Eingangspost:
MintBug hat geschrieben:Es wird ein 1584 ccm Typ1 Motor, in dem so ziemlich alles verbaut wird, was andere Leute für völlig sinnbefreit halten. Mehr dazu, wenn die ersten Teile hier vorgestellt werden.
Es hätte wirklich gereicht, einen Serien 1600er zu nehmen und dem einen Kompressor aufzupflanzen. Die ganzen Sachen wie Wizemannstössel, WBX-Kurbelwelle, Passbuchsen usw. sind völlig überzogen. Ich wollte das aber gerne haben und machen. Und deswegen wurde das so gebaut. ;)
Christoph
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:21

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Christoph »

Die Köpfe, Zylinder und Kolben müssten vom T3 Motor sein. Brennraum im Kopf relativ klein, dafür im Kolben groß. War ja beim Wbx ähnlich. Nur noch extremer.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von vw71h »

eigentlich kenne ich keinen Kopf der nur 40ccm als Serie hat. Den hat der Kummi bestimmt ausgearbeitet.
Meine haben bearbeitet auch immer noch mehr als 45ccm und ich komme damit auf über 10:1

Gruß
Walter
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Der Kummi war's nicht. Ich hab die Köpfe neu und mit Schutzwachs überzogen beim Eckstein gekauft. Die Brennräume sind tatsächlich Serie. Dazu muß man aber die 17ccm vom Kolben rechnen, dann relativiert sich das wieder.

Kummetat hat nur die Bearbeitung der Kanäle, das Ändern der AV-Sitzringe und das Auslitern gemacht. Tiefer gestochen ist da nichts mehr.

Beim T3 kenne ich nur den CT-Motor. Der hatte 7 Kühlrippen am Kopf und 20 am Zylinder.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von wobot »

Die hatte ich mir auch schonmal angeschaut:
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopi ... 899#p18899
Antworten