Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen
Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen
Hallo Leute,
meine Resto liegt quasi in den letzten Zügen.Ich möchte noch den Standard Verteiler gegen einen "neuen" Bosch 009 er Verteiler wechseln.
Das gute Stück liegt auch schon bereit.Wie mach ich das am besten ? Danach muss die Zündung noch eingestellt werden.Muss ich dann andere Werte wählen wie die Standard auf Grund des verspäteten Zünden des 3.Zylinders ? Wie am besten die Zündung einstellen ?
Bitte so beschreiben wenn möglich das ein Motortechnisch unerfahrener Schrauber wie Ich das auch versteht.
In den Büchern versteh ich nur Bahnhof Wäre super wenn ihr mir helfen könntet das auch noch gewuppt zu bekommen.
Dann noch das zum laufen kriegen:
Ich hatte gestern bereits mehrere Versuche gestartet den Motor zum laufen zu kriegen.Er sprang an und lief wie Knüppel aufn Kopp mit einigem Knallen ausm Auspuff (Fehlzündungen ? )Außerdem konnte er nur durch Gasgeben am laufen bleiben. Ich lies ihn dann ausgehen und als ich kurze Zeit später wieder starten wollte ging er nicht mehr an.
Bisher habe ich gecheckt :
Verbindungsschlauch von Benzinpumpe zum Vergaser abgemacht und mit 21er Schlüssel an der Riemenscheibe gedreht.Sprit spritzt raus. Kriegt also Sprit denke ich.
Alle Kontakte an der Verteilerdose sauber gemacht,Verteilerfinger saubergemacht.Alle Zündkabel gecheckt ob die richtig drin sitzen.
Kann mir jemand sagen wie die Zündkabel verteilt sind ? Ich habe alles so gemacht wie es vor der Resto war. Also wenn man auf den Verteiler von oben drauf guckt geht das mittlere auf die Zündspüle.Is klar. Die zwei rechten habe ich dann jeweils nach Lage auf den 1 und 2 Zylinder gelegt.Denke so okay. Genauso dann die linke Seite für den 3 und 4 Zylinder.Passt also auch.
Zündkerzen sind neu und genauso wie die die vorher drin waren.Abstand gechekt und passt.
Batteriespannung lag gestern bei 6,7 V.Sollte doch also auch passen.
Kann man irgendwie den Vergaser checken ob alles funktioniert wie es soll ?
Ich denke das liegt an dem Verteiler bzw. der Zündung da am Verteiler auch schon mal gebastelt wurde vom Vorgänger
Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
DANKE für die Hilfe vorab
Gruß Ben
meine Resto liegt quasi in den letzten Zügen.Ich möchte noch den Standard Verteiler gegen einen "neuen" Bosch 009 er Verteiler wechseln.
Das gute Stück liegt auch schon bereit.Wie mach ich das am besten ? Danach muss die Zündung noch eingestellt werden.Muss ich dann andere Werte wählen wie die Standard auf Grund des verspäteten Zünden des 3.Zylinders ? Wie am besten die Zündung einstellen ?
Bitte so beschreiben wenn möglich das ein Motortechnisch unerfahrener Schrauber wie Ich das auch versteht.
In den Büchern versteh ich nur Bahnhof Wäre super wenn ihr mir helfen könntet das auch noch gewuppt zu bekommen.
Dann noch das zum laufen kriegen:
Ich hatte gestern bereits mehrere Versuche gestartet den Motor zum laufen zu kriegen.Er sprang an und lief wie Knüppel aufn Kopp mit einigem Knallen ausm Auspuff (Fehlzündungen ? )Außerdem konnte er nur durch Gasgeben am laufen bleiben. Ich lies ihn dann ausgehen und als ich kurze Zeit später wieder starten wollte ging er nicht mehr an.
Bisher habe ich gecheckt :
Verbindungsschlauch von Benzinpumpe zum Vergaser abgemacht und mit 21er Schlüssel an der Riemenscheibe gedreht.Sprit spritzt raus. Kriegt also Sprit denke ich.
Alle Kontakte an der Verteilerdose sauber gemacht,Verteilerfinger saubergemacht.Alle Zündkabel gecheckt ob die richtig drin sitzen.
Kann mir jemand sagen wie die Zündkabel verteilt sind ? Ich habe alles so gemacht wie es vor der Resto war. Also wenn man auf den Verteiler von oben drauf guckt geht das mittlere auf die Zündspüle.Is klar. Die zwei rechten habe ich dann jeweils nach Lage auf den 1 und 2 Zylinder gelegt.Denke so okay. Genauso dann die linke Seite für den 3 und 4 Zylinder.Passt also auch.
Zündkerzen sind neu und genauso wie die die vorher drin waren.Abstand gechekt und passt.
Batteriespannung lag gestern bei 6,7 V.Sollte doch also auch passen.
Kann man irgendwie den Vergaser checken ob alles funktioniert wie es soll ?
