Werkzeug für Bremsanlage
Re: Werkzeug für Bremsanlage
Hat dein Bremspedal genug Totspiel?
Nur dann entlüftet der HBZ selbstätig in den Ausgleichsbehälter.
Uwe
Nur dann entlüftet der HBZ selbstätig in den Ausgleichsbehälter.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Re: Werkzeug für Bremsanlage
3-4 cm
Re: Werkzeug für Bremsanlage
Nicht Druckpunkt!
Sondern der Weg,wo der HBZ noch völlig frei in Ausgangsstellung ist, bis zur Anlage zur Betätigung.
In der Regel ca 10mm Pedalweg.
Das ist nur dafür da, das der HBZ zweifelfrei zurückkommt.
Uwe
Sondern der Weg,wo der HBZ noch völlig frei in Ausgangsstellung ist, bis zur Anlage zur Betätigung.
In der Regel ca 10mm Pedalweg.
Das ist nur dafür da, das der HBZ zweifelfrei zurückkommt.
Uwe
Status: Opa 2.0
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Re: Werkzeug für Bremsanlage
Ich hab ja nichts verändert. Außerdem mache ich das ja nicht zum ersten Mal. Leerweg ist wirklich nur 10 mm.
Da muss eine Riesenblase am Hochpunkt sein, die ich nicht rausbekomme
Da muss eine Riesenblase am Hochpunkt sein, die ich nicht rausbekomme
Re: Werkzeug für Bremsanlage
Deswegen sinniere ich über den HBZ nach, ob da wie, wo + was auch immer 'n Knackpunkt sein könnte.vw71h hat geschrieben:... Da muss eine Riesenblase am Hochpunkt sein, ...
Nachfördern tut der HBZ ja(wegen Unterdruck im System), selbst wenn er die Zulaufbohrung nicht freigibt. Nur er entlüftet dann nicht nach oben in den Ausgleichsbehälter.
Bei unserer Ducati hatten wir was ähnliches mit der Handbremspumpe (HBZ vom Vorderrad). Da war die Entlüftungsbohrung verstopft. Aber der ist auch anders aufgebaut. Der hat eine Zulaufbohrung + zusätzlich eine kleinere Entlüftungsbohrung.
Aber mal 'n komplett anderer Gedankenansatz.
Ist die Bremse weich geworden oder musst du nur nachpumpen?
Könnte es sein, das 'n Bremsschlauch von hier-auf-jetzt bei der Schrauberei aufgegeben hat?
Das das Bremsgefühl von einem aufblähenden Bremsschlauch kommt? Leg dich mal unters Auto + beobachte die Bremsschläuche, während 'n 2. kräftig auf die Bremse tritt.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Werkzeug für Bremsanlage
Irgendwann ist so ein HBZ auch mal Schrott.
Gerade am Käfer hab ich das schon öfter erlebt,alle RBZ neu und kein Druck mehr rein zu bekommen.Dann den HBZ neu und alles war gut.
Dessen Dichtmanschetten sind nun 1.000.000 mal an der Öffnung vorbei.Das reicht denen dann auch irgendwann.
Oder Rost im nicht benutzten Bereich hat denen den Rest gegeben.Denn da tritt man die Dichtungen nur beim entlüften hin .. bis zum Anschlag.
Rost entsteht da durch BFK die nicht oft genug gewechselt wird.
Am besten jedes Jahr einmal,spätestens aber alle 2 Jahre muß man das tun.
Gerade am Käfer hab ich das schon öfter erlebt,alle RBZ neu und kein Druck mehr rein zu bekommen.Dann den HBZ neu und alles war gut.
Dessen Dichtmanschetten sind nun 1.000.000 mal an der Öffnung vorbei.Das reicht denen dann auch irgendwann.
Oder Rost im nicht benutzten Bereich hat denen den Rest gegeben.Denn da tritt man die Dichtungen nur beim entlüften hin .. bis zum Anschlag.
Rost entsteht da durch BFK die nicht oft genug gewechselt wird.
Am besten jedes Jahr einmal,spätestens aber alle 2 Jahre muß man das tun.
Re: Werkzeug für Bremsanlage
Wo bekomme ich denn noch ein gutes Ding von dieser Sorte her für meinen 02er?
Re: Werkzeug für Bremsanlage
Kerscher
- kaeferaachen
- Beiträge: 1962
- Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16
Re: Werkzeug für Bremsanlage
Braucht ihr wegen eurer großen Bremsanlagen andere Hauptbremszylinder? Sonst geht vllt. auch der hier https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... ypeId=3769
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Re: Werkzeug für Bremsanlage
Gute Frage,: brauche ich eigentlich für meine Bremsanlage mit Typ 3 Bremsen (22mm) hinten einen anderen Hauptbremszylinder ?