T3 LBX-Getriebe
- Viererbande
- Beiträge: 1549
- Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06
Re: T3 LBX-Getriebe
und wer spachtelt die Kucheln von den Gleichlaufgelenken?????
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Re: T3 LBX-Getriebe
De Gucheln von de Gleichlaufgelenge? Die gönn mer alle nebenbei boliern. Die wern eenfach zwischen zwee Schleifbadds uffn Fahrersitz geleechd, dann wern die blitzeblank alleene bein Fahrn. Aber nich ze weid fahrn, dann wern se nemlich ze gleen.
Re: T3 LBX-Getriebe
Boahhh!
Der Contest wer das höchstglänzende Getriebe hat, ist eröffnet!
Bei Florians Getriebe geht es lediglich drum, das nach dem Einbau, der Kniest keine Probleme macht.
Und evtl darf es auch etwas hübscher aussehen.
Sandstrahlen war auch meine 1.Idee.
Das haben wir aber verworfen, weil auch 'Strahlen' recht zeitaufwändig ist! Allein das Abkleben + Abdecken, wenn man die alten Dichtungen + Lager erhalten will.
@Fleischi
Abdampfen hätte nix gebracht. Es war irgend so'n verhärtetes Unterbodenzeugs drauf, oder die Oberfläche war merkwürdig korrodiert. Bei so extremen Zeugs läuft man Gefahr, Wasser durch die Wedis zu pusten.
Also erst mal mechanisch reinigen, Dreck abpusten + dann mit Kaltreiniger nachputzen.
@Vari
Wenn ich mein Getriebe ordentlch putze, baust du mir das so um, das es Erdnüsse während der Fahrt ordentlich im Reihenabstand ablegt? Kannst du die Korngröße varieren?
Ich würde den Restumbau zum Dippelgerät an meinem T3 vornehmen + wir säen 'ne scharfe Spur nach Hannover aus?
---
Aber mal die ernsthafte Frage zum Diff.
Zeigt das Spiel Verschleißerscheinug auf, oder ist das normal, akzeptabel, noch-iO., neuwertig, oder sonstwas?
Bei meinen Gebrauchsautos klackert das auch bei allen immer so hin+her. Ehrlich gesagt, habe ich mir nie darum Gedanken gemacht.
Aber wenn's auf'n Tisch liegt, macht man sich Gedanken.
Uwe
Der Contest wer das höchstglänzende Getriebe hat, ist eröffnet!
Bei Florians Getriebe geht es lediglich drum, das nach dem Einbau, der Kniest keine Probleme macht.
Und evtl darf es auch etwas hübscher aussehen.
Sandstrahlen war auch meine 1.Idee.
Das haben wir aber verworfen, weil auch 'Strahlen' recht zeitaufwändig ist! Allein das Abkleben + Abdecken, wenn man die alten Dichtungen + Lager erhalten will.
@Fleischi
Abdampfen hätte nix gebracht. Es war irgend so'n verhärtetes Unterbodenzeugs drauf, oder die Oberfläche war merkwürdig korrodiert. Bei so extremen Zeugs läuft man Gefahr, Wasser durch die Wedis zu pusten.
Also erst mal mechanisch reinigen, Dreck abpusten + dann mit Kaltreiniger nachputzen.
@Vari
Wenn ich mein Getriebe ordentlch putze, baust du mir das so um, das es Erdnüsse während der Fahrt ordentlich im Reihenabstand ablegt? Kannst du die Korngröße varieren?
Ich würde den Restumbau zum Dippelgerät an meinem T3 vornehmen + wir säen 'ne scharfe Spur nach Hannover aus?
---
Aber mal die ernsthafte Frage zum Diff.
Zeigt das Spiel Verschleißerscheinug auf, oder ist das normal, akzeptabel, noch-iO., neuwertig, oder sonstwas?
Bei meinen Gebrauchsautos klackert das auch bei allen immer so hin+her. Ehrlich gesagt, habe ich mir nie darum Gedanken gemacht.
Aber wenn's auf'n Tisch liegt, macht man sich Gedanken.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
- Flip Fusel
- Beiträge: 3907
- Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
- Wohnort: Ingolstadt
Re: T3 LBX-Getriebe
Wie könnte man den wieder gängig bekommen?AHS IMP 1 hat geschrieben:Der Kupplungsnehmerzylinder scheint fest + lässt sich mit Druckluft + Gegenschlägen nicht bewegen.Hat jemand noch so was liegen?
