3-Punkt-Gurte im Mex hinten
- Flip Fusel
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3-Punkt-Gurte im Mex hinten
Servus zusammen, wir hatten es ja schon im Chat diskutiert. Ich baue bei meinem Mex hinten 3-Punkt-Gurte ein, beidseitig. Ich verwende dabei jeweils die beiden Befestigungspunkte des Beckengurtes und zusätzlich den Verschraubungspunkt hinter dem hinteren Seitenfenster.
Die Babyschale mit Kind und die Mutter können dann gesichert auf der Rückbank Platz nehmen. Die Mutter natürlich auch vorne.
Hab mir von stevens-shop.de die Gurte mit einstellbarer Automatik geholt, das heisst dass man sie für jede Einbaulage einstellen kann. Waagrecht, horizontal und alles dazwischen.
Die Gurte sind heute angekommen. Sobald ich Zeit hab, werden sie eingebaut.
Schöne Grüße
Flo
EDIT: ok jetzt geht's mim Bild
Die Babyschale mit Kind und die Mutter können dann gesichert auf der Rückbank Platz nehmen. Die Mutter natürlich auch vorne.
Hab mir von stevens-shop.de die Gurte mit einstellbarer Automatik geholt, das heisst dass man sie für jede Einbaulage einstellen kann. Waagrecht, horizontal und alles dazwischen.
Die Gurte sind heute angekommen. Sobald ich Zeit hab, werden sie eingebaut.
Schöne Grüße
Flo
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Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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- PeterHadTrapp
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Re: 3-Punkt-Gurte im Mex hinten
Da bin ich gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht, denn über 3-Punkt-Nachrüstung habe ich auch schon oft nachgedacht.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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- Flip Fusel
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Re: 3-Punkt-Gurte im Mex hinten
Die Gurte sind heute bei schönstem Sonnenschein in den Käfer eingezogen.
Die Verschraubungspunkte an den C-Säulen sind sehr nah am Fenster, sodass sich die Gurtrolle nicht absolut beliebig befestigen lässt. aber man findet eine Position mit der man zufrieden ist. Es liegen noch so Z-Winkel/Excenter dabei, damit könnte man sich noch spielen und käme weiter vom Fenster weg und hat somit mehr Möglichkeiten zur Positionierung. Schaut aber komisch aus und ist dann eher noch n Gelenk, dass sich im Fall der Fälle bewegt, oder?
Die Position der Punkte schaut man sich am Besten im Bugnet unter Tipps an, am Käfer muss man sie dann erfühlen. bei wars genau an einer Trennstelle des Himmels.
Die anderen Verschraubungspunkte sind ja klar. Gurtpeitsche und neben der Sitzbank.
An der Gurtrolle gibts 2 Knöpfe/Dreher mit Pfeilen drauf. Nach der Befestigung der Gurtrolle stellt man beide Pfeile nach oben und schon löst sich die automatische Blockade.
Bilder hab ich mit dem Handy gemacht. sobald ich an nen PC komme lad ich sie hoch.
Die Verschraubungspunkte an den C-Säulen sind sehr nah am Fenster, sodass sich die Gurtrolle nicht absolut beliebig befestigen lässt. aber man findet eine Position mit der man zufrieden ist. Es liegen noch so Z-Winkel/Excenter dabei, damit könnte man sich noch spielen und käme weiter vom Fenster weg und hat somit mehr Möglichkeiten zur Positionierung. Schaut aber komisch aus und ist dann eher noch n Gelenk, dass sich im Fall der Fälle bewegt, oder?
Die Position der Punkte schaut man sich am Besten im Bugnet unter Tipps an, am Käfer muss man sie dann erfühlen. bei wars genau an einer Trennstelle des Himmels.
Die anderen Verschraubungspunkte sind ja klar. Gurtpeitsche und neben der Sitzbank.
An der Gurtrolle gibts 2 Knöpfe/Dreher mit Pfeilen drauf. Nach der Befestigung der Gurtrolle stellt man beide Pfeile nach oben und schon löst sich die automatische Blockade.
Bilder hab ich mit dem Handy gemacht. sobald ich an nen PC komme lad ich sie hoch.
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- Flip Fusel
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Re: 3-Punkt-Gurte im Mex hinten
Hier mal n paar Bilder.
Des alte Gurtschloss hat zwar mehr Charme, aber das neue kann sich auch sehen lassen.
Die Gurtrolle passt auf der Beifahrerseite sehr schön, auf der Fahrerseite schaut die Verstellung dann Richtung Fenster.
Ich finde, die Bänder des Gurtschlosses kann man noch kürzer einstellen. Gut dass ich überhaupt extra verstellbare genommen hab, gibts nämlich auch mit fixer Länge.
Sitzt, wackelt und hat Luft.
Des alte Gurtschloss hat zwar mehr Charme, aber das neue kann sich auch sehen lassen.
Die Gurtrolle passt auf der Beifahrerseite sehr schön, auf der Fahrerseite schaut die Verstellung dann Richtung Fenster.
