Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
scarlett75

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von scarlett75 »

Keine Ahnung Walter, da versteh ich gar nichts von.

Hier, so sieht es aus:
Dateianhänge
IMGP0973.JPG
IMGP0973.JPG (67.15 KiB) 958 mal betrachtet
IMGP0972.JPG
IMGP0972.JPG (133.36 KiB) 958 mal betrachtet
IMGP0971.JPG
IMGP0971.JPG (54 KiB) 958 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von Vari-Mann »

Öhm...du fragst nach einer anderen NW,willst aber den Block nicht öffnen.
Zum tauchen der NW muß der aber in alle Betandteile zerlegt werden,sonst bekommst du die nicht raus.
scarlett75

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von scarlett75 »

Vari-Mann hat geschrieben:Öhm...du fragst nach einer anderen NW,willst aber den Block nicht öffnen.
Zum tauchen der NW muß der aber in alle Betandteile zerlegt werden,sonst bekommst du die nicht raus.
Da siehst du Vari, wie viel Ahnung ich vom Motorenbau habe.... :oops:
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von Vari-Mann »

Kann man nicht bei Limbach rausfinden was da für eine NW verbaut wurde ?

Und deine 10:1 Verdichtung,habt ihr das nachgemessen beim Köpfe tauschen ?
Nicht das da viel zu wenig ist,und du so die Leistung verschenkst.
Fox 4

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von Fox 4 »

Hallo, so wie ich das raus höre willst du eine Höhere Endgeschwindigkeit.
Also würde ich was am Getriebe machen, Div. ändern mit Langen 4 Gang gibt's bei Kummetat oder Csp, bei 5500 U/min 194 Km/h.
Dies ist die Längste Übersetzung für das 4 Gang Getriebe,hat es 1971 sogar mal kurz Serie gegeben.
Du hast nur den langen 4. Gang.
Bei geänderten Div. sind nochmal alle 4 Gänge Länger.
Oder auf 5 Gang umrüsten.
Wenn der Motor die höhere Entgeschwindigkeit bringen soll geht das nur spürbar mit ner Schärferen Nocke.
Ohne den Motor zu öffnen fällt mir jetzt nur noch Einspritzung frei Programmierbar mit kurzen Ansaugweg/Trichtern.
Sind höchstens 12-15 Ps trinn und wird richtig Teuer,macht wenig Sinn.
Dein Motor ist doch für180Km/h locker geeignet.
Mein Tipp, Getriebe ändern!

Fleischi
Fox 4

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von Fox 4 »

Sorry,geht jetzt an der Fragestellung zwar vorbei aber in gehts ja um die Endgeschwindigkeit.
Noch ne Möglichkeit für höhere Endgeschwindigkeit wären größere Hinderräder.
Mußt halt mit dem Tüv abklären.

Fleischi
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von woita »

Da hat er grad neue drauf ;)
Aber 195/65 geht auf jeden Fall, hab ich ja auch. Vorn die /60er.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Scarlet
Bei deinen Bildern fällt mir auf, das die Stifte evtl schräg verbohrt sein könnten.

Auf Bild2 - Kupplungsseite sieht es Symetrisch aus.
Auf Bild3 - von'ne Schwungscheibe betrachtet, eher als asymetrische "Kodierung"

Weiß jemand, ob das orginal oder gewollt ist?

@Scarlet
Bring das Schwungrad mal mit nach "H" mit. Es ist bestimmt interessant drüber zu sinnieren, was Limbach sich dabei gedacht hat.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
scarlett75

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von scarlett75 »

@Vari: Die Zylinderköpfe mit der Verdichtung hat der Manni gemacht, hier die Aufzeichnung seiner Berechnung:
Doppelkanalköpfe E35 A 32
Verdichtungsverhältnis E = 10:1 1995:4=499cm³
Vk = Vn:E-1 ist 499:9=55,4 cm³
Kolbenrückstand 2 mm, Volumen 12,7 cm³
Kolbensicke 67mm / Sickentiefe 1,5 mm ergibt Volumen von 5,3 cm³
Gesamtvolumen Kolbenrückstand 18,0 cm³
Brennkammervolumen: Vk – Rückstanvolumen
V (BrK) = 55,4 – 18,0 somit: 37,6 ca. 38,0 cm³

Werd mal im MT nachfragen, sicher hat schon mal jemand die von Limbach verbaute NW ausgebaut.
Ich erinnere mich auch den Hinweis gelesen zu haben, beim 2Liter Limbach die Kipphebel auf 1:1,25 zu verändern, und die NW beizubehalten. Was ja auch gemacht wurde.

@Fleischi: Die Getriebe Variante habe ich auf dem Schirm, danke.
TüV und Gutachten ist gerade alles gemacht, bei den Rädern möchte ich nichts mehr verändern.

@Red: Das ist schon geschehen, das Rad liegt hier rum, werde es nach "H" mitbringen.
Vielleicht wird es zur Wärmeplatte bei Uwe umfunktioniert... ;)

Harald
Christoph
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:21

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von Christoph »

Das AT Getriebe ist jetzt nicht so lang. Lange Achse, 3,875 aber kurzer 4. 0,93.

Ich würde eher den 4. Gang länger machen als dem Motor mehr drehzahl zu verpassen.

Kraft hat der ja ordentlich.
Antworten