Breite von Pleuellagern
Breite von Pleuellagern
Pleuellager haben alle eine Breite von 17,5mm. Die Lagerfläche im Pleuel ist aber 20mm breit. Man könnte also ein breiteres Lager nehmen - wenn es welche gäbe - und so den Verbrennungsdruck besser auf die Fläche verteilen. Weiß jemand, warum das so und nicht anders ist? Oder gibt es breitere Lager und ich weiß nur nichts davon? Evt. aus dem Typ4 Segment?
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: Breite von Pleuellagern
Die Überlegung ist nicht verkehrt, aber nicht zu Ende gedacht.
Kurbelwellen haben einen Radius am Ende der Gleitfläche ... und sowas wie eine Anlauffläche an der Kurbelwange. Dort reibt das Pleuel etwas axial.
Würde man jetzt das Lager verbreitern, würde es an der Kante seitlich belastet und am Radius überbelastet werden. Was garnicht gut ankommen würde...
Kurbelwellen haben einen Radius am Ende der Gleitfläche ... und sowas wie eine Anlauffläche an der Kurbelwange. Dort reibt das Pleuel etwas axial.
Würde man jetzt das Lager verbreitern, würde es an der Kante seitlich belastet und am Radius überbelastet werden. Was garnicht gut ankommen würde...
Re: Breite von Pleuellagern
Ich habe nur die Breite der reinen Lagerfläche ohne den Radius gemessen. Das Pleuel selbst ist 22,5mm breit. Davon gehen jeweils 1mm Radius von den Seiten weg. Man könnte also ohne weiteres 20mm breite Pleuellager nehmen.
Hier mal ein Foto. Ich dachte zuerst, ich hätte falsche Pleuellager...
Hier mal ein Foto. Ich dachte zuerst, ich hätte falsche Pleuellager...
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Re: Breite von Pleuellagern
Hmmmm, meine sehen anders aus. Jedenfalls hab ich die anders in Erinnerung...
Ich erinnere mich so, dass die Nase nicht am Rand sondern in der Fläche liegt. Somit meine Lager deutlich breiter sind. Könnte aber sein, dass ich das jetzt mit den BMW Motoren durcheinander kriege, Käfer Lager hab ich nicht ganz so oft in der Hand.
Ich erinnere mich so, dass die Nase nicht am Rand sondern in der Fläche liegt. Somit meine Lager deutlich breiter sind. Könnte aber sein, dass ich das jetzt mit den BMW Motoren durcheinander kriege, Käfer Lager hab ich nicht ganz so oft in der Hand.
Re: Breite von Pleuellagern
Ich hab heute extra einen 40 Jahre alten AB-Motor geschlachtet, weil mir das keine Ruhe ließ. Da waren aber auch die gleichen Lagerbreiten verbaut. Sind Originale mit VW/Audi Prägung.
Bleibt die Frage: Warum?!?
Bleibt die Frage: Warum?!?
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Re: Breite von Pleuellagern
vielleicht läuft so das Öl auch von den Seiten besser zum Lager hin und trägt zur Kühlung bei?
Auch nur eine Vermutung....
Auch nur eine Vermutung....
Re: Breite von Pleuellagern
Ich habe grad beim zerlegten H-Motor nachgeschaut. Auch da ist die Lagerbreite identisch. Es sieht auch optisch gleich aus.
Uwe
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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