Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von kaeferaachen »

Selbstheilungskräfte hat meiner auch :lol: Käfer sind eben nicht einfach nur Maschinen... Aber bei Bremsen ect. probieren wir das lieber nicht aus :P
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von Flip Fusel »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Der hats faustdick hinter den Kotflügeln :lol:
Hinter den Kotflügeln is nur noch die faustdicke Stoßstange. :lol:
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von AHS IMP 1 »

[quote="PeterHadTrapp"]Die richtig NEUEN hinteren Bremstrommeln sind übrigens beim Bremsen auch deutlich zu merken. ...[/quote
Das komm nicht von den Trommeln, sondern von'n Belägen!
Eine Trommel kann nicht schlecht werden. Nur zu groß, sodas der Radius nicht mehr zu den Backen passt. Dafür steht der max Durchmesser auf der Trommel drauf!
Früher gab es sogar Übermaßbelägem, spez für LKW, Baumaschinen + landwirtschaftliches Gerät, für untermaßige Trommeln!
Theoretisch/Rechnerisch hat eine untermaßige Trommel sogar die bessere Bremswirkung!

Beläge jedoch verkniesten, verölen + verhärten! Anschleifen hilft manchmal, aber manchmal sind sie einfach zu alt!
... also manchmal muß man bei Belägen auch auf Neuware zurrückgreifen. ;)

Noch die Mechanik gängig machen + es 'bremst ' wieder!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von Viererbande »

also, verölte oder verhärtete Bremsbeläge gehören in den Müll, und nur dahin. Bei den geringen Kosten für das Zeug würde ich da nicht sparen. Trommeln können unrund werden, z.B. durch zu starkes oder ungleichmäßiges Anziehen der Radschrauben. Macht sich durch schwankende Zeiger auf dem Prüfstand bemerkbar und durch ungleichmäßige Bremswirkung. Wenns noch schlimmer wird auch durch Bewegung des Bremspedals während des Bremsens.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von PeterHadTrapp »

Uwe und ich hatten doch vor zwei Jahren die Bremsanlage einmal komplett durchrepariert. Da wurde ringsrum neu belegt, kamen 4 neue Radbremszylinder rein und die hinteren Trommeln hatten wir durch ein Paar ersetzt, die Uwe noch im Regal hatte. Die waren zwar auch schon unterhalb des maßes, das VW als Grenze angab, aber nicht so extrem wie meine. Die vorderen waren noch so einigermaßen in Ordnung. Diese hinteren habe ich jetzt durch neue ersetzt und ich denke, dass es nicht schadet, die vorderen auch gegen neue zu tauschen.
Das hatte ich letztlich nur deshalb noch nicht gemacht, weil ich ja vorhatte mal vorne auf Scheiben umzurüsten, aber wer weiß wann und ob das mal was wird ... von daher ...
Bremsschläuche und HBZ sind auch schon neu gekommen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von Vari-Mann »

Wenn du umrüsten willst wäre doch jetzt der beste Zeitpunkt dazu. Denn wenn einmal neue Trommeln drauf sind willst du die ja auch nicht wegwerfen sondern erstmal alle fahren.Dauert aber wieder 10 Jahre.

Dann lieber jetzt vom Trommelgeld Scheibenbremzeug anschaffen .
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von PeterHadTrapp »

Im Prinzip hast Du ja recht. Aber bei mir steht noch an:

- 11 Fenster streichen
- Gartenhaus sanierung zweite Hälfte

2 Bremstrommeln kosten nen Hunni und sind in einer guten Stunde gewechselt.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von Vari-Mann »

Und wenn du jetzt Teile sammelst und den Umbau für den Winter planst ? In 3 Monaten ist die Saison eh um.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von kaeferaachen »

Die Trommeln an meinem Wagen sind auch spürbar unrund (pulsieren beim Bremsen). Aber bisher hatte er immer die Bremsprüfung bestanden (auch die unfreiwilligen auf der Straße). Sowieso glaube ich, dass die Trommeln weit mehr "Qual" aushalten als Scheiben. Die sind halt irgendwann runter. Bei den Trommeln wird dann erst nochmal nachgestellt. Macht es aber natürlich nicht sicherer....
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von woita »

Dafür bekommt man so richtig schöne dreckige Felgen mit der Scheibenbremse.
Und wenns mal regnet und man ne Zeit lang nicht bremst, muss man kurz anbremsen um das Wasser von der Scheibe zu bekommen und erst dann hat man Bremswirkung.
Dagegen kann man die Trommelbremse, z.B. bei ordentlich bergab, überbremsen und dann hat man rapide sinkende Bremsleistung.
Man darf halt keine fertigen Trommeln (im Sinne von unrund, überhitzt, etc.) mit neuen Scheibenbremsen vergleichen.

Ich kanns nur mitm Bus vergleichen, der deutlich schwerer als ein Käfer ist (Beladen hab ich bestimmt 1,8 oder mehr Tonnen). Dessen 4 Trommeln bei Passfahrten (>1.000 Höhenmeter am Stück) kommen arg ins Bedrängnis. Aber da muss ich halt langsamer fahren.

Eigentlich müssten wir mit unseren Käfern mal Referenzbremsungen machen. Welcher Käfer mit welcherm Gewicht und Technik bremst besser ;)
Antworten