Umrüstung Dünnholmertüren auf alte Optik

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Umrüstung Dünnholmertüren auf alte Optik

Beitrag von MintBug »

Ich möchte in meinem Käfer gerne die alten Türgriffe und Fensterkurbeln nachrüsten.

Bild
Bild
Quelle http://www.csp-shop.de

Wer weiß, wie es geht? Ich hatte noch nie eine Dickholmertüre in der Hand und kann deswegen nicht einfach vergleichen oder umbauen.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Umrüstung Dünnholmertüren auf alte Optik

Beitrag von Vari-Mann »

Das ist leicht.

Für den Türöffner nimmst du einfach einen originales unterteil.Ausrichten an der Tür bohren anschrauben.Gestänge aus dickem Draht anfertigen,feddisch.

Fensterheber ist etwas mehr Arbeit.
Den kompletten Heber von dicki mußt du nicht umbauen.Einfach den vom dünni umbauen.Der wird also original verbaut.Dann von einem verbrauchten Fensterheber die Welle absägen wo die Kurbel drauf kommt.(Verzahnung ist identisch)Das Stück mit der Verzahnung deckungsgleich auf den dünniheber schweißen.Dann mit Türverkleidung ablängen,so bestimmst du den Abstand Kurbel/Verkleidung.Achtung Unterringe nicht vergessen.Wenn das passt nur noch mit einer Schlüsselfeile eine Kerbe in die Verzahnung feilen.Kurbel drauf und Scherspannsttift eintreiben.So das der dann in der Kerbe der Verzahnung das abrutschen der Kurbel verhindert.

Vari
Antworten