Bremsscheibe gelocht

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von Red1600i »

vw71h hat geschrieben:wenn ich mein Auto nun rückwärts rollen lasse oder schiebe, habe ich so ein kratzen, knacken als Geräusch vorne.
Sind das die neuen Lager?
Das deutet auf zu großes Lagerspiel hin, zu lasch eingestellt.

Wobei sehr wohl das Lager selbst eine Macke haben kann...
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von vw71h »

Habe übrigens neuen TÜV.
ohne Mängel,
Bremswerte sehr gut
H-Kennzeichen bleibt, trotz gelochter Scheiben. Also bitte keine Panik mehr machen und einfach draufbauen :mrgreen:
Aber:
besser abwarten, ob die Geräusche (das Heulen ist noch nicht weg) nicht doch von dieser Scheibe kommen. Werde weiter berichten
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von vw71h »

Sind dieses Wochenende ca 500 km bei der Altmültal Classic Sprint mitgefahren. :D Dabei werden die Bremsen auch ganz schön belastet. Und die originalen ATE Klötze mit den Typ3 Sätteln machen sich sehr gut. Wenn es etwas heißer wird (durch öfter starkes abbremsen), fangen sie leicht zum Quitschen an, aber nur wenn man leicht draufdrückt. Bei stärkerem Pedaldruck ist es wieder weg. Verschlechtert aber nicht die Bremswirkung
Benutzeravatar
mark1302ls
Beiträge: 387
Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
Wohnort: Niederkrüchten/Brempt

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von mark1302ls »

Hallo, Walter das ist goed zu hören , und ich hoffe du / ihr hattet auch viel Spas :P :P
Wie erkenne ich den denn unterschiet zwische ATE typ3 und ATE 1302 ????
Kanst mir das bitte mal erklären vieleicht mit ein paar Bilder ??

Mfg. Mark
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von woita »

Die sind ein klein wenig massiver gebaut, optisch aber fast gleich und haben 42mm (Typ3) Kolben statt 40mm (Käfer). Sieht man aber auch nicht gleich.
Dann gibts bei den Typ3-Sätteln noch 2 Unterschiede, alte mit dem Käfer-Lochabstand und neuere mit 74mm oder so, die passen nicht.

gruß woita
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von vw71h »

danke Woita, für die Erklärung ;)
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von woita »

Gerne :)
Laufen die vom Basti schon?
Da waren ja leider doch ein paar unschöne Überraschungen dabei.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von vw71h »

Ja,
nachdem wir einen Reperatursatz eingesetzt haben, gehen sie jetzt sehr gut ;)
Nach der Classsic Sprint ist auch alles gut eingebremst :mrgreen:
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von woita »

Wunderbar, freut mich zu hören.
Benutzeravatar
mark1302ls
Beiträge: 387
Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
Wohnort: Niederkrüchten/Brempt

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von mark1302ls »

Ahhhh danke Woita ;)
Dann werde ich bei gelegenheid die Kolben mal :D messen.
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Antworten