Größe der Schalldämpfer / Bezug zur Leistung

Technik rund um den Käfer
Antworten
scarlett75

Größe der Schalldämpfer / Bezug zur Leistung

Beitrag von scarlett75 »

Servus Experten,

Mein Problem ist, dass die Schalldämpfer meines Streetsports (Stahl) so dick sind, dass ich die Ventildeckel nicht runter bringe, ohne die Dämpfer abzubauen.

Ich hab einen alten Streetsport 21132 gefunden, der hat Dämpfer in der Größe vergleichbar mit den neuen Edelstahl Dämpfern vom Ahnendorp.

Nun meine Frage: Hat die Größe der Dämpfer einen Einfluss auf die Leistung, bzw, hat jemand Erfahrung mit dem 21132er Modell, wäre ein Umbau sinnvoll?

Danke schon mal.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Größe der Schalldämpfer / Bezug zur Leistung

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich gehe davon aus, das es Reflektionsdämpfer sind.
Leistung hat was mit'n Staudruck zu tun.

Die Größe des Dämpfers jedoch nicht unbedingt mit'n, Staudruck! Der Rohrdurchmesser + Durchfluss durch die Kammern sind entscheidend.
Die Größe der Kammern sind für die Schalldämpfung + den Klang.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Größe der Schalldämpfer / Bezug zur Leistung

Beitrag von Ludibug »

Evtl. interessiert dich das hier.
http://teutobug.com/auspuff
Benutzeravatar
mark1302ls
Beiträge: 387
Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
Wohnort: Niederkrüchten/Brempt

Re: Größe der Schalldämpfer / Bezug zur Leistung

Beitrag von mark1302ls »

Wauw lutz ein toolen biricht hast du da gefunden :P :P
Dann ist also die endscheidung mit meinen VA SP nicht schlecht.
VA nimt nicht so schnell waerme auf wie Stahl.
Herr Kiefer von Ahnendorp hat mich erzahlt das ein Venturie in die SP verbaut ist das die
Abgasen so schnell wie moechlig die Anlage verlassen kann. :D :D
Denn Krummer werde ich sowi so noch einwickeln. :D
@ Harald, ruf doch mal bei AH BAS an und schildere dein problem vieleicht
kann der Herr.Kiefer mehr dazu sagen wenn die info nicht genug ist.

Groeten Mark ;)
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
scarlett75

Re: Größe der Schalldämpfer / Bezug zur Leistung

Beitrag von scarlett75 »

Hey Mark,
werde ich auch machen, der Kiefer sollte es am Besten wissen.

Grüße
Harald

Nachtrag:
Laut Herrn Kiefer haben die kleineren Schalldämpfer negativen Einfluss auf's Drehmoment, aber nicht sonderlich groß.

Dank an die, die nachgedacht haben.
Antworten