Uwe
Sollen wir ihn mal einge Tage in nen Reiniger einlegen? Vlt löst sich was?
Auseinanderbauen? Rep-Satz gibt's hier: http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 79&search=
Wenn er nicht mehr zu retten ist, muss ich sehen ob beim Verkäufer ein Funktionierender rausschaut.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Re: T3 LBX-Getriebe
Irgendwann muß man Schrott auch mal wegschmeißen.Der Zylinder ist doch voll rostig innen,Der wird nicht mehr dicht.Such nen neuen,dann hast du Ruhe.
Re: T3 LBX-Getriebe
Korrekt! Oder zumindestens über den Kosten/Nutzen- Aufwand nachdenken.... Irgendwann muß man Schrott auch mal wegschmeißen. ...
Auf den Bildern sieht das verseifte Fett wie Rost aus. Auch auf der Getriebeeingangswelle.
Ich plädiere ja immer für's Instandsetzen, aber bei dem Kupplungsnehmerzylinder muss ein Austausch ran!
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
- Flip Fusel
- Beiträge: 3907
- Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
- Wohnort: Ingolstadt
Re: T3 LBX-Getriebe
Hier mal eine Liste an Teilen, die ich dann noch nachfragen muss.
- Kupplungsnehmerzylinder
- Schaltgestänge komplettieren(siehe roter Bereich im Bild)(Ich hoffe ich darf das hier hochladen; habs nicht selbst gezeichnet )
- Ein paar Innenraumteile, die kaputt sind(Haltegriff Fahrerseite, Sonnenblendenhalter Beifahrerseite, ...)
-
EDIT: Bild vergessen
- Kupplungsnehmerzylinder
- Schaltgestänge komplettieren(siehe roter Bereich im Bild)(Ich hoffe ich darf das hier hochladen; habs nicht selbst gezeichnet )
- Ein paar Innenraumteile, die kaputt sind(Haltegriff Fahrerseite, Sonnenblendenhalter Beifahrerseite, ...)
-
EDIT: Bild vergessen
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
- Flip Fusel
- Beiträge: 3907
- Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
- Wohnort: Ingolstadt
Re: T3 LBX-Getriebe
Dazu vlt dieser Beitrag ausm MT: http://www.motor-talk.de/forum/beratung ... st34076741AHS IMP 1 hat geschrieben:Nur das Diff hat gefühlt etwas Zahnflankenspiel, wenn man eine Antriebswelle blockiert + die Gegenseite vor- + zurückdreht!
Am Achswellenflansch geschätzte 1mm. Ich kann das Spiel/Verschleiß mit meinen Erfahrungen nicht richtig beurteilen (100erFlansche). Da wäre es nett, wenn ihr was dazu schreibt.
Scheint normal zu sein, bei meinem Getriebe wars gefühlt noch weniger.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
- Flip Fusel
- Beiträge: 3907
- Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
- Wohnort: Ingolstadt
Re: T3 LBX-Getriebe
Diesen Beitrag bitte rückwärts lesen.
Vari-Mann - 7. Dez 2014, 21:02
oder ein tauschgetriebe nötig,wackel mal an deinen Flanschen Uwe,ob das auch so wackelt
AHS IMP 1 - 7. Dez 2014, 21:01
Spiel + dann noch hartes Rollen! Das macht Denkarbeit.
Vari-Mann - 7. Dez 2014, 20:55
eben,wenn du die eine seite fest hälst arbeitet das Diff ja voll,es drehen alle Räder im Diff
AHS IMP 1 - 7. Dez 2014, 20:50
Flo soll mal 'n T3 oder Getriebe Thema eröffnen! Ja im letzten Vid habe ich in der 2.Hälfte die Gegenseite festgehalten. Da war das Geräusch minimal!
Vari-Mann - 7. Dez 2014, 20:49
Wenn gefressen dann hin,austauschen.Wenn Wellenstumpf gefressen dann muß ein anderes Diff ins Getriebe.Oder einfach fahren wie es ist ohne was zu machen,geht ja auch...aber wie lange ???Vari-Mann - 7. Dez 2014, 20:48
Ich hab die Deckel bei VW gekauft,ist aber etwas her.Ansonsten halt bei den üblichen Händlern.
Flip Fusel - 7. Dez 2014, 20:45
Bekommt man die Deckel noch? Sind ja dann hin. Kann man das dann einstellen, oder is n Austausch nötig?
