POR15
POR15
Moin zusammen,
ich werde doch mal einen Thread aufmachen, damit ich auf was zurückgreifen kann, wenn es bei mir losgeht
Habt ihr Erfahrungen mit POR15?
Mir gehts momentan hauptsächlich um die Nahtabdichtung. POR15 soll ja direkt aufs Metall aufgetragen werden, von daher weiß ich nicht, wie man die Schweißnähte abdichten soll. Jemand eine Lösung?
Wieviel braucht man für eine BG ca.?
ich werde doch mal einen Thread aufmachen, damit ich auf was zurückgreifen kann, wenn es bei mir losgeht
Habt ihr Erfahrungen mit POR15?
Mir gehts momentan hauptsächlich um die Nahtabdichtung. POR15 soll ja direkt aufs Metall aufgetragen werden, von daher weiß ich nicht, wie man die Schweißnähte abdichten soll. Jemand eine Lösung?
Wieviel braucht man für eine BG ca.?
- SirGroovy
- Beiträge: 280
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
- Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
- Kontaktdaten:
Re: POR15
Servus Metalandy,
ich habe das hier gerade durch. Die Nahtabdichtung nimmst Du nach der Beschichtung mit POR15 vor. Am idealsten mit Karosseriedichtmasse. Das bekommst Du in Silikonähnlichen Tuben. POR15 hat mit Nahtabdichtung also nix zu tun. Ich habe für meine BG jetzt nicht ganz 1,5 Dosen (1 Dose á 945ml) benötigt. Die zweite Schicht habe ich aber etwas zu dick aufgetragen. Es würde also auch mit nur einer Dose gehen.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy
ich habe das hier gerade durch. Die Nahtabdichtung nimmst Du nach der Beschichtung mit POR15 vor. Am idealsten mit Karosseriedichtmasse. Das bekommst Du in Silikonähnlichen Tuben. POR15 hat mit Nahtabdichtung also nix zu tun. Ich habe für meine BG jetzt nicht ganz 1,5 Dosen (1 Dose á 945ml) benötigt. Die zweite Schicht habe ich aber etwas zu dick aufgetragen. Es würde also auch mit nur einer Dose gehen.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy
As I said. Creeper do have wheels.
- SirGroovy
- Beiträge: 280
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
- Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
- Kontaktdaten:
Re: POR15
Servus Metalandy,
von Seiten der Karosseriedichtmasse würde ich ganz klar ja sagen. Die meisten dürften mittlerweile überlackierbar sein. Wie sich allerdings POR15 mit Karosseriedichtmasse verträgt, weiß ich nicht. Bei mir kommt nach der Karosseriedichtmaße gleich normaler Lack.
CU
SirGroovy
von Seiten der Karosseriedichtmasse würde ich ganz klar ja sagen. Die meisten dürften mittlerweile überlackierbar sein. Wie sich allerdings POR15 mit Karosseriedichtmasse verträgt, weiß ich nicht. Bei mir kommt nach der Karosseriedichtmaße gleich normaler Lack.
CU
SirGroovy
As I said. Creeper do have wheels.
Re: POR15
Noch ne Frage die mir so nebenbei einfällt:
Gibt es eine Position, in der die Bodengruppe stehen muss? Vertikal ist ja theoretisch einfacher, weil man dann an beide Seiten gut rankommt.
Wenn die BG auf dem Boden liegt, kommt man ja immer nur von einer Seite dran.
Gibt es eine Position, in der die Bodengruppe stehen muss? Vertikal ist ja theoretisch einfacher, weil man dann an beide Seiten gut rankommt.
Wenn die BG auf dem Boden liegt, kommt man ja immer nur von einer Seite dran.
Re: POR15
Wenn du sie hinlegst, ist die Gefahr von Laufnasen geringer.
Ich würde sie an deiner Stelle etappen-weise lackieren.
Uwe
Ich würde sie an deiner Stelle etappen-weise lackieren.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: POR15
sind Laufnasen bei der Bodengruppe wirklich so ein Problem? ich denke eher nicht für den "Normalbürger". Für Perfektionisten evtl schon. Aber wer schaut schon drunter...und wer davon sieht auch wirklich was?
- Rottweiler
- Beiträge: 874
- Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
- Wohnort: Kreis Rottweil
- Kontaktdaten:
Re: POR15
Ich schätze mal, dass die aufgebrachte Schicht dünner sein wird, wenn man senkrecht arbeitet, weil die Masse sich tendenziell schneller nach unten bewegt.
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Re: POR15
So ich habe gestern die gestrahlte Bodengruppe wiederbekommen, habe die Schweißnähte an der Unterseite direkt mit Sikaflex abgedichtet.
Heute habe ich dann 2 Schichten POR15 aufgetragen und bin echt beeindruckt von dem Zeug. Ich hab vorher ein Testblech gestrichen, welches ich dann gebogen hab und drauf eingehämmert habe. Es ist nichts abgesplittert. Es würde sogar behaupten, dass vorher das Blech durchbrechen würde, bevor ein Riss im POR15 entsteht.
Nebenbei sieht es echt geil aus. Man merkt überhaupt nicht, dass es gestrichen wurde, weil es so glatt verläuft, als hätte man es gespritzt. Dies kann man auch nochmal im Thread von SirGroovy nachsehen. Und billiger als die Bodengruppe zu lackieren lassen ist es auch, ich werde so 1,5 Dosen (945ml) brauchen, wenn ich die Oberseite auch noch gestrichen habe. Das sind keine 90€ und man hat einen super Korrosionsschutz
Anbei ein paar Bilder:
Heute habe ich dann 2 Schichten POR15 aufgetragen und bin echt beeindruckt von dem Zeug. Ich hab vorher ein Testblech gestrichen, welches ich dann gebogen hab und drauf eingehämmert habe. Es ist nichts abgesplittert. Es würde sogar behaupten, dass vorher das Blech durchbrechen würde, bevor ein Riss im POR15 entsteht.
Nebenbei sieht es echt geil aus. Man merkt überhaupt nicht, dass es gestrichen wurde, weil es so glatt verläuft, als hätte man es gespritzt. Dies kann man auch nochmal im Thread von SirGroovy nachsehen. Und billiger als die Bodengruppe zu lackieren lassen ist es auch, ich werde so 1,5 Dosen (945ml) brauchen, wenn ich die Oberseite auch noch gestrichen habe. Das sind keine 90€ und man hat einen super Korrosionsschutz
Anbei ein paar Bilder: