Die NW bleibt entweder Serie oder wird durch eine Schleicher Serien nahe Nockenwelle ersetzt.Das du den Ventieltrieb bei geänderter NW überdenkst, ist richtig! Die Titan-Federteller sind overpaced, da du keine stärkeren Federn nimmst. (Aber warum?)
Die NW lässt höhere RPM zu! Und dafür wären stärkere Federn unerlässlich, um die Ventile schneller zu schließen!
Den Rest vom Ventiltrieb + seiner Gesamtmasse/Gewicht lasse ich mal unbetrachtet!
Darum dachte ich nicht über verstärkte Federn nach.
Aber wird auf die Liste gesetzt. Danke
Die Titan Teller sind wie Schmuck bei Frauen unnötig, aber schön anzusehen.
Hier ist meine Sorge, was halten die Köpfe aus. Mein Gedanke:Die Verdichtung im serienniveau zu lassen, ist Unsinn! Knapp 9:1 müsste bei heutigem Sprit + selbst bei ungünstiger Brennraumform + ZZP möglich sein.
Da solltest du dir Gedanken über die Verbrennungsprozesse im Brennraum machen.
Höhere Verdichtung = kleinerer Abstand von Kopf und Kolben + höhere Brennraum Temperatur = höhere Kopftemperatur = schaden am Kopf
Was mir noch im Kopf ist wie wird die Verdichtung am besten erhöht? Stimmt das so?
Lösungen gibt es ja 2:
Köpfe abdrehen
Oder Zylinder unten abdrehen.
Annahme:
Um die Verdichtung auf 9:1 zu bringen müssten ca 2,8-2,9 mm abgetragen werden.
Die Kolben haben eine deck height von 1,5- 2,2 mm somit hätte der Kolben ja einen überstand...
Also nur über Zylinderkopfe möglich.
Warum... hm.Das FullFlow- System halte ich auch für overpaced! Weil zu aufwändig! Es birgt auch Risiken im Öldruckkreislauf! Also warum, ... wenn du nur nach zusätzlicher Wärmeabfuhr/Kühlung bei einem seriennahem Motor suchst?
1. wegen dem Ölfilter ( das Sieb ist mir ein Dorn im Auge)
2. wegen der Öltemperatur
Ist als Sicherheit gedacht, gesunde Temperaturen sind ja von 90-115°C.
Also das Ziel nicht über 100 kommen.
Und bei Änderungen an Verdichtung+NW +Weber Doppel wird es da schon knapp, denke ich.
Hier wären Erfahrungen schön.
Stelle ich mal zurück.Den Kipphebelwellen kann man sich bei deinem Motor als technisches Leckerlie widmen. Ist aber nicht vorrangig! Serienwellen funzen genau so gut!
Verteiler sehe ich auch als Spielzeug.Beim Verteiler scheiden sich die Meinungen!
Meine ist, das bei deinem Motorkonzept ein Serienverteiler ausreicht! Aber es gibt auch Meinungen, die die Vorteile vom 123 oder TZH belegen.
Wobei ein stärkerer Zündfunke nie schlecht ist.
In der geringeren Wartung sehe ich auch Vorteile.
Danke für deinen Beitrag Uwe
Gruß
Husqvarna