Vari-Mann - 7. Dez 2014, 20:08
den Gummideckel mittig durchstoßen und dann raushebeln das ding.Drunter sollte dann ein sicherungsring sein,den weg und abziehen
Vari-Mann - 7. Dez 2014, 20:08
Das kippen ist ne menge.Nimm den Flansch mal runter und schau ob die Verzahnung noch gut ist,oder ob sie eingelaufen ist
Vari-Mann - 7. Dez 2014, 20:06
bei den geräuschen härst du das geräusch der Zähne im diff.Dreh mal beide seiten gleichzeitig in eine richtung hin und her,dann sollte das weg sein.
AHS IMP 1 - 7. Dez 2014, 19:58
Und noch 1 für die Geräusche: http://youtu.be/0CLDaKGnFsY
AHS IMP 1 - 7. Dez 2014, 17:52
Übrigends; Radialspiel links gemessen 60/100stel. Rechts nicht fühlbar.
AHS IMP 1 - 7. Dez 2014, 17:23
Hier die rechte Seite dazu im Vergleich: http://youtu.be/Dvzpu5cf31o
Flip Fusel - 7. Dez 2014, 16:27
Im Video mein T3 Getriebe. Ist das radiale Spiel normal? Kann/Muss man das einstellen?
Flip Fusel - 7. Dez 2014, 16:22
http://youtu.be/MaiXZsyMGic
Vari-Mann - 7. Dez 2014, 21:02
oder ein tauschgetriebe nötig,wackel mal an deinen Flanschen Uwe,ob das auch so wackelt
AHS IMP 1 - 7. Dez 2014, 21:01
Spiel + dann noch hartes Rollen! Das macht Denkarbeit.
Vari-Mann - 7. Dez 2014, 20:55
eben,wenn du die eine seite fest hälst arbeitet das Diff ja voll,es drehen alle Räder im Diff
AHS IMP 1 - 7. Dez 2014, 20:50
Flo soll mal 'n T3 oder Getriebe Thema eröffnen! Ja im letzten Vid habe ich in der 2.Hälfte die Gegenseite festgehalten. Da war das Geräusch minimal!
Vari-Mann - 7. Dez 2014, 20:49
Wenn gefressen dann hin,austauschen.Wenn Wellenstumpf gefressen dann muß ein anderes Diff ins Getriebe.Oder einfach fahren wie es ist ohne was zu machen,geht ja auch...aber wie lange ???Vari-Mann - 7. Dez 2014, 20:48
Ich hab die Deckel bei VW gekauft,ist aber etwas her.Ansonsten halt bei den üblichen Händlern.
Flip Fusel - 7. Dez 2014, 20:45
Bekommt man die Deckel noch? Sind ja dann hin. Kann man das dann einstellen, oder is n Austausch nötig?
Vari-Mann - 7. Dez 2014, 20:08
den Gummideckel mittig durchstoßen und dann raushebeln das ding.Drunter sollte dann ein sicherungsring sein,den weg und abziehen
Vari-Mann - 7. Dez 2014, 20:08
Das kippen ist ne menge.Nimm den Flansch mal runter und schau ob die Verzahnung noch gut ist,oder ob sie eingelaufen ist
Vari-Mann - 7. Dez 2014, 20:06
bei den geräuschen härst du das geräusch der Zähne im diff.Dreh mal beide seiten gleichzeitig in eine richtung hin und her,dann sollte das weg sein.
AHS IMP 1 - 7. Dez 2014, 19:58
Und noch 1 für die Geräusche: http://youtu.be/0CLDaKGnFsY
AHS IMP 1 - 7. Dez 2014, 17:52
Übrigends; Radialspiel links gemessen 60/100stel. Rechts nicht fühlbar.
AHS IMP 1 - 7. Dez 2014, 17:23
Hier die rechte Seite dazu im Vergleich: http://youtu.be/Dvzpu5cf31o
Flip Fusel - 7. Dez 2014, 16:27
Im Video mein T3 Getriebe. Ist das radiale Spiel normal? Kann/Muss man das einstellen?
Flip Fusel - 7. Dez 2014, 16:22
http://youtu.be/MaiXZsyMGic
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
- Flip Fusel
- Beiträge: 3907
- Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
- Wohnort: Ingolstadt
Re: T3 LBX-Getriebe
Zusammenfassung:
Die Geräusche sind in Ordnung.
Das Spiel ist zu viel.
--> Deckel ab und die Zähne begutachten
Die Geräusche sind in Ordnung.
Das Spiel ist zu viel.
--> Deckel ab und die Zähne begutachten
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.