Ich finde, die Bänder des Gurtschlosses kann man noch kürzer einstellen. Gut dass ich überhaupt extra verstellbare genommen hab, gibts nämlich auch mit fixer Länge.
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- Flip Fusel
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Re: 3-Punkt-Gurte im Mex hinten
Vlt könnte ich noch einen etwa 20mm hohen Stahlring zwischen Verschraubungspunkt und Gurtrolle unterlegen. Dann würde die Gurtrolle nicht mehr an der Scheibendichtung anstoßen und man könnte die Position noch besser hin bekommen.Flip Fusel hat geschrieben: Die Verschraubungspunkte an den C-Säulen sind sehr nah am Fenster, sodass sich die Gurtrolle nicht absolut beliebig befestigen lässt. aber man findet eine Position mit der man zufrieden ist. Es liegen noch so Z-Winkel/Excenter dabei, damit könnte man sich noch spielen und käme weiter vom Fenster weg und hat somit mehr Möglichkeiten zur Positionierung. Schaut aber komisch aus und ist dann eher noch n Gelenk, dass sich im Fall der Fälle bewegt, oder?
Was meint ihr?
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- kaeferaachen
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Re: 3-Punkt-Gurte im Mex hinten
Flip Fusel hat geschrieben:Vlt könnte ich noch einen etwa 20mm hohen Stahlring zwischen Verschraubungspunkt und Gurtrolle unterlegen. Dann würde die Gurtrolle nicht mehr an der Scheibendichtung anstoßen und man könnte die Position noch besser hin bekommen.Flip Fusel hat geschrieben: Die Verschraubungspunkte an den C-Säulen sind sehr nah am Fenster, sodass sich die Gurtrolle nicht absolut beliebig befestigen lässt. aber man findet eine Position mit der man zufrieden ist. Es liegen noch so Z-Winkel/Excenter dabei, damit könnte man sich noch spielen und käme weiter vom Fenster weg und hat somit mehr Möglichkeiten zur Positionierung. Schaut aber komisch aus und ist dann eher noch n Gelenk, dass sich im Fall der Fälle bewegt, oder?
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Wenn die Schraube lang genug ist, dass die Abreißfestigkeit durch das Gewinde erhalten bleibt, klingt das nach einer guten Idee.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
- Flip Fusel
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Re: 3-Punkt-Gurte im Mex hinten
Im Paket waren unterschiedlich lange Schrauben dabei. Den Metallring müsste ich selbst anfertigen.
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- Viererbande
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Re: 3-Punkt-Gurte im Mex hinten
Hülse mit dicken Unterlegscheiben
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
- Flip Fusel
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Re: 3-Punkt-Gurte im Mex hinten
Ja an sowas hab ich auch schon gedacht.
Oder in der Arbeit aus dem Vollen drehen lassen.
Oder in der Arbeit aus dem Vollen drehen lassen.
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Re: 3-Punkt-Gurte im Mex hinten
Es war früher üblich, das diese Distanzstücke bei Sicherheitsgurten orginal verbaut waren. Mit entsprechend langen Bundschrauben!
Evtl habe ich noch was in meinem Konvolut, nur ich bräuchte Maße.
Nimm es mir nicht übel, aber deine Einbauposition von dem Sicherheitsgutroller finde ich greulich!
Die Ausrollposition sollte in Linie zur Zugrichtung -> Befestigungspunkt sein! Sinn war, das Roller + Umlenkung frei drehbar/pendeln konnten, damit der Gurt seine Zugestigkeit behält.
Mein Vorschlag; Entweder du baust dir 'n doppeltgekröpftes Zugpendel + verdrallst/verdrehst es in Zugrichtung.
Oder du befestigst den Abroller in'r Kofferraumbodenwand. Unten im Innenradkasten hast du genügend stabile Bleche, um eine Lastaufnahme zu gewährleisten.
Andere Alternative wäre auf den Automatikgurt zu verzichten und einen manuell einstellbaren 3.-Gurt einzubauen. So oft musst du nicht den an einen amderen Kindersitz anpassen.
Uwe
Evtl habe ich noch was in meinem Konvolut, nur ich bräuchte Maße.
Nimm es mir nicht übel, aber deine Einbauposition von dem Sicherheitsgutroller finde ich greulich!
Die Ausrollposition sollte in Linie zur Zugrichtung -> Befestigungspunkt sein! Sinn war, das Roller + Umlenkung frei drehbar/pendeln konnten, damit der Gurt seine Zugestigkeit behält.
Mein Vorschlag; Entweder du baust dir 'n doppeltgekröpftes Zugpendel + verdrallst/verdrehst es in Zugrichtung.
Oder du befestigst den Abroller in'r Kofferraumbodenwand. Unten im Innenradkasten hast du genügend stabile Bleche, um eine Lastaufnahme zu gewährleisten.
Andere Alternative wäre auf den Automatikgurt zu verzichten und einen manuell einstellbaren 3.-Gurt einzubauen. So oft musst du nicht den an einen amderen Kindersitz anpassen.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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