1303 Käfer Projekt

Technik rund um den Käfer
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AHS IMP 1
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Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von AHS IMP 1 »

Helmut, danke für deinen Beitrag!
Ich hätte sonst nie geglaubt, das es Dämpfer ohne Patroneneinsatz gibt. :o :o :o

Bisher habe ich nur 2 Varianten gekannt. Patronen für 3-Punkt + Patronen für 2 Punkt.
Aber mein Interesse gilt ja auch nur den MJ 72 sowie 73,74.

Was nun in der 3.Generation ab 75 anders ist, blick-ich-nich' .
Die anderen Versionen haben wir ja an vorhandenen Objekten/Bodengruppen diskutiert + demonstriert. Im Prinzip marginale Unterschiede, die nur an Bedeutung gewinnen, wenn der Sturz nicht einstellbar ist, weil Bj-Teile zusammengewürfelt wurden.

Aprbo Ersatzteile 'würfeln'.
Nach meiner Erfahrung passt auch nur das entsprechende Domlager zum Federbein.

Uwe
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... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Viererbande
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Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von Viererbande »

Zu unterschiedlichen Domlagern habe ich auch so eine dunkle Erinnerung, kriege das aber nicht mehr so ganz auf dir Reihe. Ich hatte mich schon früh auf die erste Serie 03 fixiert, von denen gab es einfach am meisten. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass ab 74 die Käfer mehr rosteten.
Du kaperst den Faden nicht, Peter, das gehört ja schon hier rein. Beim Blick unter Deinen Käfer kannst Du an den Achsschenkeln sehen, ob es erste Serie ist. Das Federbein ist mit 3 Schrauben von oben durch den Achsschenkel am untere Traggelenk befestigt. Die Querlenker sind aus Guss, ab 74 aus gepresstem Blech mit eingepresstem Traggelenk.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
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PeterHadTrapp
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Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von PeterHadTrapp »

Beim Blick unter Deinen Käfer kannst Du an den Achsschenkeln sehen, ob es erste Serie ist. Das Federbein ist mit 3 Schrauben von oben durch den Achsschenkel am untere Traggelenk befestigt. Die Querlenker sind aus Guss, ab 74 aus gepresstem Blech mit eingepresstem Traggelenk.
Dann ist das so wie es sein müsste, diese Teile habe ich dran.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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kaeferaachen
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Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von kaeferaachen »

Hier mal Bilder von meinem Federbein. Welche Art ist das?
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" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
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woita
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Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von woita »

3-Punkt. Siehst du am ersten Bild an der Aufnahme unten. Da sind 3 Schrauben.

Gruß woita
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kaeferaachen
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Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von kaeferaachen »

woita hat geschrieben:3-Punkt. Siehst du am ersten Bild an der Aufnahme unten. Da sind 3 Schrauben.

Gruß woita
Ok und dann mit Patrone weil man die im ersten Bild sieht? Oder ist das keine?
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Viererbande
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Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von Viererbande »

ob mit Patrone oder noch mit dem originalen Stoßdämpfer siehst Du erst nach dem Zerlegen. Ist aber egal, da die Patronen als Ersatz auch für verschlissene Originalstoßdämpfer passen.
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woita
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Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von woita »

Die Patrone ist in dem Federbein drin, schön versteckt ;)
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Viererbande
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Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von Viererbande »

Federbeine mit Patrone und auch mit dem alten Innenleben liegen hier dann zur Anschauung bereit!

nochmal zu kein Käfer ist wie der andere: meine liegen ja dicht zusammen. blau Januar.73, grün März.73, oranje Mai.73. zwischen blau und grün liegen gut 200.000 Nummern und zwischen grün und orange liegen gut 100.000. Hat ja nichts mit dem genauen Fertigstellungsdatum zu tun, da kann ja auch mal einer ne Zeit beim Händler gestanden haben.

ach ja, und der grüne ist ein L, der orange nur ein 1303 und der blaue ein S. Sind aber alle nach und nach auf LS umgerüstet.
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kaeferaachen
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Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von kaeferaachen »

Helmut, wir werden uns bei dir wieder tot gucken. Danach schwirrt mir der Kopf bei so viel Input
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