Ich denke das liegt an dem Verteiler bzw. der Zündung da am Verteiler auch schon mal gebastelt wurde vom Vorgänger
Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
DANKE für die Hilfe vorab
Gruß Ben
- mark1302ls
- Beiträge: 387
- Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
- Wohnort: Niederkrüchten/Brempt
Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen
Hallo Ben,
Dann fangen wir mal an.
Zundreinfolge 1-4-3-2
1 Motor den 1sten Zylinder auf OT.
2 Dan nimst die Verteilerkape ab und schaust wie der Verteilefinger steht.
3 Da wo er hin zeigt ist der 1 ste Zylinder.
4 Dann mit der Uhrzeiger die Zundkabeln einsteken. Ja in der mitte ist die Zundspulle.
5 Die Kontackten auf 0.4 mm einstellen.
6 Zundung einschalten.
7 Mit einen Prufflampe auf 1 an der Zundspulle (gruner Kabel) anklemmen
und gegen denn Uhrzeiger drehen bis die Lampe ausgeht.
8 Start verzuch.
9 Mit einen Strotoskoplampe abblitzen fuer die fein einstellung. ( 7,5 Gr. VOT )
Groeten Mark
Dann fangen wir mal an.
Zundreinfolge 1-4-3-2
1 Motor den 1sten Zylinder auf OT.
2 Dan nimst die Verteilerkape ab und schaust wie der Verteilefinger steht.
3 Da wo er hin zeigt ist der 1 ste Zylinder.
4 Dann mit der Uhrzeiger die Zundkabeln einsteken. Ja in der mitte ist die Zundspulle.
5 Die Kontackten auf 0.4 mm einstellen.
6 Zundung einschalten.
7 Mit einen Prufflampe auf 1 an der Zundspulle (gruner Kabel) anklemmen
und gegen denn Uhrzeiger drehen bis die Lampe ausgeht.
8 Start verzuch.
9 Mit einen Strotoskoplampe abblitzen fuer die fein einstellung. ( 7,5 Gr. VOT )
Groeten Mark
Lebe heute . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen
Moin.
Mein Niederländisch ist noch schlechter wie mein Motorverständniss
zu Punkt 1: Wenn ich die Riemscheiben Markierung auf die Mitte Motorgehäuse setze habe ich quasi den 1 Zylinder oder wie ?
zu Punkt 5: Du meinst den Abstand vom Unterbrecherkontakt ? Wie mach ich das ?
DANKE
Gruß Ben
Mein Niederländisch ist noch schlechter wie mein Motorverständniss
zu Punkt 1: Wenn ich die Riemscheiben Markierung auf die Mitte Motorgehäuse setze habe ich quasi den 1 Zylinder oder wie ?
zu Punkt 5: Du meinst den Abstand vom Unterbrecherkontakt ? Wie mach ich das ?
DANKE
Gruß Ben
- mark1302ls
- Beiträge: 387
- Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
- Wohnort: Niederkrüchten/Brempt
Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen
Hallo Ben,
Punt 1: Jein du hast einen 4 Takt Motor.
Immer wenn du 1X rum drehst hast du ein anderen Zylinder auf OT
Um die 1sten Zylindeinder auf OT zu bekommen kanst du am besten die Ventieldeckel ab machen
Schau auf dein Verteiler Finger ob die auf den 1 Zyl. zeigt.
Dann an die Kipphebeln der 1sten Zyl. kannst du ein spiel fullen und wenn der Zundkerze raus ist mus der Kolben oben stehn.
So steht der 1ste Zyl. auf OT.
Die kerbe der Reimscheibe solte oben stehn. Oder etwas nach links von der mitte.( +/- 5 grad)
Punt 2: Kontackten einstellen mit Fullerlehre
http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc4ODk0OT ... _5_mm.html
Nr. 0,40
Mark.
Punt 1: Jein du hast einen 4 Takt Motor.
Immer wenn du 1X rum drehst hast du ein anderen Zylinder auf OT
Um die 1sten Zylindeinder auf OT zu bekommen kanst du am besten die Ventieldeckel ab machen
Schau auf dein Verteiler Finger ob die auf den 1 Zyl. zeigt.
Dann an die Kipphebeln der 1sten Zyl. kannst du ein spiel fullen und wenn der Zundkerze raus ist mus der Kolben oben stehn.
So steht der 1ste Zyl. auf OT.
Die kerbe der Reimscheibe solte oben stehn. Oder etwas nach links von der mitte.( +/- 5 grad)
Punt 2: Kontackten einstellen mit Fullerlehre
http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc4ODk0OT ... _5_mm.html
Nr. 0,40
Mark.
Lebe heute . Gestern war, morgen weis mann nicht.
- PeterHadTrapp
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- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
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Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen
hi Ben,
hast Du unser Buch ?
Da drin ist es wirklich gut erklärt, wie Du prüfst ob der Verteiler richtig steht (also nicht verdreht eingebaut ist/war) und wie Du kuckst, ob er die richtigen Zylinder in der richtigen Reihenfolge ansteuert.
hast Du unser Buch ?
