Full Flow Öldeckel
Re: Full Flow Öldeckel
Ich habe meine Filterölpumpe bei Tafel gekauft, der liefert sogar einen ganz normalen Ölfilter mit, allerdings einen langen. Das ist ein Problem, vorallem wenn du den Serienauspuff fährst:
Ich habe dann einen kurzen gekauft, mit dem geht das shconmal deutlich leichter, aber immernoch nicht Problemlos. Das Röhrchen von der Saugrohrvorwärmung steht nämlich nach wie vor im Weg (Bild 2). Da ist es das beste, einen Endtopf zu suchen bei dem das Röhrchen rechts ist oder (das habe ich dann aus Geiz an meinem jetzigen 1200er gemacht) das Röhrchen abschneiden und so lange umformen bzw umschweißen bis die Biegung so ist, dass der Filter dran vorbei geht. Dann hast du auhc genug Platz.
Der kleine 0815-Bosch Filter hält übrigens dicht, ich verliere hier keinen Tropfen Öl. Wenn es in erster Linie um einen Filter geht ist das eine einfache und saubere Lösung. Ob mit so einem Zwischenthermostat (das das Red vorschlägt) beim Serienauspuff noch gneug Platz ist weis ich nicht, würde mich aber durchaus auch interessieren.
Ich habe dann einen kurzen gekauft, mit dem geht das shconmal deutlich leichter, aber immernoch nicht Problemlos. Das Röhrchen von der Saugrohrvorwärmung steht nämlich nach wie vor im Weg (Bild 2). Da ist es das beste, einen Endtopf zu suchen bei dem das Röhrchen rechts ist oder (das habe ich dann aus Geiz an meinem jetzigen 1200er gemacht) das Röhrchen abschneiden und so lange umformen bzw umschweißen bis die Biegung so ist, dass der Filter dran vorbei geht. Dann hast du auhc genug Platz.
Der kleine 0815-Bosch Filter hält übrigens dicht, ich verliere hier keinen Tropfen Öl. Wenn es in erster Linie um einen Filter geht ist das eine einfache und saubere Lösung. Ob mit so einem Zwischenthermostat (das das Red vorschlägt) beim Serienauspuff noch gneug Platz ist weis ich nicht, würde mich aber durchaus auch interessieren.
Re: Full Flow Öldeckel
Eine Scat Ölpumpe...hat die so gepasst oder mußtest du was am Block wegarbeiten damit die ganz in das Gehäuse ging ?
Die stoßen links oft an und sitzen schräg wenn man das nicht beachtet.
Ich habe immer die kurzen Opel Filter, OC 21,da passt das alles wenn das Vorwärmrohr etwas zur Seite gedengelt und gebogen wird. Umgeschweißt hab ich da noch nie etwas,nur biegen und dengeln,das reicht.
Vari-Mann
Die stoßen links oft an und sitzen schräg wenn man das nicht beachtet.
Ich habe immer die kurzen Opel Filter, OC 21,da passt das alles wenn das Vorwärmrohr etwas zur Seite gedengelt und gebogen wird. Umgeschweißt hab ich da noch nie etwas,nur biegen und dengeln,das reicht.
Vari-Mann
Re: Full Flow Öldeckel
Musste die eine Kante etwas abfeilen, war aber nicht wirklich viel, also durchaus vertretbar.
Passen die Mex-Pumpen besser? also wenn man eine 4 Punkt Nocke fährt natürlich.
Nur dengeln hat bei mir leider nicht geholfen, ich hab aber auch die kurzen Filter aus dem Polo drauf. Ich musste das schon abschneiden und wieder hinbruzeln, damit ich den Filter nicht drücke.
Passen die Mex-Pumpen besser? also wenn man eine 4 Punkt Nocke fährt natürlich.
Nur dengeln hat bei mir leider nicht geholfen, ich hab aber auch die kurzen Filter aus dem Polo drauf. Ich musste das schon abschneiden und wieder hinbruzeln, damit ich den Filter nicht drücke.
Re: Full Flow Öldeckel
Ich hab es immer mit dengeln hinbekommen,naja sei es drum.
Pumpe vom 1600i hab ich noch nie gehabt,weil ich noch nix mit 4 Punktnocke gebaut habe.Zudem haben die nur die schmalen Pumpenräder,ich mag da gerne etwas breitere.
Ja,hab mir gedacht das das nicht passte,irgendwie muß da immer etwas freigearbeitet werden bei den Pumpen.
Hast du mal geprüft wie tief der Mitnehmer der Pumpe in die NW ragt ? Original messe ich immer zwischen 5-6 mm.Filterpumpe hatte ich schon um 2,5 mm,recht wenig mußte nachgesetzt werden.
