Käfer Horst - heute: aktuelle Baustellen 2020

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von kaeferaachen »

Peter hattest du auch mal den Hub des Stößels am Motor gemessen, als die ausgebaut war? Vllt sieht man da schon Auffälligkeiten...
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ja, der Hub am Stößel war plausiebel + passte mit dem Min/Max + Totweg/Vorspannung auch zu den Pumpen.

Den Stößel hatte ich ja auch gezogen + nach Auffälligkeiten angeschaut.
Spiel versucht "auszuwackeln" :lol: . Aber das ist utopisch. ;) .. die untere Führung zu erahnen. :lol:

Falls es doch an dieser irrwitzigen + seltenen Theorie, das das untere Bakalitstück nicht mehr führt liegt, müsste das Bakalitteil im Ausschlussverfahren ausgetauscht werden!

In der Regel ist das spätestens beim Ausbauversuch gebrochen! Den unteren Rest kann man mit 'ner eingeschraubten Gewindestange ziehen, solange es oberhalb der unteren Blockführung gebrochen ist + noch in dieser sitzt.
Wenn nicht, Augen-zu-und-durch! Dann wird es im Motor fein zerbröselt + man findet es im Öldeckel. ;)

Ich sehe keinen Grund zur Angst, dieses Bakalitteil zu tauschen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Jetzt habe ich den schönen Käfer vor der Tür stehen, frischen TÜV drauf und nur Frust ...

Der Mai ist leider so vollgeknallt mit Terminen (Arbeit und Privat) dass ich überhaupt keine Zeit habe.
Gestern bin ich mit dem Käfer zur Arbeit gefahren, weil es nicht anders ging, nach Hause dann im zweiten Gang. Ich kann nur ganz wenig Gas geben, sonst kommt die Benzinförderung nicht mehr hinterher, mit so wenig Gas fährt er im dritten nicht mehr sobald es ein bisschen bergauf geht.

Jetzt habe ich heute lange mit Hubi telefoniert, wir warten jetzt unsere Juni-Dienstpläne ab (die es noch bis heute noch nichtmal als Vorplanung gibt :evil: ) und kucken uns dann einen Tag aus um meine Ersatzmotor einzubauen. Das erscheint mir aktuell als mit Abstand die einfachste Variante, den Horst wieder vernünftig ans Laufen zu bekommen.

Die Alternative wäre, wie Walter ja schon vorgeschlagen hat, der Einbau einer elektrischen Benzinpumpe, aber da fehlt mir erstens die Ahnung, zweitens die Zeit und drittens aktuell auch das Geld, denn die Pumpen, die man ohne Rücklauf einbauen kann und die nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen kommen, kosten richtig was.
zum Beispiel:
https://www.limora.com/de/warenhaus/zub ... -5071.html

Da wechsel ich lieber den Motor, da weiß ich was zu machen ist ... dann passt auch mein AU-Bericht wieder zum Motor :lol:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von kaeferaachen »

Ja blöd dass die Zeit fehlt, bzw du auf den Wagen angewiesen bist. Es kann ja eigl. kein gravierender Fehler sein :|
Fährst du denn jetzt mit 34PS? Das war doch die originale Motorisierung. Ich für meinen Teil mag die 1200er.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von PeterHadTrapp »

naja, der AB macht schon mehr Spaß als ein Zwölli. Zumal, als er bei den beiden rätselhafterweise Symptomfreien Probefahrten so gut lief, wie gefühlt seit zwei Jahren nicht mehr. Wenn man die BP aus- und penibel wieder eingebaut hat, fährt er eine Weile normal, bis das Ganze dann nach einer Weile wieder anfängt. Und wird im Gesamtausmaß schlimmer, da brauche ich mir nix vormachen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von Vari-Mann »

Da hast aber die teuerste und verzwikteste Pumpe rausgesucht die man finden kann.
Nimm eine Pierburg,fahre ich seit Jahren ,genau wie viele 100k andere Käferfahrer auch. Lagen bisher immer um/unter 100€ das Stück.

Lohnt aber nicht bei deinem Bug.
2 Pumpen und noch immer das selbe Problem ? Dann stimmt was anderes nicht.
Motortausch ? Hm....und wenn er dann auch nicht läuft weißt du zumindest das es nicht am Motor liegt.
Bau mal einen 2 Liter-Behälter in den Motorraum und fahr damit.Wenn er dann läuft liegt es am Rest vom Bug,bzw dessen Benzinversorgung.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Motortausch????
Da liegt doch nicht das mysteriöse Problen dran!

