Servus zusammen
ich hab mir schon nen Wolf gesucht über die Seriennummern für TYP 4 Zylinderköpfe, vielleicht kann mir einer von euch auflisten, was für Seriennummern die Zylinderköpfe vom 1,8 l und 2,0 l etc usw haben.
Wäre echt klasse
Gruß Drago
Zuordnung der Seriennummern an TYP 4 Zylinderköpfen?
Re: Zuordnung der Seriennummern an TYP 4 Zylinderköpfen?
Tut mir leid, das ich erst jetzt antworte. Ich hatte bisher keine Zeit zum Teile rauskramen + knipsen. Ich bin momentan eher mit Rosenschere + Spaten unterwegs.
Was ich vergleichen kann, sind die Köpfe vom 1700er "W"-Motor + vom 2L-"CU" - Motor.
Die W-Köpfe haben die Teilenr. 021.101.371Q Die CU-Köpfe haben die Teilenr. 071.101.371A Beide haben identische Ventile verbaut. Aber unterscheiden sich sowohl vom Zylinderdurchmesser, als auch von der Brennraumform. Der enscheidenste Unterschied ist aber der Anschluss vom Abgasflansch. Die ältere Version, der 'Ovale' ist beim 1700 + auch beim 1800er verbaut. Die ersten 2L hatten nach meinen Infos auch den ovalen Flansch. (T2)
Ab dem Typ4 im T3 waren meiner Meinung nach nur noch die großen Heizbirnen mit eckigem Abgasflansch verbaut.
Die Einspritzer hatten einen Kopftemeratursensor verbaut. Bei den den Zylinderaußendurchmessern lässt es sich am einfachsten zuordnen, wenn sie noch nicht verbastelt sind. Es gibt auch noch einige feine Unterschiede, wie z.B. mit einer serienmäßigen Zylinderkopfentlüftung, Scheint bei einer 1700er Vergaservariante gewesen zu sein.
Komm' ich aber nich' hinter!
@Helmut, kannst du mal deine "GB"-Köpfe Knipsen?
So'n Fotovergleich bringt vlt. Aufschlüsse in der Brennraumform. ..Und wo sonst die Unterschiede liegen.
Mich würde interessieren, welche Ventile verbaut sind.
Uwe
Was ich vergleichen kann, sind die Köpfe vom 1700er "W"-Motor + vom 2L-"CU" - Motor.
Die W-Köpfe haben die Teilenr. 021.101.371Q Die CU-Köpfe haben die Teilenr. 071.101.371A Beide haben identische Ventile verbaut. Aber unterscheiden sich sowohl vom Zylinderdurchmesser, als auch von der Brennraumform. Der enscheidenste Unterschied ist aber der Anschluss vom Abgasflansch. Die ältere Version, der 'Ovale' ist beim 1700 + auch beim 1800er verbaut. Die ersten 2L hatten nach meinen Infos auch den ovalen Flansch. (T2)
Ab dem Typ4 im T3 waren meiner Meinung nach nur noch die großen Heizbirnen mit eckigem Abgasflansch verbaut.
Die Einspritzer hatten einen Kopftemeratursensor verbaut. Bei den den Zylinderaußendurchmessern lässt es sich am einfachsten zuordnen, wenn sie noch nicht verbastelt sind. Es gibt auch noch einige feine Unterschiede, wie z.B. mit einer serienmäßigen Zylinderkopfentlüftung, Scheint bei einer 1700er Vergaservariante gewesen zu sein.
Komm' ich aber nich' hinter!
@Helmut, kannst du mal deine "GB"-Köpfe Knipsen?
So'n Fotovergleich bringt vlt. Aufschlüsse in der Brennraumform. ..Und wo sonst die Unterschiede liegen.
Mich würde interessieren, welche Ventile verbaut sind.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Zuordnung der Seriennummern an TYP 4 Zylinderköpfen?
Ich hatte ganz vergessen die Ventilgrößen reinzuschreiben.
Beide Köpfe haben 33er Auslassventile.
Hier der 021er Kopf ... und hier der 071er Auch die Einlassventile sind gleich.
Der 021 und der 071
Die Einlassventile haben einen 8mm Schaft und die Auslassventile haben einen 9mm Schaft.
Uwe
Beide Köpfe haben 33er Auslassventile.
Hier der 021er Kopf ... und hier der 071er Auch die Einlassventile sind gleich.
Der 021 und der 071
Die Einlassventile haben einen 8mm Schaft und die Auslassventile haben einen 9mm Schaft.
Uwe
Status: Opa 2.0
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