Nur hab ich noch keine Scat verbaut.
Pumpe vom 1600i hab ich noch nie gehabt,weil ich noch nix mit 4 Punktnocke gebaut habe.Zudem haben die nur die schmalen Pumpenräder,ich mag da gerne etwas breitere.
Ja,hab mir gedacht das das nicht passte,irgendwie muß da immer etwas freigearbeitet werden bei den Pumpen.
Hast du mal geprüft wie tief der Mitnehmer der Pumpe in die NW ragt ? Original messe ich immer zwischen 5-6 mm.Filterpumpe hatte ich schon um 2,5 mm,recht wenig mußte nachgesetzt werden.
Nur hab ich noch keine Scat verbaut.
Re: Full Flow Öldeckel
Eine Fullflow-Bohrung würde ich nur noch sehr ungerne setzen. Ich sehe da keinen Sinn mehr drin, seit es Filterölpumpen für den Käfer gibt. Man huddelt sich nur zusätzliche Schwachstellen und Probleme in den Motorraum.
Die 1600i Pumpen haben 30mm Zahnräder und wenn man die unter die Fräse legt (zur Not auch ein Schleifband) sind die wunderbar an 3-Punkt Nockenwellen anzupassen. Mache ich immer so. Und qualitativ sind die den Nachbaupumpen weit überlegen. Original VW eben
Die i.v.m. einem Sandwichadapter passen sehr gut mit Serienauspuff, wenn das Vorwärmröhrchen entweder verlegt oder verschlossen wird. Bei meinem Kompressor ist selbst mit der dicken 44mm Remmele noch Platz genug.
Als Nachbaupumpe für 3-Punktnocken kann ich die Filterölpumpe von CB-Performance empfehlen. Die passen ohne Änderungen ins Gehäuse - Platz satt. Die Pumpe selbst ist eine Schadek und der Deckel halt CB. Dichtungen sind dabei.
Die 1600i Pumpen haben 30mm Zahnräder und wenn man die unter die Fräse legt (zur Not auch ein Schleifband) sind die wunderbar an 3-Punkt Nockenwellen anzupassen. Mache ich immer so. Und qualitativ sind die den Nachbaupumpen weit überlegen. Original VW eben
Die i.v.m. einem Sandwichadapter passen sehr gut mit Serienauspuff, wenn das Vorwärmröhrchen entweder verlegt oder verschlossen wird. Bei meinem Kompressor ist selbst mit der dicken 44mm Remmele noch Platz genug.
Als Nachbaupumpe für 3-Punktnocken kann ich die Filterölpumpe von CB-Performance empfehlen. Die passen ohne Änderungen ins Gehäuse - Platz satt. Die Pumpe selbst ist eine Schadek und der Deckel halt CB. Dichtungen sind dabei.
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: Full Flow Öldeckel
Danke Mintbug, das klingt viel versprechend. So kann man auch erstmal sehen, wie weit man mit dem Serienkühler kommt, da man den Adapter ja jederzeit dazwischen bekommt.
Vari: Das habe ich damals nicht gemessen, lag in meine blutigen Anfängerzeit.
Vari: Das habe ich damals nicht gemessen, lag in meine blutigen Anfängerzeit.
Re: Full Flow Öldeckel
Wenn ich auf das Bild von Mintbug's Motor schaue, sehe ich die Ventildeckel sind angeschraubt.
Bei mir werden die von der Klammer gehalten.
Frage:
Muss ich, um verschrauben zu können, erst mal Stehbolzen verbauen, oder sind die in der Regel schon vorhanden.
Harald
Bei mir werden die von der Klammer gehalten.
Frage:
Muss ich, um verschrauben zu können, erst mal Stehbolzen verbauen, oder sind die in der Regel schon vorhanden.
Harald
Re: Full Flow Öldeckel
Die benötigten Stehbolzen werden normalerweise bei den Aludeckeln mitgeliefert.
Re: Full Flow Öldeckel
Genau, sind immer mit dabei. Das sind sogenannte Langmuttern. Die ersetzen die normalen Muttern, mit denen die Kipphebelwellen verschraubt werden. Und von der Deckelseite her kannst du dann dort eine passende Schraube reindrehen. Beispiel: http://r.ebay.com/diLXn1
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: Full Flow Öldeckel
Ich mach grad nen 2,1 Liter für einen Bekannten fertig und kann da helfen: Bei einer CB-Filterölpumpe In Kombi mit einer W120 sind es genau 6 mm, die der Zapfen in der Nockenwelle verschwindet.Vari-Mann hat geschrieben:Hast du mal geprüft wie tief der Mitnehmer der Pumpe in die NW ragt ?
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html