Alu am besten entlacken: Wie?

Rund um die Pflege und Wartung
Antworten
Benutzeravatar
Redhotfirebug
Beiträge: 144
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42

Alu am besten entlacken: Wie?

Beitrag von Redhotfirebug »

Hallo, liebe Gemeinschaft!

Nachdem nun Ludibug's ehemalige Alu-Blende den Weg zu mir gefunden hat, frage ich mich, wie ich diese wohl am schonendsten von ihrem Lack befreien könnte. Einfach abschleifen ist leider nicht möglich, da die Blende über Vertiefungen verfügt, an die ein herankommen mit Schleifpapier nur schwer möglich ist. Als Ziel stelle ich mir einen seidenmatten Glanz vor.

Was nun? Sandstrahlen? Glasperlenstrahlen?
Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit dem entlacken von Aluminium gemacht und weiß noch eine andere Methode?
Die Blende im Ganzen...
Die Blende im Ganzen...
Blende 1.jpg (317.3 KiB) 3310 mal betrachtet
...und von Nahem betrachtet.
...und von Nahem betrachtet.
Blende 2.jpg (186.01 KiB) 3310 mal betrachtet
Gruß, Dominik.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Alu am besten entlacken: Wie?

Beitrag von wobot »

Seidenmatter Glanz klingt am ehesten nach Glasperlen. Willst du die danach beschichten oder Blank lassen?
Benutzeravatar
Redhotfirebug
Beiträge: 144
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42

Re: Alu am besten entlacken: Wie?

Beitrag von Redhotfirebug »

Ja, an Glasperlen habe ich auch zuerst gedacht. Die Blende soll danach blank bleiben. Deshalb ist es mir wichtig, dass die Oberfläche nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich glaube auch, dass Glasperlenstrahlen da noch die sanfteste Methode ist.

Ich habe aber auch schon von chemischen Verfahren gehört, aber bisher keine Erfahrungen damit gemacht.
Und die Blende einfach in Benzin oder Salzsäure einzulegen ist mir zu heikel, wenn ich nicht weiß was passiert... :lol:

Gruß, Dominik.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Alu am besten entlacken: Wie?

Beitrag von Vari-Mann »

Leg sie doch in Bremsflüssigkeit,oder Verdünnng.Viele alte Lacke lösen sich damit schnell ab.

Vari-Mann
scarlett75

Re: Alu am besten entlacken: Wie?

Beitrag von scarlett75 »

Ich hab mir dafür einen Art Gelee "Grüneck Power" von Chemische Werke Kluthe gekauft.
google mal

das hat bei mir sehr gut gefunzt.

Harald
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Alu am besten entlacken: Wie?

Beitrag von Red1600i »

Glasperlen werden sie seidenmatt machen, wunderschönes mattes Silber... bis man sie zum ersten Mal mit Fettfingern anfasst. Dann wirst du heulen... die Oberfläche ist hoch reaktiv.

Mein Rat: Alu im Sichtbereich entweder eloxieren oder lackieren... wobei du bei letzterem einen aktiven Haftgrund wie einen WashPrimer brauchst, alles andere geht wie Tesa runter.

Am einfachsten wäre: Strahlen, nicht anfassem, mit Alu Spray für Felgen sofort lackieren. Hält sehr gut, sieht klasse aus.
Antworten