Typ4 Wärmetauscher
- Flip Fusel
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Typ4 Wärmetauscher
Heute hab ich mal die WT für meinen Bus rausgekramt. Es sind originale VW-Teile, der Kern schaut nach vielen Rippen aus und der Zustand scheint noch lohnenswert. Die Bleche sind lediglich an den Krümmerrohren etwas weggerostet.
Auf dem 1. Bild sieht man, dass im Inneren noch Matten verlegt sind? Für was sind die? Zur Wärmedämmung?
Leider sind sie nicht nur aussen dreckig (was einfach zu reinigen wäre), Schlamm Schmutz, Dreck, Sand, Erde sind auch im Inneren.
Leider lassen sich die WT von innen nicht reinigen, ohne sie aufzumachen. Ich hab aber auch keine Lust den ganzen Dreck einzuatmen. Daher mach ich die Bleche vorsichtig ab, reinige sie und baue sie wieder dran. Sollte ganz gut funktionieren, wenn man die Blechkanten aufbiegt.
Unter dem ganzen Schmutz, scheint noch ganz passables Blech zu stecken, an den Krümmerrohren habe ich noch keine Undichtigkeit feststellen können.
Auf dem 1. Bild sieht man, dass im Inneren noch Matten verlegt sind? Für was sind die? Zur Wärmedämmung?
Leider sind sie nicht nur aussen dreckig (was einfach zu reinigen wäre), Schlamm Schmutz, Dreck, Sand, Erde sind auch im Inneren.
Leider lassen sich die WT von innen nicht reinigen, ohne sie aufzumachen. Ich hab aber auch keine Lust den ganzen Dreck einzuatmen. Daher mach ich die Bleche vorsichtig ab, reinige sie und baue sie wieder dran. Sollte ganz gut funktionieren, wenn man die Blechkanten aufbiegt.
Unter dem ganzen Schmutz, scheint noch ganz passables Blech zu stecken, an den Krümmerrohren habe ich noch keine Undichtigkeit feststellen können.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Re: Typ4 Wärmetauscher
Das Blech ist bei denen aus Alu.
Das bekommst du nie wieder so schön straff um den Kern.Ich würde es nicht abmachen.
Leg die dinger in Seifenwasser ein.Tauchbad für einige Tage.Dann immer wieder mal anheben,die Enden zuhalten und mit Wasser durchschütteln.Da sollte das schlimmste raus kommen.
Dann mit so Spühlbürsten mal durchfahren wo man hin kommt und fertig.
Die Matte wird wohl wegen der Lautstärke sein. Und zum anderen Geräuschdämmung , natürlich auch Isolation das im Alu nicht schon so viel Wärme verloren geht.Der Bus ist halt länger als ein Käfer.Weiter Weg viel Wärmeverlust.
Das bekommst du nie wieder so schön straff um den Kern.Ich würde es nicht abmachen.
Leg die dinger in Seifenwasser ein.Tauchbad für einige Tage.Dann immer wieder mal anheben,die Enden zuhalten und mit Wasser durchschütteln.Da sollte das schlimmste raus kommen.
Dann mit so Spühlbürsten mal durchfahren wo man hin kommt und fertig.
Die Matte wird wohl wegen der Lautstärke sein. Und zum anderen Geräuschdämmung , natürlich auch Isolation das im Alu nicht schon so viel Wärme verloren geht.Der Bus ist halt länger als ein Käfer.Weiter Weg viel Wärmeverlust.
- Flip Fusel
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Re: Typ4 Wärmetauscher
Die Bleche sind magnetisch, also doch kein Aluminium?
Ich kanns mal mit nem Bad versuchen.
EDIT: Wenn der ganze Dreck so gut haftet wie am Motorblock, dann hilft nur per Schaber, Schraubendreher etc abkratzen.
Ich kanns mal mit nem Bad versuchen.
EDIT: Wenn der ganze Dreck so gut haftet wie am Motorblock, dann hilft nur per Schaber, Schraubendreher etc abkratzen.
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In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Re: Typ4 Wärmetauscher
Mach dir nicht soviel Gedanken. Die Wärmetauscher sehen gut aus!
Ich würde die max mit'n Hochdruckreiniger durchpusten.
Auseinanderbördeln kann den Zustand nur verschlimmbessern!
Uwe
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... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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- Flip Fusel
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Re: Typ4 Wärmetauscher
Außen is klar, da kommt man zum Reinigen überall gut dran. Aber innen muss der auch sauberer werden. Wie gesagt ich probiere mal mit nem schönen Schaumbad.
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Re: Typ4 Wärmetauscher
Die WT haben 24 Std im Schaumbad gelegen. Danach hab ich sie abgekärchert. Noch ging nicht alles ab, aber schon viel besser. Muss also noch bissl kratzen.
Für Bilder wars schon zu dunkel. Bilder folgen.
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- Husqvarna510
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Re: Typ4 Wärmetauscher
Du könntest wie bei Moped Tanks, Sand bzw Kiesel in die Wärmetauscher geben hinten und vorne verschließen und ab in eine Betonmischer.
- Flip Fusel
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Re: Typ4 Wärmetauscher
Hmmm, danke klingt erstmal gut. Aber jetzt Betonmischer besorgen, Kies...
Und am Ende verbeule ich das Blech oder die Anschlüsse, nee.
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- Husqvarna510
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Re: Typ4 Wärmetauscher
Natürlich gut im Betonmischer festmachen und in eine Decke wickeln. Du kannst auch Schütteln und Schwenken, dauert aber ewig.
https://youtu.be/aJuGLHToRGs
Der verwendet zusätzlich noch etwas Diesel.
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- Flip Fusel
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Re: Typ4 Wärmetauscher
Die Methode is bestimmt gut. Aber für mich unpraktisch.
Für n Mischer Brauch ich n Hänger und dafür n Auto mit Anhängerkupplung. Dann der Lärm im Wohngebiet...
Da muss ich wohl wieder schruppen.
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Da muss ich wohl wieder schruppen.
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