Käfer Horst - heute: aktuelle Baustellen 2020

Technik rund um den Käfer
Ralle

Re: Käfer Horst - heute: HBZ platt ...

Beitrag von Ralle »

Über dieses Stadium sind der Käfer und ich schon hinaus. Wir fangen ja jetzt wieder an, uns anzunähern. Aber ein paar Gemeinheiten kommen halt von beiden Seiten immer noch :D Davon abgesehen ist es ja eh ne "Sie" (Emma) und daher...ich formulier jetzt mal nicht weiter, sonst mögen mich die mitlesenden und mitschreibenden Damen im Forum nicht mehr :shock: :D :D
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: HBZ platt ...

Beitrag von vw71h »

Also ne Zicke, so wie meine.
Aber meine ist handsam ;)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - gestern: Motor zu viel zu warm ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Gestern hatte ich ein seltsames Erlebnis. Wir waren zu dritt für zwei Tage in die Schwalm gefahren. Schon auf der Hinfahrt fiel mir auf, dass der Käfer insgesamt etwas wärmer wird, als ich das von ihm kenne.
Auf der Rückfahrt war es dann so, dass nach ca. 45 Minuten Fahrt die Öltemperatur auf über 110° ging und sich nach einer Weile bei etwa 120° einpendelte und ich die letzten 35 km mit dieser Temperatur gefahren bin. Dabei bin ich weder besonders schnell noch besonders hochtourig gefahren, gemütliches Landstraßentempo mit Feiertagsverkehr, also selten schneller als 90 - 95 km/h nach Tacho.

Normalerweise habe ich bei solchen Fahrbedingungen nix über 100° auf der Uhr und bei jeder längeren Orstdurchfahrt oder zwei drei Ampelstopps ist wieder runter auf 90°. Gestern war es dann so, dass er im Leerlauf nur sehr sehr zögerlich mit der Temperatur runterging und auch nicht so weit wie sonst.

Daheim (ich war froh als wir zuhause waren) habe ich ihn noch im Leerlauf laufen lassen aber unter 105° ist er nicht runter.
Nachdem er dann abgekühlt war habe ich mir alles angeschaut und auch mal die Ansaugöffnung des Motorgebläses abgefummelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die blöde Teerpappe im Bereich der Ansaugöffnung nicht an der Kofferraumwand anlag, sondern sich ein paar Zentimeter vom Blech weggewölbt hat in Richtung Geblässeöffnung.

Kann das so viel ausmachen ? Ich habe natürlich keine Ahnung wie lange das schon so ist, aber mir war schon seit einer Weile aufgefallen, dass der Motor insgesamt ein bisschen wärmer lief als ich gewohnt war, jedoch in undramatischen Bereichen. Das gestern war aber nicht mehr lustig.

Ich mache jetzt erstmal folgendes:
Da ich mangels Zeit und Hilfe den Motor erstmal nicht ausbauen will und kann, werde ich die Teppiche entfernen und im Bereich des Gebläses vier Löcher durch die Kofferraumwand bohren. Da stecke ich dann Gewindestangen durch und mache von der Motorraumseite große Beilagscheiben und Hutmuttern drauf. Dann ziehe ich das ganze von der Kofferraumseite aus an, sodass es die blöde Teerpappe im Bereich des Gebläses wieder satt an die Kofferraumwand zieht. Dann hoffe ich dass das Problem weg ist, ansonsten muss ich mich wohl drauf einstellen, dass mein Motor am sterben ist.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Ralle

Re: Käfer Horst - gestern: Motor zu viel zu warm ...

Beitrag von Ralle »

Ist kein unbekanntes Phänomen mit eben der von dir beschriebenen Konsequenz. Deshalb schmeißen einige die Dämmplatten auch komplett raus. Allerdings wäre mir das zu laut.
Bevor du da jetzt was bohrst, schau erstmal nach den Blechlaschen die da eigentlich sein müssten, um die Platte festzuhalten. Vielleicht sind die nicht richtig rangedrückt und die Pappe deshalb weggerutscht.

Ich frage mich gerade, ob das mit den von dir angestrebten Gewindestangen dauerhaft funktioniert. Wenn sich die Pappe derart wölbt, dass die vorm Gebläse hängt, könnte die vielleicht schon marode sein. Da würde dann eine Verschraubung dauerhaft auch nix bringen, du zerstörst damit ja am Ende nur noch mehr von der letzten vorhandenen Struktur in der Pappe und diese könnte dann an den Stellen ausreisen und wieder vorm Gebläse hängen. Kann aber auch sein, dass ich mit dieser Vorstellung einfach nur rumspinne und das Quatsch ist :D
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Käfer Horst - gestern: Motor zu viel zu warm ...

Beitrag von Vari-Mann »

Schneid den Mist raus.Cuttermesser .
Oder mach die 3 Klipse auf und zieh die ganze Pappe raus.Warum du dafür den Motor raus machen willst versteh ich aber nicht.Und den Käfer anbohren ? Für ne Pappe die es eh hinter sich hat ? .....hm....
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Käfer Horst - gestern: Motor zu viel zu warm ...

Beitrag von Sasquatch »

Genau. Raus damit. In unserem ist erst gar keine drin, unter anderem auch aus diesem Grund.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - gestern: Motor zu viel zu warm ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ok, dann versuche ich mal das Teil rauszubekommen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Käfer Horst - gestern: Motor zu viel zu warm ...

Beitrag von Red1600i »

Ich hab da nur schönen glatten Lack, keinerlei Dämmung sichtbar.

Dafür auf der Innenseite auf Kofferraumboden und Motorwand ein WasserEpoxy aus dem Lautsprecherbau. "NoiseEx", eine Epoxy Pampe mit Füllmaterial. Wird mit der Maurerkelle verarbeitet.

Funktioniert. Nicht so leise wie frühere Käfer, aber ganz ok. Und man sieht unter dem Teppich nix davon...
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - gestern: Motor zu viel zu warm ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

So die blöde Pappe ist jetzt draußen.

Könnt ihr Euch noch erinnern, dass ich mal so einen dubiosen Streifen Teppich aus dem Geläserad gezogen hatte ?
Siehe auch --> hier

jetzt wäre auch die Frage geklärt wo das Teil damals herkam. Von diese Streifen sind etliche hinter der Teerpappe vorhanden. Wahrscheinlich waren die irgendwann mal fest verklebt, aber durch jahrzehntelange Hitzeeinwirkung lose geworden, sodass die nur noch durch die Pappe selbst an ihrem Platz gehalten werden.

Was mir ein bisschen Sorgen macht:
die ganzen Kabel, die bisher hinter der Pappe versteckt waren (habe ich alle nochmal schön mit Kabelbindern zusammengebunden und sauber verlegt, damit die nicht rumbaumeln können), sind jetzt der Motorhitze ungeschützt ausgesetzt. Mögen die das ?

Ich werde jetzt mit dem Staubsauger nochmal hinter dem Gebläsekasten gründlich "reinemachen" nicht dass da jetzt noch größere Brösel oder Teile der Teerpappe rumliegen, die das Gebläse ansaugen könnte. Und dann mache ich Probefahrt inklusive Autobahn. Drückt mir mal die Daumen, dass er dann nicht mehr heiß wird ...

Wenns nicht daran lag ... dann kommen mir so Sachen wie "Öl erhitzt sich an einer geschädigten Lagerstelle zu stark" in den Sinn ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Käfer Horst - gestern: Motor zu viel zu warm ...

Beitrag von Red1600i »

Kein Problem, die packen das... auch 20-30 Jahre.

Du könntest sie allerdings aus optischen Gründen in so ein Wellrohr verlegen... du kennst ja diese geschlitzten Rohre aus dem heutigen Autobau oder dem 1600i ?
Antworten