... Kabelschuh!Das Massekabel läuft bei meiner Lenksäule komplett durch.Es kommt hinter dem Stauchelement seitlich raus und hat dort einen (Stecker)
Orginal kommt das an einen Kabel-Anschraubstecker unter die Schraube von der Hardischeibe; die Schraube, die dann auf der anderen Seite mit dem Flansch vom Lenkgetriebe verbunden ist. (Somit ist auf dem Lenksäulenkabel Karosserie/Baterie-minus)
Einen Schleifring gibt es nicht!
Vom Funktionsprinzip der 03 + Mex Hupe darf man sich nicht beirren/verwirren lassen! In den 50er gab es mal einen Kohlestift, der die Verbindung zur Hupe hergestellt hat. Ich hatte gehofft, Lutz könnte da "Lucht-in's Dinkel-bringen"?
Irgendwann in den 60er wurde der Stromfluss zur Lenksäule anders gelöst. Das müsste man aber erkennen können, wenn man den Blinkerschalter ausbaut.
Allen vor 69 ist aber gemein, das die Lenksäule elektrisch isoliert ist und direkt dem mit dem Hupen-Minus verelektronisiert ist.
Davor, so ganz, ganz früher hat VW das Problem mit'n Knopf im Amaturenbrett gelöst.
Uwe