Da drin ist es wirklich gut erklärt, wie Du prüfst ob der Verteiler richtig steht (also nicht verdreht eingebaut ist/war) und wie Du kuckst, ob er die richtigen Zylinder in der richtigen Reihenfolge ansteuert.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen
Hallo Peter.
Ja hab ich.Komm aber net trotzdem net klar
MfG Ben
Ja hab ich.Komm aber net trotzdem net klar
MfG Ben
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
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Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen
- Ventildeckel ab
- Motor an der Riemenscheibe so drehen, dass die OT-Markierung oben auf die Gehäusefuge zeigt.
- Dann an den Kipphebeln schauen, ob der 1. Zylinder in OT steht.
- wenn nein, dann eine Runde weiter bis OT-Markierung wieder oben steht - solange bis der 1. Zylinder auf OT steht (d.h. beide Kipphebel lassen sich bewegen = beide Ventile zu)
- Verteilerkappe ab
- auf dem oberen Rand des Verteilers ist eine Markierung "Kerbe" für den 1. Zylinder.
- wenn der 1. Zylinder in OT steht, muss der Verteilerfinger auf diese Markierung zeigen.
Wenn das alles stimmt, dann kannst Du Die Zündung einstellen.
Da ich aber nicht weiß, ob Du einen originalen Verteiler hast, ist das alles unter Vorbehalt.
- Motor an der Riemenscheibe so drehen, dass die OT-Markierung oben auf die Gehäusefuge zeigt.
- Dann an den Kipphebeln schauen, ob der 1. Zylinder in OT steht.
- wenn nein, dann eine Runde weiter bis OT-Markierung wieder oben steht - solange bis der 1. Zylinder auf OT steht (d.h. beide Kipphebel lassen sich bewegen = beide Ventile zu)
- Verteilerkappe ab
- auf dem oberen Rand des Verteilers ist eine Markierung "Kerbe" für den 1. Zylinder.
- wenn der 1. Zylinder in OT steht, muss der Verteilerfinger auf diese Markierung zeigen.
Wenn das alles stimmt, dann kannst Du Die Zündung einstellen.
Da ich aber nicht weiß, ob Du einen originalen Verteiler hast, ist das alles unter Vorbehalt.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen
Ich gehe davon aus das ich den rechten Ventildeckel abnehmen muss da der 1 Zylinde rechts sitzt ?
Oh mann stell ich mich blöd an .Wie sehe ich das ob der 1 Zylinder im OT steht ? Sind es nicht 4 Kipphebel?
Verteiler ist noch der Originale.Soll aber dann der Bosch 009 rein.Wie verhält es sich dann ?
MfG Ben
Oh mann stell ich mich blöd an .Wie sehe ich das ob der 1 Zylinder im OT steht ? Sind es nicht 4 Kipphebel?
Verteiler ist noch der Originale.Soll aber dann der Bosch 009 rein.Wie verhält es sich dann ?
MfG Ben
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
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Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen
4 Kipphebel unter jedem Deckel, aber nur 2 pro Zylinder, außer Du hast einen Megahitech-Käfer mit Vierventilköpfen
Die Zylindernummern stehen sogar recht groß erhaben geprägt auf den Luftleitblechen --> Klick
Siehst Du wenn du im Motorraum da kuckst, wo die Zündkabel auf die Kerzen gehen.
Quelle: busfreunde.de
Wenn der Zylinder in OT steht, dann haben die Kipphebel "Luft" also lassen sich spürbar auf der Welle bewegen, das geht nur wenn das Ventil ganz geschlossen ist, denn dann kann sich der Kipphebel bewegen, ansonsten steht er immer unter der Spannung der Ventilfeder. Wenn BEIDE Kipphebel des Zylinders beweglich sind, dann steht der Zylinder in OT, denn dann sind beide Ventile zu.
Die Zylindernummern stehen sogar recht groß erhaben geprägt auf den Luftleitblechen --> Klick
Siehst Du wenn du im Motorraum da kuckst, wo die Zündkabel auf die Kerzen gehen.
Quelle: busfreunde.de
Wenn der Zylinder in OT steht, dann haben die Kipphebel "Luft" also lassen sich spürbar auf der Welle bewegen, das geht nur wenn das Ventil ganz geschlossen ist, denn dann kann sich der Kipphebel bewegen, ansonsten steht er immer unter der Spannung der Ventilfeder. Wenn BEIDE Kipphebel des Zylinders beweglich sind, dann steht der Zylinder in OT, denn dann sind beide Ventile zu.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen
Okay danke Peter.Denke das hab ich jetzt verstanden.Die ganze einstellerei will ich aber leiber mit dem neuen Verteiler (BOSCH 009 ) machen.
Kann mir jemand noch beschreiben wie ich den einbauen muss bzw. ob es was zu beachten gibt ? Der alte ist schon raus und durch die Garage geflogen
Gruß Ben
Kann mir jemand noch beschreiben wie ich den einbauen muss bzw. ob es was zu beachten gibt ? Der alte ist schon raus und durch die Garage geflogen
Gruß Ben