wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Ich sehe das inzwischen genau wie Vari. Wenn bei mir auf Sicht nochmal mehr Leistung reinkommen sollte, dann gibts das "unsichtbare" Tuning sodass mein AB zum 1600er mutieren könnte. Das ist haltbar, alltagstauglich und bleibt in quasi-Serienkonfiguration. Deshalb werde ich wohl auch die 34PCI-Anlage wieder verkaufen. Meiner muss im Sommer Alltagsbetrieb laufen da muss das alles so einfach wie mögich bleiben. Da hat inzwischen bei mir die Vernunft gesiegt.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Wieso willst den die 34er Anlage dann verkaufen,die ist doch super.
Bekannter fährt die im T1 Bus Typ 1 mit 2000ccm und läuft super.
Kannst auch mit der 34er Vergaseranlage richtig gut Leistung machen,und die Alte Optik behalten.
Also nen 2liter Motor versorgen die Vergaser noch ohne Probleme.
Mein Tip, 1678 ccm und die 34er Vergaseranlage,das ist das Maximum ohne am Block was machen zu müßen und ist Alltagstauglich.
Gruß Fleischi
Bekannter fährt die im T1 Bus Typ 1 mit 2000ccm und läuft super.
Kannst auch mit der 34er Vergaseranlage richtig gut Leistung machen,und die Alte Optik behalten.
Also nen 2liter Motor versorgen die Vergaser noch ohne Probleme.
Mein Tip, 1678 ccm und die 34er Vergaseranlage,das ist das Maximum ohne am Block was machen zu müßen und ist Alltagstauglich.
Gruß Fleischi
Zuletzt geändert von Fox 4 am So 31. Aug 2014, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Das ist mir alles zu kompliziert. Ich fahre jedes Jahr um die 10.000 km mit dem Käfer und da brauche ich (das ist mir inzwischen klar) einfaches serienmäßiges Zeugs. Und nachdem ich inzwischen auch weiß, wie sich serienmäßige 1600er fahren, sehe ich das als den viel simpleren und alltagsnäheren Weg.
Natürlich ist das schick, wenn man die Klappe aufmacht und dann so ne vintage-zweivergaseranlage sieht, aber schick ist bei mir absolut nicht die Priorität. Die ist bei mir Spaß im Alltag.
Natürlich ist das schick, wenn man die Klappe aufmacht und dann so ne vintage-zweivergaseranlage sieht, aber schick ist bei mir absolut nicht die Priorität. Die ist bei mir Spaß im Alltag.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Jetzt warst zu schnell.
Fleischi
Fleischi
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Hast mit zwei Vergasern ne viel bessere Befüllung.
Falls die doch hergibst darft dich bei mir melden.
Fleischi
Falls die doch hergibst darft dich bei mir melden.
Fleischi
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
muss ich dem Fleischi recht geben.
Habe mit dieser Anlage damals jeden Serien_1600er versenkt. Und da bin ich noch mehr als 10.000 Km im Jahr gefahren Und habe dabei weniger Sprit als der 1600er verbraucht
Habe mit dieser Anlage damals jeden Serien_1600er versenkt. Und da bin ich noch mehr als 10.000 Km im Jahr gefahren Und habe dabei weniger Sprit als der 1600er verbraucht
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
jetzt habe ich einmal was klar, dann kommt ihr und macht mich wieder irr ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie
- Viererbande
- Beiträge: 1549
- Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
..........................................
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Ja ,wenn du auf 1600er machst benutze die 1300er Zylinderkopfe die sind besser als die 1600er.
Vor allem die 1600er Mex Köpfe sind schlecht,im Gus und Form der Kanäle.
Nicht jeder 1600er Zylinderkopf hat die großen Ventile,die 1300er Doppelkanal schon.
Also der 1300er 44PS ist der bessere Motor,auch besser im Benzinverbrauch.
1200er 34 PS vs 1300er 44PS,wo kommen die 10 PS her ?
Nicht von den 100ccm,sondern von den Ein und Auslassventilen und Doppelkanal.
Die größe der Ventile machen die Leistung,da bist mit den 44Ps Köpfen ja schon an der größten Serien Ventilen.
Deshalb gab es 1302er 44Ps die besser liefen wie 1303 1600er 50 Ps.
Falls du wirklich auf 1600er Zentral Serien Vergaser 34er machst achte auf die Hauptdüse.
Die ersten 1302 mit 1600ccm 50 Ps wurden mit ner 145er Hauptdüse ausgeliefert und haben gesoffen wie die löcher.
Vw hatte später im 03er die Hauptdüse auf 130 geändert,wegen den hohen Spritverbrauch.
Gruß Fleischi
Vor allem die 1600er Mex Köpfe sind schlecht,im Gus und Form der Kanäle.
Nicht jeder 1600er Zylinderkopf hat die großen Ventile,die 1300er Doppelkanal schon.
Also der 1300er 44PS ist der bessere Motor,auch besser im Benzinverbrauch.
1200er 34 PS vs 1300er 44PS,wo kommen die 10 PS her ?
Nicht von den 100ccm,sondern von den Ein und Auslassventilen und Doppelkanal.
Die größe der Ventile machen die Leistung,da bist mit den 44Ps Köpfen ja schon an der größten Serien Ventilen.
Deshalb gab es 1302er 44Ps die besser liefen wie 1303 1600er 50 Ps.
Falls du wirklich auf 1600er Zentral Serien Vergaser 34er machst achte auf die Hauptdüse.
Die ersten 1302 mit 1600ccm 50 Ps wurden mit ner 145er Hauptdüse ausgeliefert und haben gesoffen wie die löcher.
Vw hatte später im 03er die Hauptdüse auf 130 geändert,wegen den hohen Spritverbrauch.
Gruß Fleischi
-
- Beiträge: 348
- Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
und dann gleich in so ner großen Abstufung? Könnte das nicht sogar Leistung kosten? weil magerer lauf bzw weniger Energie im Gemisch?Fox 4 hat geschrieben: Die ersten 1302 mit 1600ccm 50 Ps wurden mit ner 145er Hauptdüse ausgeliefert und haben gesoffen wie die löcher.
Vw hatte später im 03er die Hauptdüse auf 130 geändert,wegen den hohen Spritverbrauch.
Gruß Fleischi