Ich versuch mal das Problem gedanklich zu strukturieren.

1. Die Benzinpumpe:
Sie hat 'n paar Bauteile, die funzen sollten, damit die Fördermenge auch erreicht wird.
So richtig saugen kann sie aber nicht + auch keinen richtigen Unterdruck erzeugen! Also ist sie auf'n freien Zulauf mit 'X-mbar' Saug-unterdruck angewiesen.

Die gebastelten Pumpen saugten ja, bei manueller Prüfung, aus dem Glas + Fördermenge + Druck war OK! Also liegt es vermutlich nicht an der Pumpe.

2. Die Saugleitung bzw die Tankbelüftung:
In der Tankbelüftunghatten wir ja den geknickten Schlauch gefunden. Evtl. ist da noch mehr verstopft? Das kannst du bei halbvollem Tank + losgedrehtem Tankdeckel ausschließen.

Die Spritleitung haben wir ja rückwärts mit Pressluft durchgeblasen! Das ist aber kein Garant, das die Leitung + die Schläuche im Saugbetrieb auch freigängig sind! Druckluft kann man mit Saugbetrieb nicht vergleichen! ;)

So theoretisch, wenn irgendwo 'n hydraulischer Engpass ist, könnten auch Schläuche plattgezogen werden??? Oder Schläuche sind geknickt? Oder das neumodische Gummie ist halb zugeqollen????

3. Die Theorie von Wasser im Tank:
Das hatten wir eigentlich Versuchsmäßig auch ausgeschlossen.

Also bleibt plausiebel für mich, eigentlich nur die Spritschläuche + die Sprit-Leitung im Tunnel.
Eine Umrüstung auf elek. halte ich für total overpaced! Denn daran liegt es nicht!!!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von Vari-Mann »

Ein Käferkumpel hatte mal das Prob das er alle 50-100km den KSF erneuern mußte weil zugesetzt. Er hatte immer 5 dabei. Irgendwann stellte er fest das er eigentlich nix im Filter hatte den er getauscht hat ,der Bug aber wieder lief nach dem tauschen. Dann hat er nur immer die 2 selben Filter hin und her gewechselt,Bug lief immer ne Weile.
Letztendlich waren es schwebende Dreck und Roststeilchen im Tank die das innere Ablaufsieb mal zugesetzt haben und mal nicht.Waren genug angesaugt zum Sieb reichte die Menge nicht die in die Leitung kam.Der Bug blieb stehen.Beim fahren oder Parken sackten die Partiekel wieder ab und es kam erstmal genug durch. Tank überarbeitet-Bug rennt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Vari-Mann hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 20:28Ein Käferkumpel , ....
Genau an solche dubiosen Sachen denke ich auch!

Haben wir bei unseren Überlegungungen, 'n Knackpunkt übersehen?

Hat der 02/03 'n Tanksieb im Tank?

Das wäre zumindestens #n Ansatz wert!
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käfer Horst - heute: Uwe und Peter am Ende ihrer Ideen!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Sehe ich ja dann, wenn der Ersatzmotor drin ist, ob wir doch einen Fehler der Versorgung übersehen haben. Ich glaubs aber nicht.

Der Fehler war NUR DANN kurz weg, wenn die Benzinpumpe ausgebaut war und penibel wieder eingebaut wurde.

Ich halte daher folgende Hypthese für die wahrscheinlichste:

Der Fehler war jedesmal dann für eine Weile weg, wenn wir die Benzinpumpe ausgebaut hatten.
Beim Ausbau wird der Stößel entlastet. Der Motor wird vor dem Einbau so gedreht, dass der Stößel in der tiefsten Stellung ist, also alles so wenig unter Spannung steht wie möglich. Dadurch läuft er für eine Weile nach dem Wiedereinbau der Pumpe wieder korrekt in der Führung --> Ergebnis: die fehlerfreien Probefahrten.
Das geht dann ein bisschen, ob etwas länger oder etwas kürzer ist wahrscheinlich glückssache und irgendwann ist das Problem wieder da.

Dieses Bakelit-Teil unter der Pumpe mit diesem Führungsrüssel, das ist das hier oder:
Bild

--> klick
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten