Federkeil

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Federkeil

Beitrag von vw71h »

Kennt eigentlich jemand einen Trick, damit der Federkeil für die Riemenscheibe der Lima und für das Lüfterrad auf der Lima bei der Montage nicht immer wieder hinten rausgedrückt wird sondern gleich richtig in der Nut bleibt?
Nervt schon, wenn es immer wieder hinten klingelt, weil das Ding runterflutscht :x
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Federkeil

Beitrag von Buggyboy »

mit 'nem Zahnstocher oder dünnem Draht ein wenig Sekundenkleber (wirklich gaaanz wenig) in die Nut tupfen
und den Keil eindrücken. Eventuell rausquellenden Kleber gleich abwischen,
damit die Riemenscheibe nicht mit angeklebt wird...

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Federkeil

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich pappe Passfedern immer mit Fett ein. Evtl musst'e die Passfeder entgraten, damit sie leichter in der Nut läuft. Wichtig ist auch, das die Nut von Riemenscheibe, Lüfterrad, Fichtenmopped-schwungrad sauber ist!

Wenn die Passfeder 'n bischen im Sitz schuckelt, nimmst Tafelkreide + malst die seitlich an. Dann das Ganze sauber machen + einfetten. Sollte sie seitlich stärker schuckeln, ist das Alu-Zigarettenschachtel-Verpackungspapier 'n heißer Tip! Heiß im wahrsten sinn. Den Papieranteil vorsichtig vom Alu abgokeln + mit dem verbleibendem Alu die Passfeder fest setzen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Federkeil

Beitrag von vw71h »

lauter gute Tipps, danke ;)
ich sehe schon: ich bin/war wohl nicht der einzige, der mit diesem kleinen "Mistding" seine "Späße" hatte :lol:
Jetzt, da ich das Herausfallen schon zum dritten mal hatte, wollte ich doch mal fragen, was ihr so macht.
Das mit dem Zahnstocher klappt bei mir nicht so wirklich.
Der Sekundenkleber....hmm, wie lange muss man bei dem warten, bis der klebt? Und das Öl muss vorher bestimmt auch komplett mit Benzin rausgewaschen werden.
Zu zweit geht's besser, wenn einer von oben/hinten mit nem langen Schraubenzieher etwas dagegenhält, damit die Feder nicht hinten wieder rauskippt.
Das mit dem Zigarettenpapier kann ich mir gut vorstellen. Das mit der Kreide + Fett weniger.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Federkeil

Beitrag von Vari-Mann »

Eigentlich sollten die Keile in der Nut klemmen.Zumindest mit etwas Druck erst rein gehen.
Es gab mal Übermaßkeile....aber ob sowas noch zu bekommen ist,ich glaube nicht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Federkeil

Beitrag von Vari-Mann »

EV den Keil auf der bauchigen Seite etwas mit dem Hammer antickeln,dann klemmt der wieder.
Und seitlich mit nem Körner 2-3 Schläge setzen.Das wirft Material auf und er wackelt nicht mehr in der Nut.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Federkeil

Beitrag von AHS IMP 1 »

Wenn es passgenau ist, pappt Fett den Keil in der Position fest.
Die Tafelkreide ist im Prinzip Gips, damit lässt sich hohe/100stel festsetzen.
Alu schmiert + gleitet auch. Damit kannst du 10tel Spiel festklemmen.

Die Passfeder sollte einfach, beim Zusammenbau, in der Welle stramm drin sitzen. Danach ist ihr Spiel nicht mehr so wichtig. Die Schrauben werden ja fest genug gezogen + die Belastung bleibt in der Drehrichtung gleich.

Uwe

Edit. Der schnelle Vari hat auch 'ne gute Lösung. :D
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Federkeil

Beitrag von vw71h »

jaaa,
die Körnerschläge von Vari gefallen mir bis jetzt am besten. Werde ich beim nächsten mal einsetzen ;)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Federkeil

Beitrag von AHS IMP 1 »

Im Prinzip geht der Zusammenbau 20X problemlos + 1X will's pertou nicht.
Da muss man halt basteln!
Beim Körnen muss man aufpassen, das der Keil trotzdem in der Nut sauber einfädelt + drin lang läuft. Da hatte ich mal mehrere Versuche bei einem Mopped in meiner Jugend.

Fett, Alu oder Kreide finde ich anpassungsfähiger! Damit hatte ich nie Probleme + es hat immer beim Erstversuch geklappt.

Viele Wege führen 'nach Rom' + nur vor Ort kann man sich für den jeweils geeigneten entscheiden.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Federkeil

Beitrag von Vari-Mann »

AHS IMP 1 hat geschrieben:W Die Schrauben werden ja fest genug gezogen + die Belastung bleibt in der Drehrichtung gleich.

Uwe
Nicht ganz,denn wenn Walter mal ordenlich Gas gibt beschleunigt er das Lüfterrad ja mit.
Aber wenn er bei 200 den Fuß vom Gas reißt und bremst ohne auszukuppeln,bremst der Motor auch das Lüfterrad mit runter.Also Belastungen in beide Richtungen.

Beim Gangwechsel das gleiche.Erst hochdrehen bis 6K ,dann schalten,einkuppeln und der Motor dreht schlagartig nur noch 4K von wo er sich wieder auf 6K hocharbeiten muß ,nur um dann beim nächsten Gang wieder Drehzahl zu verlieren um im nächsten weiter zu machen.

Die Belastung wird also 100fach pro Fahrt gewechselt.

Sowas sollte saugend zusammen gehen.Ohne das man das aufgeschobene Rad auf der Welle drehen kann wenn die Halteschraube noch fehlt.
Antworten