Woita sucht...
Re: Woita sucht...
Genau...sollt ich mal zum Arzt?
Das Rezept wär dann vllt. ein Low-Budget Projekt
Nachfertigen der Teile macht wenig Sinn. Die Kunststoffgläser gibts neu (halt nicht mehr von Hella) und die Chromabdeckung muss man einfach nur suchen.
Das Rezept wär dann vllt. ein Low-Budget Projekt
Nachfertigen der Teile macht wenig Sinn. Die Kunststoffgläser gibts neu (halt nicht mehr von Hella) und die Chromabdeckung muss man einfach nur suchen.
Re: Woita sucht...
@ Walter,
du meinst hier den Austritt von Flüssigkeit oder?
Wirkt sich das beim Fahrer aus, oder kann man das tolerieren? Ich muss dazu sagen, dass ich die Belüftung/Entlüftung hinten noch verschlossen hab und wenn ich die Welle auf dem Bild leicht anhebe mit dem Finger, dann kommt quasi Luft ausm Gehäuse.
Weiter hab ich mir mittlerweile einen neuen Benzinkanister gegönnt.
Einen Allboy in blau. Das Ding ist irgendwoie cool. Relativ kompakt und direkt befüllt und steht nun im Bus, da der dortige Shell-Kanister aus Kunststoff leicht undicht war.
du meinst hier den Austritt von Flüssigkeit oder?
Wirkt sich das beim Fahrer aus, oder kann man das tolerieren? Ich muss dazu sagen, dass ich die Belüftung/Entlüftung hinten noch verschlossen hab und wenn ich die Welle auf dem Bild leicht anhebe mit dem Finger, dann kommt quasi Luft ausm Gehäuse.
Weiter hab ich mir mittlerweile einen neuen Benzinkanister gegönnt.
Einen Allboy in blau. Das Ding ist irgendwoie cool. Relativ kompakt und direkt befüllt und steht nun im Bus, da der dortige Shell-Kanister aus Kunststoff leicht undicht war.
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Re: Woita sucht...
das ist gar nicht gut.
wenn das öl an der welle rauskommt ist deine kupplung recht schnell verölt und rutscht.
wenn das öl an der welle rauskommt ist deine kupplung recht schnell verölt und rutscht.
Re: Woita sucht...
Aber kann es sein, dass das da raussuppt, weil ich hinten noch vom Transport die Öfnnung verschlossen hab?
Re: Woita sucht...
schon möglich das sich bei temperaturanstieg druck aufbaut
wenn die entlüftung dicht verschlossen ist.
aber das ist recht viel soweit man das auf dem foto erkennen kann.
schraub mal das führungsrohr ab und mach nochmal ein foto.
wenn die entlüftung dicht verschlossen ist.
aber das ist recht viel soweit man das auf dem foto erkennen kann.
schraub mal das führungsrohr ab und mach nochmal ein foto.
Re: Woita sucht...
hast du neues Öl im Getriebe? Wenn ja, dann würde das Öl in deiner Glocke gelbgrüner aussehen und das ist es nicht. Ich tippe da eher auf einen defekten Simmerring.
Und nein, diese Stelle meinte ich nicht. Ich meinte seitlich, am Deckel zur Antriebswelle.
Gruß
Walter
Und nein, diese Stelle meinte ich nicht. Ich meinte seitlich, am Deckel zur Antriebswelle.
Gruß
Walter
Re: Woita sucht...
ist das überhaupt öl?
woita spricht von "flüssigkeit"?
getriebeöl erkennt man normalerweise am geruch und daran das es ölig ist.
woita spricht von "flüssigkeit"?
getriebeöl erkennt man normalerweise am geruch und daran das es ölig ist.
Re: Woita sucht...
Naja.....wenn er von Flüssigkeit redet, kann es ja nur Getriebeöl sein, oder gibts im Getriebe noch andere Flüssigkeiten? Ich würde auch mal wie Walter auf den Simmering tippen, was aber bei einem überholten Getriebe nicht gerade für fachgerechte Überholung sprechen würde.Also mal wie Murkspitter schreibt, die Führungshülse runternehmen und mal schauen ob der ersetzt worden ist,oder noch der 30 Jahre alte drinhängt.
Re: Woita sucht...
ich dachte da an reiniger womit das getriebe nochmal gründlich
eingematscht und dann mit dem kärcher abgespritzt wurde.
die kupplungsglocke ist tiptop sauber.
das führungsrohr ist nicht neu.
wenn das vonn innen nicht gereinigt wurde, und hochdruckreiniger in einsatz war
könnte in der hülse wasser und reiniger drin gewesen sein, was jetzt langsam raustropft.
ist aber reine spekulation!
deshalb hab ich das zunächst nicht erwähnt.
hülse abschrauben, fotos machen.
dann können wir weiter spekulieren
edit:
einen simmerring kann man beim einbauen ganz leicht schrotten.
und das ohne was davon zu merken.
passiert sogar bei fachleuten so alle jubeljahre mal
eingematscht und dann mit dem kärcher abgespritzt wurde.
die kupplungsglocke ist tiptop sauber.
das führungsrohr ist nicht neu.
wenn das vonn innen nicht gereinigt wurde, und hochdruckreiniger in einsatz war
könnte in der hülse wasser und reiniger drin gewesen sein, was jetzt langsam raustropft.
ist aber reine spekulation!
deshalb hab ich das zunächst nicht erwähnt.
hülse abschrauben, fotos machen.
dann können wir weiter spekulieren
edit:
einen simmerring kann man beim einbauen ganz leicht schrotten.
und das ohne was davon zu merken.
passiert sogar bei fachleuten so alle jubeljahre mal
Re: Woita sucht...
Wenn die Glocke schön sauber ist, hat das aber nix zu sagen. Hab eine BG von 1953 geborgen die in Brandenburg stand, als ich den Motor abgebaut habe sah die Glocke aus als wenn sie das Werk gerade verlassen hätte. Ich meinte auch den Simmering mit 30Jahre alt und nicht die Hülse. Wenn das mit nem Kärcher übergdampft worden ist, dann ist es nicht überholt sondern grob gereinigt. Unter überholt verstehe ich, aufmachen, defekte Teile ersetzen, Dichtungen erneuern und frisches Öl rauf.